Hallo Plastiker,
ja leider scheint es die Version nirgends kaufbar zu sein, GermanRepRap Shop ist im Umbau?!
Zu den Verbesserungen:
Ja die anderen Sicherungen sind Tauschbar und lösen schneller aus, die bisherigen muss man dafür nicht tauschen wenn sie auslösen, sondern nur die Spannung kurz trennen. Wie jede Sicherung werden sie über Wärme ausgelöst, also normale brennen durch und PolyFuses werden sehr Hochohmig. Alles weitere auf Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstr%C ... _Sicherung
Die Leiterbahndicke zu erhöhen, ist sicher nicht schlecht, wäre vermutlich aber nur vorne an den MOSFETs bei den Klemmen wichtig, da dort die Power durch geht zur Heizpatrone und optionalem Druckbett.
Ich betreibe meinen Drucker bisher über ein Labornetztteil weil ich diesem Steckbrettaufbau (Arduino + RAMPS) auch nicht auf anhieb getraut habe. Ich kann jetzt leider nur die Daten aus dem Kopf aufsagen, da ich meinen in der Firma stehen habe, aber der Drucker braucht im StandBy ca. 120mA bei 12V. Wenn man den Arduino über USB am PC angeschlossen hat, sinkt der Verbrauch auf ca. 70mA. Wenn ich ein Homing mache steigt der Strom auf irgendwas zwischen 300mA und 800mA, auf jeden Fall unterhalb von 1A. Der Extruder-Stepper wird vermutlich am meisten Verbrauchen, weil auf den Axen wird ja fast keine Last bewegt. Und wenn die Heizpatrone im HotEnd loslegt gehts auf 4A rauf. Dann beim drucken bin ich so bei ca. 2A und darunter.
Wenn man diese Daten jetzt zerlegt,
braucht der Arduino für sich allein ca. 50mA * 12V = 0,6W, davon werden 60% im 5V Spannungsregler verheizt, den Rest bekommt der ATMEGA2560.
Das RAMPS im Standby ca. 70mA * 12V = 0,84W
Beim aufheizen ca. 4A * 12V = 48W, dieser Wert trifft sich gut mit den 40 Watt der Patrone und da die Steppe ja schon aktiv sind und Position halten sind dort vermutlich die restlichen 8W.
Die Kondensatoren auf den Endstop-Eingängen können sicher nicht schaden.
Alles in allem, würde ich sagen wenn ich schon ein RAMPS 1.4 habe, würde sich ein Neukauf des RAMPS 1.4.2 nicht rechnen, besonders wenn ich auf irgend einer News Seite was von 59€ gelesen habe. Denn die anderen Sicherungen machen nichts Stabiler, sie Schalten halt schneller ab bei Kurzschlüssen. Die Leiterbahndicke bringt nur was vorne bei Spannungseingang und Heizungausgang, da kann man auch mit etwas zusätzlichen Draht die Leiterbahndicke erhöhen, oder man geht gleich auf 24V und senkt damit den Strom um die Hälfte. Und die Kondensatoren lötete man auf der Rückseite zwischen GND und Endstop.
IMHO
Stefan
PS.: dein Lochraster Platinen-Mod für die Ausgänge des RAMPS ist eine Gute Idee, das gefummele mit diesen blauen Uhrmacher-Schraubklemmen ist mir eh ein Graus. Besonders weil die Kabelenden der Heizpatrone bereits verzinnt sind, und bekanntlich ist eine verzinnte Litze kein Ersatz für Adernendhülsen, denn Lötzinn ist weich und gibt mit der Zeit nach, bei 40 Watt kanns da schon ein wenig warm werden wenns locker wird.