Beim durchlesen des Beitrags vom Wessix kamen mir einige Gedanken. Ich wollte den Thread vom Wessix nicht damit belasten. Der sollte für eine Antwort von Conrad frei bleiben.
Das Folgende sollte bitte nicht als Kritik aufgefasst werden - ich möchte nur zum Denken anregen.
Der Mod sollte für Anfänger geeignet sein. Stimme ich voll zu. Leider ist die Natur sehr einfallsreich, was die Fähigkeiten und Kenntnisse von Anfängern betrifft (siehe dazu meinen zweiten Spruch). Ein Anfänger, der den Drucker als Fertiggerät kauft, kann zwar Einfluss auf die Z-Schraube nehmen, wird es vermutlich nicht machen, bzw. nicht wollen. Damit hat der Anfänger auch kaum Einfluss auf die HBS Matrix. Da könnten tatsächlich positive Werte auf scheinen. Das war bei mir lange der Fall - und hatte keine Probleme damit.
Schlimmer noch ist der F-Digit Wert. Dieser ist von einigen Faktoren abhängig - einer der Faktoren ist, wie ihr es mit dem Mod ausnützt, nämlich die Layerhöhe, und zumindest auch vom Ruhewert der Dehnmessstreifen (bei mir z.B. 1200). (Nebenbei hängt der F-Digit-Wert auch noch von dem Düsendurchmesser, dem Material, der Temperatur, dem Speed, ..., ab). Auf den Ruhe-Wert wird ein Fertiggerätbesitzer kaum Einfluss nehmen wollen, falls sich dieser durch eine Verspannung eben nicht in der Nähe von Null weilt.
OK, eure 'Anleitung' sagt, man sollte einen durchschnittlichen F-Digit-Wert nach einigen Layern ermitteln und als Richtwert, als Bestimmungsgrundlage hernehmen. Damit sollte der Ruhewert kompensiert werden. OK, wird vermutlich in 90% der Fälle funktionieren (ich vermute, die Natur ist gerade dabei, einen Konter vorzubereiten).
Zwei Bedenken:
- Mein erster Layer wird immer um ca. 8-15° heißer gedruckt als die Folgelayer. Wie viel Einfluss hat das auf die F-Digits - da sind natürlich Nibbels Tabellen eine Hilfe - und vielleicht ist das bei den erhöhten Temperaturen, die ich fahre, völlig Schnuppe. Aber fahren alle Anfänger solche (hohen) Temperaturen? (Ich glaube nicht, wenn ich die vielen Beiträge mit schlechter Bett-Haftung, Layer-Haftung, usw. sehe).
- Die meisten Slicer lassen eine abweichende Layerhöhe für das erste Layer zu. Dummerweise habe ich aber meinen 'Richtwert' aus späteren Layern, die eine andere Höhe aufweisen - eben nach 'Anleitung'. Spielt das eine Rolle, wenn ich eine erste Layerhöhe von z.B. 45% angebe?
Verwandte Frage:- Würde ein Anfänger so was machen, ein dünneres erstes Layer einstellen?
Antwort: Wenn er hier im Forum schmökert, sicherlich. Ein 'dünneres erstes Layer' wird mehrfach als Lösung für Haftungsprobleme angeführt. Und nicht nur in diesem Forum.
- Würde ein Anfänger so was machen, ein dünneres erstes Layer einstellen?
Wie gesagt - das ist keine Kritik. Ich hoffe, dass ich mit meinen Bedenken einfach über vorsichtig bin.
mjh11