Diese Ränder kenne ich!3dplaner hat geschrieben:Hallo, nochmal probiert, alles so gemacht wie Vorgeschlagen. Druck abgebrochen.
So aus meinem Bauch raus, würde ich ein paar Sachen genauer untersuchen:
- Die erste Lage solltest mal bei ~0.2 testen und dann mit nem Messschieber nachmessen, was wirklich rauskommt.
oder?
- Das verwendete Material hält einfach nicht gut auf dem Bluetape, wie Tesa auf Butterpapier.
oder?
- Die Oberfläche ist zu kalt, sodass dein Material schnell erkaltet und leicht mitgezogen wird. -> +10°C...20°C?
oder?
- Du hast ein zu großes Z-Offset, weil dein Heizbett viel kühler ist und daher weiter unten liegt, als beim Heat-Bed-Scan damals. Das Bluetape gleicht ~0.1mm wieder aus, aber evtl. reicht das nicht ganz. Du könntest das bei Configuration->Z-Configuration->Z-Offset etwas nachstellen. -50 ... -75 ... -100? Dann beobachten und notfalls Zurück auf 0.
oder?
- Du hast in der Düse oder auf der Düsenunterseite irgendeine Rauhigkeit oder einen Popel, der beim Druck an deinem Material zerrt. Versuch evtl. mal mit einem Zewa/Karton über die Düsenfläche zu schruppen, während der heiß ist.
Evtl. auch mit einer passenden Akkupunkturnadel unten reinstochern, während die Düse heiß ist.
Das könnte verursachen, dass dein Materialstrom leicht nach rechts oder links wackelt. Und auch dein Extrudiermultiplikator könnte darum leicht anders wirken, als man vermuten würde.
LG