hal4822 hat geschrieben:Im Onshape-Forum beklagt sich einer, dass er unerwünschte Teile nicht löschen kann und somit bereits sein 100 Megabyte - Guthaben aufgebraucht habe.
Also... ich musste die CAD Dateien von User Firefox wieder löschen. Da hatte ich keine Probleme damit. Ebenso habe ich heute (20160204) problemlos eine Datei 'gekillt'. Folglich haben die OnShape Leute das Problem gelöst, falls es nicht 'USER ERROR' war.
Ich habe nun die meisten Teile der X-Achse nach gezeichnet und wieder in OnShape hineingestellt und dem CAD-System entsprechend aufbereitet. Da die Modelle von mir stammen, können diese 'ewig' dort bleiben. Obwohl die Baugruppe aus 14 Teilen besteht, wird es nur als 1 Dokument gerechnet (man darf max. 10 'private' Dokumente anlegen). Das Dokument, bzw. die Baugruppe belegt nur ca. 1MB des möglichen 100MB-Guthabens. In der Baugruppe sind, unter Anderem, die X-Platte, der Führungswagen samt -schiene, das V2 Hot End, die Motorhalterung, das Vorschub Basisteil, die Extruderhalterung, die zwei Wägemesszellen, die Führungswagenplatte und der Vorschubhalteblock.
Für die, die sich ein wenig in ein CAD System hinein schnuppern wollen, steht die Datei zur Verfügung. Dazu wird eine PN an mich nötig sein, samt der eMail-Adresse, mit der man sich bei OnShape angemeldet hat oder sich anmelden wird. Dadurch kann ich explizit die Datei dem User zur Verfügung stellen.
(Falls sich Dutzende melden, mache ich die Datei 'öffentlich', das ändert aber noch immer nichts an der Tatsache, dass man sich bei OnShape anmelden muss, um die Datei zu sehen/bearbeiten. Das ist so ähnlich wie hier im Forum: 'keine Anmeldung - keine Fotos, kein Download'.)
Mit OnShape könnte man dann tatsächlich im Team arbeiten. Unter Mithilfe von einem der Gratis-Web-Seminar Anbieter könnte man glatt live-Schulungen und Designprüfungen abhalten.
Name | max. Teilnehmeranzahl |
MeetingBurner | 10 |
AnyMeeting | 200 |
Fuzebox | 3 |
Join.me | 10 |
Zoom | 50 |
StudyStream . (deutscher Server) | 75 |
Google Hangouts | 10 |
Ich würde empfehlen, dass man sich die Tutorial-Videos ansieht und sich die Hilfe als PDF herunterlädt. Da die Software und die Hilfe zur Zeit leider nur in Englisch vorhanden ist, tut man sich mit der PDF einfach leichter.
mjh11