[Inoffizieller Mod] Z-Offset Scan

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: [Inoffizieller Mod] Z-Offset Scan

Beitrag von Zaldo »

mhier hat geschrieben:PS: Ich würde ja gerne die Warnungen im Eingangspost etwas abmildern, aber ich kann den nicht mehr editieren. Hab schon die Admins angeschrieben, leider aber keine Antwort... :-(
Schreib doch mal die Moderatoren an :clapping:
Oder noch einfacher, melde den Beitrag einfach und gib im Kommentarfeld an was man wie ändern sollte.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 247 times

Re: [Inoffizieller Mod] Z-Offset Scan

Beitrag von mhier »

Zaldo hat geschrieben:Schreib doch mal die Moderatoren an :clapping:
Hab ich ja schon... Keine Antwort.
Zaldo hat geschrieben:Oder noch einfacher, melde den Beitrag einfach und gib im Kommentarfeld an was man wie ändern sollte.
Das würde ich schon gerne selbst machen...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 599 times

Re: [Inoffizieller Mod] Z-Offset Scan

Beitrag von Nibbels »

Oder man legt einfach einen neuen Thread an und ein Mod könnte die Antworten dort hin verschieben und diesen hier versiegeln?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: [Inoffizieller Mod] Z-Offset Scan

Beitrag von Zaldo »

mhier hat geschrieben:
Zaldo hat geschrieben:Schreib doch mal die Moderatoren an :clapping:
Hab ich ja schon... Keine Antwort.
Wen auch immer Du angeschrieben hast, zumindest ich habe nichts von Dir bekommen.
mhier hat geschrieben:
Zaldo hat geschrieben:Oder noch einfacher, melde den Beitrag einfach und gib im Kommentarfeld an was man wie ändern sollte.
Das würde ich schon gerne selbst machen...
Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da könnte Dich lediglich ein Admin mit entsprechenden Rechten ausstatten. Ich könnte Dir lediglich anbieten, den Beitrag Deinen vorstellungen entsprechend abzuändern. Wenn Dir das nicht genug ist musst Du dich halt nochmals an die Admins wenden.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 247 times

Re: [Inoffizieller Mod] Z-Offset Scan

Beitrag von mhier »

Zaldo hat geschrieben: Wen auch immer Du angeschrieben hast, zumindest ich habe nichts von Dir bekommen.
Ja sorry, ich meinte ich habe die Admins angeschrieben :-)
Zaldo hat geschrieben: Ich könnte Dir lediglich anbieten, den Beitrag Deinen vorstellungen entsprechend abzuändern. Wenn Dir das nicht genug ist musst Du dich halt nochmals an die Admins wenden.
Ok, ich werde demnächst mal den Post anpassen und hier neu als Antwort posten, und dich dann bitten den OP entsprechend zu editieren. Das ist vielleicht am Einfachsten und kommt dem Selbsteditieren am nächsten :-) Danke!
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 247 times

Re: [Inoffizieller Mod] Z-Offset Scan

Beitrag von mhier »

Inzwischen wurde mir von riu das Recht gegeben, meine Eingangsposts in diesem Sub-Forum zu bearbeiten. Das habe ich dann auch gleich mal gemacht! :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 599 times

Re: [Inoffizieller Mod] Z-Offset Scan

Beitrag von Nibbels »

Top :)

Wenn dieser Speed-Bug raus ist, gibts ne neue Firmware, also vergesse nicht, wo du was geändert hast :D
Mit dem Fix seitens C mache ich deinen Mod definitiv drauf und teste den RF2000.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 247 times

Re: [Inoffizieller Mod] Z-Offset Scan

Beitrag von mhier »

Nibbels hat geschrieben:Wenn dieser Speed-Bug raus ist, gibts ne neue Firmware, also vergesse nicht, wo du was geändert hast :D
Da muss ich mich nicht dran erinnern, das tut git für mich :-)
Nibbels hat geschrieben:Mit dem Fix seitens C mache ich deinen Mod definitiv drauf und teste den RF2000.
Aber bitte schön vorsichtig testen (siehe die Aufklapp-Box), du bist dann vermutlich der erste, der es auf einem RF2000 probiert :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: [Inoffizieller Mod] Z-Offset Scan

Beitrag von Wessix »

Hatte eben ein Problem was nicht unbedingt mit der Firmware zu tun haben muss, aber da du ja die firmware moddest kannst du evtl. den Aufwand und machbarkeit beurteilen.
Mein drucker hat mitten im Druck ohne erkennbaren grund einfach angehalten. Es war kein Emergency break bei zu hohen digits o.ä. Habe dann versucht mit "play" taste und "pause" taste was zu erriechen. keine Reaktion. dann hat er igrendwann einfach neu gestartet. Das fatale war, der Druckkopf wurde zur falschen seite gehomed- sprich in + X Richtung. Da ich Konstruktionsbedingt einen verkleinerten Bauraum habe ist das nicht so toll. Die im EEPROM eingetragenen x-max Werte haben ihn nicht interessiert. klar wahrscheinlich hat er angenommen in richtung x-min unterwegs zu sein.

Nun meine Frage: kann man mit vertretbarem Aufwand einen x-max, y-max und z-max schalter realisieren, der dann wenn ausgelöst die weitere Bewegung in diese Richtung abwürgt?
Würde mir die installieren solange die Firmware zulässt dass sowas akzidentiell, warum auch immer passieren kann.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 599 times

Re: [Inoffizieller Mod] Z-Offset Scan

Beitrag von Nibbels »

Wessix hat geschrieben:Das fatale war, der Druckkopf wurde zur falschen seite gehomed- sprich in + X Richtung.
+1

Quasi immer, wenn
- der Drucker wegen dem Speed-Fehler (http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73&t=1537) abstürzt
- Oder ich den normalen Notaus drücke und loslasse, ohne den Raspberry ebenfalls zu killen
Läuft entweder X oder Y in die falsche Richtung auf Block.

Nutzt du den Repetier Server auf dem Raspberry?

Das liegt vermutlich daran, dass in meinem Fall bei einem "Crash" der Raspberry das nicht blickt und weiter seine Befehle sendet? Kann das sein?
Ich hätte hier für mein Problem eine Lösung in der Art gesucht, dass immer nach dem "booten" des Druckers dem RaspberryPI Repetierserver der Restart mitgeteilt werden sollte. Ich kenne aber auch nicht die Strategie, wie das eigentlich laufen sollte und obs nur n Bug im Raspberry ist oder einfach eine sonstige Doofheit.


Ich hatte mir mal überlegt, ob ich nicht den Z-MIN-Schalter nutze und parallel X und Y anklemme. Oder den Wheatstone-Brücken der Kraftsensoren irgendwas in der Art parallel schalte, sodass immer wenn Xmax oder Ymax erreicht wird einfach Emergency-Block verursacht wird.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“