Hallo liebes Forum,
um Modelle in wasserdichte Form zu bringen, habe ich bisher den "Model repair service" benutzt (http://cloud.netfabb.com/). Dieser Dienst funktioniert leider nicht mehr. Wenn ich mich anmelde kann ich zwar die zu reparierende Datei hochladen, diese wird dann auch repariert, aber der Download funktioniert leider nicht mehr.
Kann jemand weiterhelfen? Gibt es Alternativen?
Vielen Dank.
Netfab Model repair service
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Re: Netfab Model repair service
Ich selbst mache das gerne "manuell selbst". Es ist anfangs kompliziert, aber mit etwas Gewöhnung das einfachste der Welt.
Dafür lade ich die Datei in Blender und gehe mit TAB in den Bearbeitungsmodus des Objektes.
Meist handelt es sich bei Thingyverse-Dateien nur um ein paar Fehlstellen an z.B. Löchern oder ähnlich.
Wie finde ich die Stellen?
Hotkey A bis nichts mehr markiert ist und dann SELECT -> Select All by Trait -> Non Manifold Danach sind alle Stellen "orange", die Probleme machen.
Wie kann ich diese Stellen reparieren?
1) Um doppelte "Nodes" zu entfernen/joinen, die fast aufeinander liegen:
Hotkey A bis alles markiert ist, dann Hotkey W und "Remove Doubles" 2) Sichtbar fehlende Flächen einfügen, indem man die umliegenden Nodes markiert und Hotkey F drückt. F für "Add: Insert new Faces" 3) Nodes finden, die übereinander liegen, mit W nicht gejoined wurden, aber unterschiedliche Flächen bedienen. Mit Hotkey B "eine sichtbare Node markieren", merken, dass man 2 erwischt hat, die sich in ihrer 3D-Position nicht sichtbar unterscheiden.
Dann mit Hotkey ALT+M -> Merge at Center / First / Last beide Punkte und damit Flächen und Edges zu einem gemeinsamen Node/Punkt verbinden.
(Mit dieser Vorgehensweise kann man beliebige Nodes verbinden, stellt man das sinnvoll an, kann man damit das Objekt generell vereinfachen und sonstige unschöne Fehlstellen/Artefakte/Logos heraus-mergen)
4) Ansonsten geschickt die Nodes fixen, bei denen eine Node auf einer Linie liegt, und die Node nicht mit der Linie verbunden sind. Man kann z.B. mit "Add: Subdivide" eine Linie "spalten", die Node in die Position bringen, wie die freie auf der Linie liegende Node und dann nach Punkt 3) reparieren.
5) Sind unnötige Edges/Kanten oder Faces/Flächen im Bauteil innen drin, diese löschen. 6) Alles markieren und mit STRG+N die Flächen des Objektes nach aussen richten. N wie Flächen normieren / Make Normals Consistent.
Natürlich ist das hier nicht die "automatisch"-Antwort die gesucht wurde, aber an dieser Stelle ein guter Weg, wenn man volle Kontrolle über sein Objekt behalten will oder selbst testen und lernen will, was Non-Manifold bedeutet oder wie es dazu kommt.
Das ist besonders praktisch, wenn man selbst in Blender arbeitet und damit die Fehler vermeiden kann, die dazu führen.
LG
Dafür lade ich die Datei in Blender und gehe mit TAB in den Bearbeitungsmodus des Objektes.
Meist handelt es sich bei Thingyverse-Dateien nur um ein paar Fehlstellen an z.B. Löchern oder ähnlich.
Wie finde ich die Stellen?
Hotkey A bis nichts mehr markiert ist und dann SELECT -> Select All by Trait -> Non Manifold Danach sind alle Stellen "orange", die Probleme machen.
Wie kann ich diese Stellen reparieren?
1) Um doppelte "Nodes" zu entfernen/joinen, die fast aufeinander liegen:
Hotkey A bis alles markiert ist, dann Hotkey W und "Remove Doubles" 2) Sichtbar fehlende Flächen einfügen, indem man die umliegenden Nodes markiert und Hotkey F drückt. F für "Add: Insert new Faces" 3) Nodes finden, die übereinander liegen, mit W nicht gejoined wurden, aber unterschiedliche Flächen bedienen. Mit Hotkey B "eine sichtbare Node markieren", merken, dass man 2 erwischt hat, die sich in ihrer 3D-Position nicht sichtbar unterscheiden.
Dann mit Hotkey ALT+M -> Merge at Center / First / Last beide Punkte und damit Flächen und Edges zu einem gemeinsamen Node/Punkt verbinden.
(Mit dieser Vorgehensweise kann man beliebige Nodes verbinden, stellt man das sinnvoll an, kann man damit das Objekt generell vereinfachen und sonstige unschöne Fehlstellen/Artefakte/Logos heraus-mergen)
4) Ansonsten geschickt die Nodes fixen, bei denen eine Node auf einer Linie liegt, und die Node nicht mit der Linie verbunden sind. Man kann z.B. mit "Add: Subdivide" eine Linie "spalten", die Node in die Position bringen, wie die freie auf der Linie liegende Node und dann nach Punkt 3) reparieren.
5) Sind unnötige Edges/Kanten oder Faces/Flächen im Bauteil innen drin, diese löschen. 6) Alles markieren und mit STRG+N die Flächen des Objektes nach aussen richten. N wie Flächen normieren / Make Normals Consistent.
Natürlich ist das hier nicht die "automatisch"-Antwort die gesucht wurde, aber an dieser Stelle ein guter Weg, wenn man volle Kontrolle über sein Objekt behalten will oder selbst testen und lernen will, was Non-Manifold bedeutet oder wie es dazu kommt.
Das ist besonders praktisch, wenn man selbst in Blender arbeitet und damit die Fehler vermeiden kann, die dazu führen.
LG
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RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?
Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
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Re: Netfab Model repair service
Hallo!
Ich weiß leider nicht, was für ein Betriebssystem ihr benutzt. Solltet ihr aber Windows 10 besitzen, solltet ihr dem 3D-Builder von Windows 10 eine Chance geben. Allerdings ist dessen Bedienungsmenü ein bißchen gewöhnungsbedürftig
Einfach Eure STL Datei im 3D-Builder importieren und dann im oberen Teil des Fenster nach dem OK-Haken suchen und draufklicken. Danach sagt der 3D-Builder nur lakonisch, daß er etwas repariert hat. Am Schluß das Ganze wieder als STL-Datei exportieren und im Repetierhost nochmals laden und ansehen.
Das hat bei mir bis jetzt bei allen fehlerbehafteten STL-Files fehlerfrei geklappt, die vom Repetierhost bzw. vom Slic3r als 'not manifold' angemeckert wurden.
Viele Grüße und viel Erfolg
Ich weiß leider nicht, was für ein Betriebssystem ihr benutzt. Solltet ihr aber Windows 10 besitzen, solltet ihr dem 3D-Builder von Windows 10 eine Chance geben. Allerdings ist dessen Bedienungsmenü ein bißchen gewöhnungsbedürftig
Einfach Eure STL Datei im 3D-Builder importieren und dann im oberen Teil des Fenster nach dem OK-Haken suchen und draufklicken. Danach sagt der 3D-Builder nur lakonisch, daß er etwas repariert hat. Am Schluß das Ganze wieder als STL-Datei exportieren und im Repetierhost nochmals laden und ansehen.
Das hat bei mir bis jetzt bei allen fehlerbehafteten STL-Files fehlerfrei geklappt, die vom Repetierhost bzw. vom Slic3r als 'not manifold' angemeckert wurden.
Viele Grüße und viel Erfolg
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Re: Netfab Model repair service
Besten Dank für Eure Empfehlungen. Ich arbeite zwar mit einem MAC, werde aber auf einem geeigneten rechnet Windows 10 installieren und den Vorschlag mit dem 3D-Builder testen.
LG
LG