Hallo allerseits,
ich hatte am RF1000 bis jetzt die Firmware 0.91.48.
Damit die Menüführung am Display gleich wird mit dem RF2000, habe ich heute die "RF.01.29" auch auf den RF1000 installiert.
Ich habe mir einen Platinen Lüfter eingebaut, und auf „X8“ gesteckt. Da (0.91.48) lief er an, sobald der Extruder zu heizen begonnen hat, was ich gut fand.
Jetzt (mit "RF.01.29") macht er es nicht mehr. Muss ich ihn auf einen anderen Steckplatz stöpseln? Wenn ja, wohin?
Mit vielen Dank in voraus,
Robert
Platinenlüfter bei "RF.01.xx" umstöpseln?
- rf1k_mjh11
- Developer
- Has thanked: 276 times
- Been thanked: 557 times
Re: Platinenlüfter bei "RF.01.xx" umstöpseln?
Robert/IBOR,
Das Verhalten könnte mit:
#define CASE_FAN_ON_TEMPERATURE 50
zusammenhängen. Erst wenn der Extruder eine gewisse Temperatur erreicht hat, geht der Lüfter an.
Eigentlich verstehe ich die Bezeichnung "CASE FAN" immer noch nicht ganz. Die meisten meinen, es handelt sich dabei um den Lüfter für einen ganz-metall Hot End, was durch die Einstellungsmöglichkeit(en) in der Configuration.h unterstützt wird. Andererseits deutet die Bezeichnung 'Case' auf das Gehäuse hin, was mehr einem Platinenlüfter entspräche.
Der Configuration.h sollte man eher eine Priorität einräumen und den Lüfter so ansehen, als ob es für das Hot End vorgesehen ist. Das heißt natürlich nicht, dass man damit die Platine nicht kühlen darf, sondern. dass die Regelungsphilosophie verstanden werden muss.
Das Verhalten kann man ändern. Einige Zeilen unter der oben zitierten, steht
#define CASE_FAN_ALWAYS_ON 0
Setzt man es auf "1", läuft der Lüfter, so wie früher, immer (vermutlich).
Ob der Ausgang X8 ist, oder nicht, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
mjh11
Das Verhalten könnte mit:
#define CASE_FAN_ON_TEMPERATURE 50
zusammenhängen. Erst wenn der Extruder eine gewisse Temperatur erreicht hat, geht der Lüfter an.
Eigentlich verstehe ich die Bezeichnung "CASE FAN" immer noch nicht ganz. Die meisten meinen, es handelt sich dabei um den Lüfter für einen ganz-metall Hot End, was durch die Einstellungsmöglichkeit(en) in der Configuration.h unterstützt wird. Andererseits deutet die Bezeichnung 'Case' auf das Gehäuse hin, was mehr einem Platinenlüfter entspräche.
Der Configuration.h sollte man eher eine Priorität einräumen und den Lüfter so ansehen, als ob es für das Hot End vorgesehen ist. Das heißt natürlich nicht, dass man damit die Platine nicht kühlen darf, sondern. dass die Regelungsphilosophie verstanden werden muss.
Das Verhalten kann man ändern. Einige Zeilen unter der oben zitierten, steht
#define CASE_FAN_ALWAYS_ON 0
Setzt man es auf "1", läuft der Lüfter, so wie früher, immer (vermutlich).
Ob der Ausgang X8 ist, oder nicht, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
Ceran Bett
FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)
Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
Ceran Bett
FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)
Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
- mt-checker
- Developer
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 12 times
Hallo Robert,
in den neueren Versionen der Firmware muss die Option des "Platinenlüfters" für den RF1000 explizit aktiviert werden.
Dazu muss vor dem Kompilieren und Überspielen in der Datei RF1000.h die Variable auf '1' gesetzt werden.
Gruß Marco
in den neueren Versionen der Firmware muss die Option des "Platinenlüfters" für den RF1000 explizit aktiviert werden.
Dazu muss vor dem Kompilieren und Überspielen in der Datei RF1000.h die Variable
Code: Alles auswählen
#define FEATURE_CASE_FAN 0
Gruß Marco
-
- Erfahrener 3D-Drucker
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 10 times
Also,
für andere interessierte:
habe in RF1000.h
#define FEATURE_CASE_FAN 0 auf #define FEATURE_CASE_FAN 1 gesetzt
und es funzt wie vorher.
Danke noch mal,
Robert
PS.: Allerdings wird dort gewarnt: wenn auf dual-Extruder umgerüstet wurde, die "0" lassen, nicht auf "1" ändern.
für andere interessierte:
habe in RF1000.h
#define FEATURE_CASE_FAN 0 auf #define FEATURE_CASE_FAN 1 gesetzt
und es funzt wie vorher.
Danke noch mal,
Robert
PS.: Allerdings wird dort gewarnt: wenn auf dual-Extruder umgerüstet wurde, die "0" lassen, nicht auf "1" ändern.
-
- Anfänger
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 1 time
Super!mt-checker hat geschrieben:Hallo Robert,
Dazu muss vor dem Kompilieren und Überspielen in der Datei RF1000.h die Variableauf '1' gesetzt werden.Code: Alles auswählen
#define FEATURE_CASE_FAN 0
Gruß Marco
Danke für die Info. Da nach dem Firmwareupdate der Lüfter an X8 nicht mehr lief, habe ich auch alle möglichen anderen Anschlüsse ausprobiert (z.Z. auf Out2), an denen der Lüfter auch nicht funktioniert hat.
Habe schon gedacht, ich hätte die Ausgänge auf der Platine geschrottet.
Mit
Code: Alles auswählen
#define FEATURE_CASE_FAN 1
Gruß
Air