Nitro,
Ich verstehe das folgende genau wie du:
Nitro hat geschrieben:... dass die Werte die Steps repräsentieren, die (von Z=0?) verfahren wurden, bis das Bett die Extruderspitze küsst....
Dass sich bei dir einige positive Werte finden könnte mit der thermischen Ausdehnung zusammenhängen. Hast du die
2-Blatt-Methode auch bei der selben Temperatur wie beim HBS durchgeführt? Eine weitere mögliche Erklärung wäre, dass das Bett nicht schön auf den vier Abstandshaltern lag, als der HBS gemacht wurde. Das könnte zu positiven Werten in der Nähe eines oder mehrerer Ecken führen.
Nitro hat geschrieben:... Beim letzten HBS habe ich mir die Werte, die bei Z im Display angezeigt werden, wenn der Extruder das Bett berührt aufgeschrieben. DIe Werte lagen zwischen -0,22mm und -0,34mm...
Ich würde der Anzeige nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen. In der Firmware werden vermutlich die Routinen, die mit dem HBS beschäftigt sind, eine höhere Priorität haben, und das Display immer nur dann upgedatet, wenn gerade Zeit ist - das müsste allerdings RF1000 hier bestätigen.
Mir ist bei anderen Tests (mittels selbst geschriebener GCode-schnipsel, usw.) aufgefallen, dass das Display nicht besonders schnell aktualisiert wird.
mjh11