Walkabout77,
Die Madenschraube beim V1 ging durch das ganze PEEK Teil durch, und sicherten zusätzlich ein innen in den Peek-Teil geschraubte Messingstück. Ob die Madenschrauben beim V2 auch so lang sind (8mm) kann ich nicht bestätigen. Das Gewinde ist jedenfalls anders. Beim V1 war es eine M3 Madenschraube. Beim V2 sieht es eher nach M2 aus.
Du kannst eine ja herausschrauben und sehen, wie lang es ist.
Wies werden dort nicht einfach zwei Flächen dran gefräst, wenn das so heikel ist?... tstststs...
Bei der V0 Version (habe auch noch eines) waren solche angefrästen Flächen vorhanden, auch bei der V1. Bei der V0 waren diese Flächen oft vom Ofenzement abgedeckt und die Sterbe-Rate der Extruder deswegen extrem hoch. Daher wurde vermutlich der V1 entwickelt. Dieser hatte das Problem, dass eine 3.5mm Bohrung innen, gekoppelt mit einem M6 Außengewinde war (und alles aus Messing) und dadurch keine besondere Festigkeit besaß. Damit war der Bereich beinahe eine 'Sollbruchstelle' (bei mir jedenfalls). Aus dieser Erkenntnis heraus dürfte die Lösung mit dem Feingewinde beim V2 entstanden sein.
Reparatur:
Wie das Ganze innen aussieht, kann ich recht gut anhand meines zerlegten V1 Hot Ends erkennen.
In diesem 'Topf', jener Teil, durch den die zwei Madenschrauben gehen, befindet noch ein Teil aus Messing, das ungefähr wie eine Filament-Spule aussieht. Nur ist dort statt Filament, der Thermistor (Temperaturfühler) und der Heizdraht gewickelt. Das müsstest du ebenfalls machen. Dann kommt der 'Topf' wieder darüber und der verbleibende Raum wird mit Feuerzement ausgefüllt. Daher meine Aussage, dass man sehr geschickt sein müsste.
V1_Disassembled.jpg
Jetzt habe ich das Bild wieder gefunden!. Die Madenschraube geht bis zum Gewinde bei 'B' hin (zumindest beim V1). Der Topf 'C' ist mittels Feingewinde mit dem Spulenteil 'B' verschraubt. SpulenTeil 'B' ist mittels M6 Gewinde mit dem PEEK-Teil 'A' verschraubt. (Nur interessehalber: beim Pfeil von oben kann man gerade noch die Abfräsung erkennen, wo man gegen-halten sollte.)
mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.