MaxRenk,
Falsche PID-Werte führen wahrscheinlich nicht zu einer Katastrophe. Sie dienen primär zur 'vorausschauenden' Temperaturregelung'. Wenn die Werte weit daneben liegen, kann die Steuerung leicht 'nervös', oder 'träge' werden.
Ich habe vor einiger Zeit auch auf ein anderes Hot End umgestellt (Pico) und habe die neuen PID-Werte auch ermittelt. Da ich die alten Hot Ends trotzdem gelegentlich verwende, habe ich natürlich hie und da vergessen, die PID-Werte auf die ursprünglichen zurückzustellen und habe 'live' erlebt, was sich so tut.
Falls ich vergesse, von 'Pico' auf 'V2' umzustellen, wird die angepeilte Temperatur deutlich höher überschritten (statt nur 1-3° sind es 4-8°), danach wird sie auch weiter unterschritten, bevor die Steuerung wieder eingreift. Die Temperatur pendelt sich auch kaum ein. Umgekehrt, vergesse ich von 'V2' auf 'Pico' umzustellen, wird die Zieltemperatur nie erreicht, die Temperatur pendelt sich irgendwo 3-5° darunter ein.
Man sieht das Ganze schön in Repetier-Host, hinter der Lasche 'Temperature Curve'.
TemperatureCurve_PID.jpg
Im Bild wurde (mit korrekten PID-Werten) auf 100" aufgeheizt. Anfangs wurde die Zieltemperatur zwar überschritten (ist normal), danach pendelt es sich aber sehr schnell ein.
Ich habe aber schon in beiden Fällen, mit den falschen PID-Werten, erfolgreich gedruckt - nicht optimal, aber OK.
Ich will aber nicht ausschließen, dass bei extremen PID-Werten das Hot End (oder das Bett) Schaden nehmen könnte. Beim E3D Hot End bezweifele ich das.
mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.