R3D3,
Du kannst es so wie ich machen und eine genaue Kalibrierung durchführen, solange der Extruder noch nicht voll mit Kunststoff ist. Ich habe eine Abweichung von fast 9% ermittelt.
Meine Anleitung ist
hier.
In meinem Fall habe ich im ersten Durchgang die Düse abmontiert, in der Firmware die Grenztemperatur auf 40° herabgesetzt ("#define MIN_EXTRUDER_TEMP [strike]160[/strike]") und bin mit eingebauten HotEnd die Kalibrierung gefahren. Solange noch kein Filament im HotEnd war, läuft es leicht durch. Nach der Kalibrierung war die Abweichung unter 1%.
Zur Zeit stehen zufällig keine Druckaufträge an, daher kann ich noch keine richtige Aussage treffen. Ich habe nur eine kleine Kalibrierbox gedruckt, um zu prüfen ob die Kalibrierung OK war. Material hatte ich schon seit 2 oder 3 Monaten bei mir liegen.
Interessant war, jedoch, dass ich auch mit 3mm Filament kalibriert habe. Durch meinen Kniehebelspanner, der auf 1.75mm getrimmt war, wird bei 3mm viel stärker 'gequetscht' als das 1.75-er Material. Prompt sieht man den Unterschied in der extrudierten Länge - es kommt weniger raus, bei mir ca. 2.5%. Das entspricht der Erklärung, die ich schon irgendwo in einem Beitrag hier im Forum gegeben habe. Ich habe es mit Fahren mit niedrigem Reifendruck verglichen - der Tacho zeigt mehr an. Fährt man laut Tacho 1km wären es in Wirklichkeit nur 980m oder so. So auch bei erhöhtem Anpressdruck der Andruckrolle.
mjh11