http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=8&t=933
ging es auch um das Thema Ablösung und eine Alu-Dauerdruckplatte. Folgende Zitate sind daraus entnommen:
sedl hat geschrieben:Um es vereinfacht zu sagen, wenn ich 100mal den Ultimaker Roboter drucke, der immer an der gleichen
Stelle positioniert ist, dann kommt es 1-2 mal vor. Wenn das wiederum vorkommt, schleife ich die Aluplatte mit
einem 1000er Nassschleifpapier an und kann wieder so ein halbes Jahr damit drucken.
RAU hat geschrieben:Drucken auf angeschliffenen Aluplatten kannte ich noch nicht. Das geht dann wohl auch bei ABS, oder? Löst sich das Modell auch wieder ab? Ich hätte nämlich noch eine Aluplatte mitsamt Heizung herumliegen. Ich habe mal versucht darauf zu drucken, aber ohne anschleifen, und das ging überhaupt nicht. Dann war eine Karbonplatte drauf, die eigentlich sehr gut war, aber die MTplus war einen Tick besser. Also wollte ich noch etwas anderes probieren und habe eine Buildtak draufgeklebt. Das kann vielleicht mit Blue-Tape mithalten, ist aber einfach nicht mehr zeigemäß, besonders was das Ablösen betrifft. Nun könnte ich das mit dem Anschleifen des Alu mal testen, hätte dann sogar den direkten Vergleich zu MTplus. Dann kopiere ich das hier auch in einen neuen Thread
sedl hat geschrieben:Hallo RAU,
ich habe dir mal die Details zu der Bestellung rausgesucht:
So was bekommt man nun bei Bestellung:
Präzisions- Alu Dauerdruckplatte Sondermaß
Maße: 5mm x 257x229mm
Farbe: wählbar zwischen Natur Aluminium, Rot, Orange, Schwarz, Blau
inkl. 4 Senkkopfbohrungen für M3 Schrauben
Ebenheit: max. 0,08mm auf diese Größe
(Preis ist nur gültig bei min. 6 Stück Abnahme in einheitlicher Farbe)
Versand kostenlos innerhalb Deutschland
Die Platten sind beidseitig beschichtet, allerdings müssten hald, wenn die Platte gewenden werden soll, die Senkungen auf der zweiten Seite gemacht werden.
ABS sollte auch gut halten. Colorfabb XT ploppt ab, ungefähr ab
20 Grad, sobald die Platte abgekühlt ist.
Gruß und einen guten Rutsch
Sedl
sedl hat geschrieben:P.s. Die Maße waren für den UM2.
Preis war bei knapp 60€