Nein, ich habe einen Lieferanten in CH gefunden "HIWIN.ch" in Horgen
Gruss Peter
Sinnvolle Erweiterungen für den RF1000
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Re: Sinnvolle Erweiterungen für den RF1000
Und wie siehts mit der Qualität aus? macht es deutlich was aus so eine Doppelschiene?
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Re: Sinnvolle Erweiterungen für den RF1000
-(Da sonst niemand anderer antwortet…)-
Ich meine, dass (erst) bei größeren Objekten die Qualität mit zwei Schienen wirklich sichtbar wird.
Denn wenn bei einer Schiene der Aufdruck an den Rändern der Druckplatte doch schon um einige zehntel Millimeter Differenz ausmacht, dann hat das Einfluss auf die Qualität von größeren ausgedruckten Objekten.
- - - - - - - - -
Zum Thema selber: Da werden ansonsten geordnet in anderen Teilen des Forums auch noch weitere Optimierungen und Ergänzungen besprochen.
Das braucht aber niemanden hindern auch hier was konkretes vorzustellen
Beste Grüße!
Ich meine, dass (erst) bei größeren Objekten die Qualität mit zwei Schienen wirklich sichtbar wird.
Denn wenn bei einer Schiene der Aufdruck an den Rändern der Druckplatte doch schon um einige zehntel Millimeter Differenz ausmacht, dann hat das Einfluss auf die Qualität von größeren ausgedruckten Objekten.
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Zum Thema selber: Da werden ansonsten geordnet in anderen Teilen des Forums auch noch weitere Optimierungen und Ergänzungen besprochen.
Das braucht aber niemanden hindern auch hier was konkretes vorzustellen
Beste Grüße!
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Re: Sinnvolle Erweiterungen für den RF1000
Kurze Frage: Für was 2 Schienen? die eine um den Wagen in vorwärts rückwärts Richtung zu stbailisieren, aber für was dann die andere?
Grüße
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Re: Sinnvolle Erweiterungen für den RF1000
Es ist wohl gemeint "insgesamt zwei Schienen", von denen eine schon im Original vorhanden ist.
Also diejenige des Y-Schlittens wird hier aufgedoppelt. Die Originialschiene wird dazu in eine der äußeren Nuten verlegt, die neue kommt dann auf die die andere Seite.
Eigentlich ist eine Schiene schon spielfrei. Nur aufgrund von hohem Filamentdruck oder durch Schwingungen beim schnellen Drucken kann es durchaus zu Qualitätseinbußen kommen. Dafür ist der Schlitten mit zwei Lagern schwerer und schwergängiger.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Erweiterung machen soll.
Also diejenige des Y-Schlittens wird hier aufgedoppelt. Die Originialschiene wird dazu in eine der äußeren Nuten verlegt, die neue kommt dann auf die die andere Seite.
Eigentlich ist eine Schiene schon spielfrei. Nur aufgrund von hohem Filamentdruck oder durch Schwingungen beim schnellen Drucken kann es durchaus zu Qualitätseinbußen kommen. Dafür ist der Schlitten mit zwei Lagern schwerer und schwergängiger.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Erweiterung machen soll.
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Re: Sinnvolle Erweiterungen für den RF1000
Die zwei Schienen sind Standard bei Fräsen. Das kommt auch daher, weil der Aufbau dazu (Austausch auf der Y-Platte) ordentlich höheren Gewicht mit sich bringt ...
Aber trotzdem. Allein beim Drucken hat das m. E. nur Sinn, wenn es auch größere Druckflächen beansprucht werden, die quasi bis an die Ränder gehen, da es dann doch einen winzigen aber entscheidenden Spielraum gibt (diesbezüglich hatte mal Udo darüber berichtet).
Immer nur Kleinzeug in der Mitte des Tisches zu drucken (hier gemeint ohne der Erweiterung für die Fräse), braucht man keine 2 Schienen unten.
Ich habe insgesamt 5 Schienen (klar, mit Wagen) montiert. Oben die hintere war gedacht als Stütze für eine kleine nur Gravierfräse (nur zum Metallgravieren, nicht richtig fräsen) für eher einfache Aufgaben (keine speziellen wie von CONRAD vorgesehene Fräse), und mit einfacher Montage - (aber das alles bleibt bis jetzt nur rein theoretisch, aber vorgeplannt ist es), und ganz vorne (in jeweils Verbindung mit der bewegten mittleren als Zugmotor) für den Laser, da ich mit der Konstruktion dazu doch auch unter dem Filamenttransportmotor bleiben will, wegen der Überhausung, ohne das ganze hin und her zu montieren und abmontieren, und wenn ich nur Laser brauche, kann ich umschalten und kann man ja sehr einfach die drei Seiten der Überhausung öffnen (oben öffnen, vorne und hinten entfernen)...
Früher oder später wird was schon gebraucht werden, auch wenn derzeit eben nur die Standart-mittlere Schiene oben verwendet wird und sich da in der nächsten Zeit wohl daran kaum was ändern wird....
Aber trotzdem. Allein beim Drucken hat das m. E. nur Sinn, wenn es auch größere Druckflächen beansprucht werden, die quasi bis an die Ränder gehen, da es dann doch einen winzigen aber entscheidenden Spielraum gibt (diesbezüglich hatte mal Udo darüber berichtet).
Immer nur Kleinzeug in der Mitte des Tisches zu drucken (hier gemeint ohne der Erweiterung für die Fräse), braucht man keine 2 Schienen unten.
Ich habe insgesamt 5 Schienen (klar, mit Wagen) montiert. Oben die hintere war gedacht als Stütze für eine kleine nur Gravierfräse (nur zum Metallgravieren, nicht richtig fräsen) für eher einfache Aufgaben (keine speziellen wie von CONRAD vorgesehene Fräse), und mit einfacher Montage - (aber das alles bleibt bis jetzt nur rein theoretisch, aber vorgeplannt ist es), und ganz vorne (in jeweils Verbindung mit der bewegten mittleren als Zugmotor) für den Laser, da ich mit der Konstruktion dazu doch auch unter dem Filamenttransportmotor bleiben will, wegen der Überhausung, ohne das ganze hin und her zu montieren und abmontieren, und wenn ich nur Laser brauche, kann ich umschalten und kann man ja sehr einfach die drei Seiten der Überhausung öffnen (oben öffnen, vorne und hinten entfernen)...
Früher oder später wird was schon gebraucht werden, auch wenn derzeit eben nur die Standart-mittlere Schiene oben verwendet wird und sich da in der nächsten Zeit wohl daran kaum was ändern wird....