Junior´s "Power-Boot" gepimpt...
Verfasst: Di 6. Jan 2015, 13:05
Hi!
Mein Junior hat von einem Nachbars ein kleines Rennboot geschenkt bekommen - Klar, Akku tot, aber kein Problem... Nur, so schwache Akku´s gibts ja gar nicht mehr... AA 9,6 V 710 mA? Das schwächste, was ich finden konnte, hatte 2300 mA - egal. Leider verfügt(e) das Boot über keine Seitenruder und so kam was kommen mußte - es verfing sich unrat in einer Schiffsschraube, was das steuern unmöglich machte... Bis wir es raus hatten, war dann die Elektronik verkocht...
So ist das nix... Zumal mein Junior erst 5 ist und in Sachen Gas und Ruder noch eher etwas grob motorischer den vorrausschauender ist..
Also hab ich das Ding überarbeitet: Auf der Todo Liste stand ein Rammschutz, Seitenruder, Wasserkühlung für die Regler und gaaanz wichtig: Die Anlagenabdeckung muß mit Schnellverschluß zu öffnen sein - ist eine Zumutung, daß ganz mit 2 Schrauben, die obendrein noch mit Innen Dreikant-Kopf versehen sind (so einen Schraubenzieher hatte ich noch nie, wenn ich mich recht entsinne...) zu öffnen - zumal, wie lange geht sowas bei Kunsstoffgewinde gut...?
Also frisch ans Werk... Jetzt fehlt nur noch das Lenktrapez, damit ich mit einem Servo beide Seitenruder anlenken kann und dabei das innere Seitenruder heftiger einschlägt als das äußere - eben Lenktrapez.... Ursprünglich wollte ich es mit einem Regler betreiben, aber 2 sind doch geschickter - 1.) kann ich zur Unterstützung auch weiterhin den Kurveninneren Motor drosseln und 2.) steht dann, wenn die Motorik ausgeprägter wird und die ansprüche wachsen, also so ab Sommer vermutlich... der Umrüstung auf Brushless nichts im Wege - dann allerdings kommt es wirklich langsam Richtung Power-Boot...
Gruß, Christian
Mein Junior hat von einem Nachbars ein kleines Rennboot geschenkt bekommen - Klar, Akku tot, aber kein Problem... Nur, so schwache Akku´s gibts ja gar nicht mehr... AA 9,6 V 710 mA? Das schwächste, was ich finden konnte, hatte 2300 mA - egal. Leider verfügt(e) das Boot über keine Seitenruder und so kam was kommen mußte - es verfing sich unrat in einer Schiffsschraube, was das steuern unmöglich machte... Bis wir es raus hatten, war dann die Elektronik verkocht...
So ist das nix... Zumal mein Junior erst 5 ist und in Sachen Gas und Ruder noch eher etwas grob motorischer den vorrausschauender ist..
Also hab ich das Ding überarbeitet: Auf der Todo Liste stand ein Rammschutz, Seitenruder, Wasserkühlung für die Regler und gaaanz wichtig: Die Anlagenabdeckung muß mit Schnellverschluß zu öffnen sein - ist eine Zumutung, daß ganz mit 2 Schrauben, die obendrein noch mit Innen Dreikant-Kopf versehen sind (so einen Schraubenzieher hatte ich noch nie, wenn ich mich recht entsinne...) zu öffnen - zumal, wie lange geht sowas bei Kunsstoffgewinde gut...?
Also frisch ans Werk... Jetzt fehlt nur noch das Lenktrapez, damit ich mit einem Servo beide Seitenruder anlenken kann und dabei das innere Seitenruder heftiger einschlägt als das äußere - eben Lenktrapez.... Ursprünglich wollte ich es mit einem Regler betreiben, aber 2 sind doch geschickter - 1.) kann ich zur Unterstützung auch weiterhin den Kurveninneren Motor drosseln und 2.) steht dann, wenn die Motorik ausgeprägter wird und die ansprüche wachsen, also so ab Sommer vermutlich... der Umrüstung auf Brushless nichts im Wege - dann allerdings kommt es wirklich langsam Richtung Power-Boot...
Gruß, Christian