Objektzentrierung funktioniert nicht

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
carverroli
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Been thanked: 2 times

Objektzentrierung funktioniert nicht

Beitrag von carverroli »

Hallo,
ich benutze einen Rf1000 mit V6 Hotend. Bisher habe ich die Größe des Druckraumes nie voll ausgenutzt. Gestern habe ich versucht eine Scheibe 220mm Durchmesser zu drucken. Das Teil lässt sich platzieren, zentrieren und auch slicen. Bein Start des Druckes ändert sich jedoch die Position des Teils. In x Richtung hängt das Teil vorn ca. 20mm über den vorderen Rand der Druckplatte, der Drucker druckt quasi in der Luft. Versuche mit kleineren Teil zeigen, dass der Drucker sich hartnäckig weigert in der Mitte des Druckbettes zu drucken.
Hat jemand eine Lösung für das Problem? oder einen Tip?
Danke Roland Fleischer
af0815
Donator
Donator
Has thanked: 35 times
Been thanked: 124 times

Re: Objektzentrierung funktioniert nicht

Beitrag von af0815 »

Man kann sich da nur den Starbereich des GCodes ansehen, ob dort vielleicht im Startcode etwas 'verkonfiguriert' ist.Ds ganze ist nicht im Drucker, sondern im Slicer, der ja mit speziellen Befehlen die Startprozedur zum eigentlich geslicten Code hinzufügt.

Klaissisch ist, das dort das Homing stattfindet, dann ev. die genaue Position des hotends in Z bestimmt wird, aufgeheizt und eine Startmade ode ähnliches gemacht wird. Dort kann natürlich auch der Nullpunkt ev. per G-Code verschoben werden, wenn es ev. notwendig ist. Vielleicht passt gerade bei so an die Grenzen gehenden Objekten was nicht, was normalerweise nicht auffällt.

Slicertype/Version
Welches Betriebssstem ist am Drucker kann helfen, falls gefragt wird, wo man das prüfen kann.
DennisNochmal
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von DennisNochmal »

Hallo Carverroli,

was hast du im Slicer für Bed Maße eingestellt?
Wenn du dort X0 und Y0 hast ist das dein Problem denn Y-25 muß im Slicer stehen.

Dennis
carverroli
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker

Beitrag von carverroli »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich absolut keinen Plan, an welcher Stelle in Slicer dieser Wert eingestellt wird. Ich benutze lic3r-1.3.0.
Glaub da brauche ich etwas Nachhilfe. Danke.
Vg Roland Fleischer
carverroli
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker

Beitrag von carverroli »

Slic3r natürlich
zero K
Donator
Donator
Has thanked: 46 times
Been thanked: 239 times

Beitrag von zero K »

Guten Abend Roland

Code: Alles auswählen

Bein Start des Druckes ändert sich jedoch die Position des Teils. In x Richtung hängt das Teil vorn ca. 20mm über den vorderen Rand der Druckplatte,
Der RF1000 sollte eigentlich bis 230 x 245 mm² drucken können
Da scheinen die Nullpunkte in den Repetiereinstellungen (-Host oder -Server) nicht mit denen im Slicer zu korrelieren.
Fanden irgendwann einmal Umbauten am Träger des Druckbettes Statt, die die Schaltpunkte beim Homing veränderten?

Hast Du im Slicer den Parameter Printcenter korrekt eingetragen?

Gruß, zero K
carverroli
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker

Beitrag von carverroli »

Hallo,
danke für die Hilfe. Es hatte sich im slicer Profil eine falsche Bettgröße eingeschlichen. Wie auch immer.
Danke Roland Fleischer
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Has thanked: 758 times
Been thanked: 598 times

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
das Druckbett vom RF1000 und RF2000 hat in Y 235 und in X 252 mm.
Der theoretische maximale Fahrweg (Single Extruder) ist,
wenn nichts in der FW geändert wurde, in X und Y 240 mm.

Jetzt haben wir noch Offset Werte, weil die Düse bei X 0 nicht ganz an den rechten Rand reicht.
Auch reicht die die Düse mit dem max. Fahrweg in X nicht bis zum rechten Rand der Druckplatte.
Somit ist in X eine max. Teile- Größe von 240 mm möglich.
Ich meine bei mir noch einen kleinen Offset von wenigen Millimetern in X+ eingegeben zu haben,
damit das Druckteil wirklich in der Mitte von X sitzt.

Bei Y0 steht die Düse vorne über dir Druckplatte.
Das ist so gewollt, damit die Düse an der Druckplatte etwas tiefer in Z, an der Druckplatte vorbei fahren kann.
Wie weit die Düse vorne übersteht wird an der hinteren Anschlagschraube für den Endschalter festgelegt.
In der Regel ist die nicht ganz eingeschraubt und verändert somit den Offset von Y 0.
Auch hier ist zu bedenken, dass der max. Fahrweg in Y nur 240 mm beträgt.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die 235 mm in Y bei weitem nicht erreicht werden können.
Die Düse kommt einfach nicht weit genug nach hinten an die Druckplatten Kante.
Die hier erwähnten Y -25 mm, könnten da hinkommen.
Meine Startmade setze ich ziemlich vorne an der Druckplatten kannte ab.
Wenn ich auch diesen Bau- Raum noch benötige, ziehe ich die fertige Made sofort ab, damit auch dieser Platz genutzt werden kann.

Mit diesen Kenntnissen, kann man seine Offset Werte im Slicer optimieren, damit das Druckteil auch wirklich in der Mitte sitzt.
Im Programm Repetier Host, ist ein Schema zu sehen, wie sich die Offsetwerte zusammensetzten.

PS.: Wenn man es richtig machen möchte, dann sollte man im Slicer die max. Werte der Wegachsen eingeben.
Danach sind die Offset Werte in dem Slicer nachzutragen.

LG AtlonXP
carverroli
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker

Beitrag von carverroli »

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort. Das Problem mit dem zentrierten Druck ist geklärt, falsche Bettgrößen im Slicerprofil.
Hätte aber noch eine Frage. Wenn ich einen Quader 150x80mm konstruiere und diesen drucke, bekomme ich als Ergebnis ein Druckteil 148,5x 79mm. Gibt es dafür irgendwo Korrekturfaktoren?
Danke.
Roland Fleischer
DennisNochmal
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von DennisNochmal »

Hallo carverroli,

hier ist eine gute WebSeite die dir beim Kalibrieren weiter hilft.

https://www.rottmanninfo.at/steps_calc.html

Gruß

Dennis
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“