Lagerschaden Umlenkwelle Y-Achse (RF500) ?
Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 21:56
Hallo Zusammen,
heute war wieder so ein Tag, dass mein RF500 mich an den Rand der Verzweifelung gebracht hat...
Der Ausdruck (Planzeit: 17h) zeigt schon nach einigen Milimetern wieder diesen schönen Y-Versatz!!! Und das Problem wurde nach Druckabbruch mit jedem Neustart immer schlimmer!
Dann: heftiges Rattern der Y-Achse!
Also: Y-Stepper-Spannung geprüft: OK. Dann Y-Steppertreiber (etwas mühsam im Gehäuse) getaucht --> weiterhin böses Rattern.
Daher: Y-Stepper getauscht --> immer noch Rattern. Achse fährt wild hin und her, und zwar MASSIV.
Dann: Riemen am Y-Motor gelöst, Motor schien OK zu drehen ???
Dann: Y-Achse so hin und her bewegt, sollte eingentlich leichtgängig sein, ohne angeschnallten Y-Stepper, aber: sporadisches Blockieren!
Also komisch, kann dann doch nur mechanisches Problem sein... (Stepper + Treiber umsonst getauscht, ist ja lustig...).
Daher: Riemen von den Spannern genommen, X-Schiene komplett von beiden Seiten demontiert, will die Führungswagen auf beiden
Seiten einzeln durch hin-und herbewegen testen - WER ist wohl der Übeltäter?
Etwa der rechte Wagen? Da sind so komische Spuren auf der THK-Y-Schiene...?
Antwort: nee. Keiner von beiden anscheinend. Laufen wie geschmiert. Was nun?=
Da drehe ich doch mal an der Umlenkwelle der Y-Achse...und --> ertappt!!!
Dreht sich mal, hakt wieder fest, dreht was, mal so mal so.
Hier also die Frage: habe ich einen (oder sogar zwei???) Lagerscha(e)den an den Lagern für die Umlenkwelle oder habe ich ein "Lagerwandern"?
Da erinnere ich mich dunkel, dass sich die Lager nie komplett bündig in die Profile pressen liessen, beim 1sten Zusammenbau (laaange ist es her...). Also mal mit der Anleitung verglichen:
Aha, auch dort steht das Lager über der Profilkante, SCHEINBAR alles OK. Bei mir messe ich ca. 1.4mm Überstand, könnte hinkommen.
Doch der Lagersitz ist noch was tiefer gefräst. Guckst Du hier:
Kann davon davon aber keinen Grund ableiten, warum sich die Umlenkwelle nicht leicht um 360° drehen lassen sollte. Wellenposition ist übrigens OK, perfekt mittig.
Frage an die RF500 Entwickler: die der Überstand bei mir noch normal nach Anleitung??? Oder sind die Lager am rauswandern?
Frage an alle RF500 User: kennt einer Lagerprobleme an der Umlenkwelle???
Wenn es wirklich ein Lagerschaden ist, droht eine massive Demontage des Rahmens, die Lager müssen ausgepresst und neue (gute, welche sind gut?) eingepresst werden. D.h. statt Druckspass ein recht erheblicher Arbeitsaufwand.
Dazu sage ich nur
Naja, muss ich wohl durch. Trotzdem, so ein Lagerproblem ist nicht lustig
Plastiker
heute war wieder so ein Tag, dass mein RF500 mich an den Rand der Verzweifelung gebracht hat...
Der Ausdruck (Planzeit: 17h) zeigt schon nach einigen Milimetern wieder diesen schönen Y-Versatz!!! Und das Problem wurde nach Druckabbruch mit jedem Neustart immer schlimmer!
Dann: heftiges Rattern der Y-Achse!
Also: Y-Stepper-Spannung geprüft: OK. Dann Y-Steppertreiber (etwas mühsam im Gehäuse) getaucht --> weiterhin böses Rattern.
Daher: Y-Stepper getauscht --> immer noch Rattern. Achse fährt wild hin und her, und zwar MASSIV.
Dann: Riemen am Y-Motor gelöst, Motor schien OK zu drehen ???
Dann: Y-Achse so hin und her bewegt, sollte eingentlich leichtgängig sein, ohne angeschnallten Y-Stepper, aber: sporadisches Blockieren!
Also komisch, kann dann doch nur mechanisches Problem sein... (Stepper + Treiber umsonst getauscht, ist ja lustig...).
Daher: Riemen von den Spannern genommen, X-Schiene komplett von beiden Seiten demontiert, will die Führungswagen auf beiden
Seiten einzeln durch hin-und herbewegen testen - WER ist wohl der Übeltäter?
Etwa der rechte Wagen? Da sind so komische Spuren auf der THK-Y-Schiene...?
Antwort: nee. Keiner von beiden anscheinend. Laufen wie geschmiert. Was nun?=
Da drehe ich doch mal an der Umlenkwelle der Y-Achse...und --> ertappt!!!
Dreht sich mal, hakt wieder fest, dreht was, mal so mal so.
Hier also die Frage: habe ich einen (oder sogar zwei???) Lagerscha(e)den an den Lagern für die Umlenkwelle oder habe ich ein "Lagerwandern"?
Da erinnere ich mich dunkel, dass sich die Lager nie komplett bündig in die Profile pressen liessen, beim 1sten Zusammenbau (laaange ist es her...). Also mal mit der Anleitung verglichen:
Aha, auch dort steht das Lager über der Profilkante, SCHEINBAR alles OK. Bei mir messe ich ca. 1.4mm Überstand, könnte hinkommen.
Doch der Lagersitz ist noch was tiefer gefräst. Guckst Du hier:
Kann davon davon aber keinen Grund ableiten, warum sich die Umlenkwelle nicht leicht um 360° drehen lassen sollte. Wellenposition ist übrigens OK, perfekt mittig.
Frage an die RF500 Entwickler: die der Überstand bei mir noch normal nach Anleitung??? Oder sind die Lager am rauswandern?
Frage an alle RF500 User: kennt einer Lagerprobleme an der Umlenkwelle???
Wenn es wirklich ein Lagerschaden ist, droht eine massive Demontage des Rahmens, die Lager müssen ausgepresst und neue (gute, welche sind gut?) eingepresst werden. D.h. statt Druckspass ein recht erheblicher Arbeitsaufwand.
Dazu sage ich nur
Naja, muss ich wohl durch. Trotzdem, so ein Lagerproblem ist nicht lustig
Plastiker