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Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 07:54
von Bastel
Hallo liebe Community,

seit Freitag letzter Woche habe ich ein riesiges Problem mit meinem RF1000.

Er bleibt teilweise mitten im Druck einfach stehen.

Außerdem ist es mir nicht mehr möglich, dass Heizbett zu scannen.

Ich habe gestern die neuste Development-Firmware draufgespielt, da ich vermutet habe, es könnte an der Firmware liegen, leider ohne Erfolg.

Ich habe alle 3 Möglichkeiten des Heat Bed Scans durchgespielt, einmal das übliche, das für ABS und das für PLA, alle drei brechen an der selben Stelle ab.

Er fährt die erste und zweite Bahn problemlos ab und scannt alle Punkte. Beim Wechsel zu Bahn 3 und bei Beginn des ersten Messpunktes springt die F-Digit Anzeige zuerst auf knappe 170000 danach auf -15200. Der Scan bricht ab und es kommmt die Meldung "Scan aborted".

Kennt ihr das Problem oder habt einen guten Ratschlag für mich? Solch ein Problem hatte ich mit dem RF1000 noch nie.
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Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Bastel

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 08:42
von R3D3
Die Beschreibung würde z.B. auf einen (fast-)Kabelbruch in der Messleitung der F-Digits passen. Diese befindet sich wohl (aus der Erinnerung gegriffen) (edit:) laut Handbuch in Kabel 19(-A) (edit:) 15 u.a. in der X-Schleppkette. Wenn die "Bruchstelle" angefahren wird (immer dieselbe X-Position lässt darauf schließen) gibt es eventuell Aussetzer in der Messung der F-Digits und bricht der HBS, bzw. der Druck, wegen Unter-/Überschreitung der Limits (siehe FW) ab...

Nur eine mögliche Idee...

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 09:35
von Bastel
Hallo R3D3,

Danke für deinen Tipp.

Ich finde deine Meinung hört sich plausibel an.

Ich werde das mal in Angriff nehmen und den Kabelsatz messen.

Sehe ich es richtig, dass es das Kabel ist, wo die beiden Dehnungsmesser angeschlossen sind?

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 16:43
von R3D3
Ja, korrekt

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 07:53
von Bastel
Wunderbar.

Kann mir jemand verraten was die einzelnen Litzen für eienn Querschnitt haben und wieviel polig der Stecker bzw. die Buchse ist?!

Bin gerade leider nicht in der Nähe meines Druckers und würde gerne Kabel bestellen?

Danke im Vorraus

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 10:30
von Timm
Hallo Bastel,

Nach der Fehlerbeschreibung könnte es tatsächlich das Kabel der Messzellen sein.
Wie alt ist denn dein RF1000? Sollte er weniger als 2 Jahre alt sein, handelt es sich vermutlich um einen Gewährleistungsfall und du erhälst ein Ersatzteil von uns.

Viele Grüße

Timm

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 11:35
von Bastel
Hallo Timm,

der RF1000 ist vom 30.08.2016. Also noch nicht einmal ein Jahr alt.

Ich werde heute Abend den Leitungssatz zu den Messzellen durchmessen.

Es ist wie gesagt immer die selbe Stelle bei der Kalibrierung und die selbe Bahn beim Drucken.

Ich persönlich tippe auch auf einen Kabelbruch. Dies wird die Messung heute Abend belegen oder wiederlegen.

Wenn es der Fall sein sollte, wie bekomme ich denn das Ersatzkabel?

Liebe Grüße

Bastel

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 12:20
von Nibbels
Bastel hat geschrieben: Wenn es der Fall sein sollte, wie bekomme ich denn das Ersatzkabel?

Liebe Grüße

Bastel
Siehe hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=11 ... 19A#p17304

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 15:32
von Bastel
Nibbels hat geschrieben:
Bastel hat geschrieben: Wenn es der Fall sein sollte, wie bekomme ich denn das Ersatzkabel?

Liebe Grüße

Bastel
Siehe hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=11 ... 19A#p17304
Komme da gerade nicht ganz hinter zu was mich der Link führen soll, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch :(

Liebe Grüße

Bastel

Re: Heat Bed Scan aborted und Druckprobleme

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 15:34
von Nibbels
Marcometaner ist dein Ansprechpartner :)
Bevor du deinen Drucker komplett einschickst - und den Umbau selbst machen wolltest und könntest - sparst du ihm vermutlich Arbeit, wenn du ihm ne PN schreibst.

LG