Filamentzufuhr
Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 20:55
Hallo Zusammen,
habt Ihr Euch auch schon geärgert, dass man das Filament beim RF500 so schlecht durch die Alu-Schraube und Pneu-Fit geschoben kriegt?
Mir wurde das heute zu bunt...
War auch schnell klar, woran es liegt: das Gewinde des eingeschraubten Pneus ist auch deutlich kürzer als die Gewindebohrung in der
Alu-Schraube! Logisch, dass das Filament da immer gegenstößt bzw. sich verklemmt. Da kannste anspitzen wie Du willst, oder auch nicht,
hilft nicht.
Mein Vorgehen:
1. an der unteren Öffnung der Alu-Hohlschraube erst mal 'nen anständigen Einführkegel reingesenkt + den glatt abgeschliffen und poliert
2. ein Messingröhrchen mit di =3mm auf 2.5mm abgelängt und von oben in die Alu-Schraube bis auf Anschlag geschoben; passte wie A... auf Eimer
3. den Pneu-Fit auch wieder ETWAS kegelig eingesenkt, denn der steht (bei mir zumindest..) immer noch innen vor, sprich die Pneu-Bohrung ist
kleiner als die 3mm-Bohrung der Alu-Schraube, was wieder einen "Anstoßpunkt" für das Filament ergibt; gesenkt + poliert geht es besser
Der Filamentschlauch sollte auch sauber gerade (rechtwinklig) abgeschnitten sein, damit er sauber und gleichmößig im Pneu bis auf Anschlag geschoben werden kann.
Und siehe da: keine Probleme mehr beim Filament einfädeln.
Das hat mich ja echt immer Nerven und wertvolle Zeit gekostet.
Es gibt sicher noch weiteres Verbesserungspotential bei der ganzen Filament- und Schlauchführung.
Grüsse,
plastiker
habt Ihr Euch auch schon geärgert, dass man das Filament beim RF500 so schlecht durch die Alu-Schraube und Pneu-Fit geschoben kriegt?
Mir wurde das heute zu bunt...
War auch schnell klar, woran es liegt: das Gewinde des eingeschraubten Pneus ist auch deutlich kürzer als die Gewindebohrung in der
Alu-Schraube! Logisch, dass das Filament da immer gegenstößt bzw. sich verklemmt. Da kannste anspitzen wie Du willst, oder auch nicht,
hilft nicht.
Mein Vorgehen:
1. an der unteren Öffnung der Alu-Hohlschraube erst mal 'nen anständigen Einführkegel reingesenkt + den glatt abgeschliffen und poliert
2. ein Messingröhrchen mit di =3mm auf 2.5mm abgelängt und von oben in die Alu-Schraube bis auf Anschlag geschoben; passte wie A... auf Eimer
3. den Pneu-Fit auch wieder ETWAS kegelig eingesenkt, denn der steht (bei mir zumindest..) immer noch innen vor, sprich die Pneu-Bohrung ist
kleiner als die 3mm-Bohrung der Alu-Schraube, was wieder einen "Anstoßpunkt" für das Filament ergibt; gesenkt + poliert geht es besser
Der Filamentschlauch sollte auch sauber gerade (rechtwinklig) abgeschnitten sein, damit er sauber und gleichmößig im Pneu bis auf Anschlag geschoben werden kann.
Und siehe da: keine Probleme mehr beim Filament einfädeln.
Das hat mich ja echt immer Nerven und wertvolle Zeit gekostet.
Es gibt sicher noch weiteres Verbesserungspotential bei der ganzen Filament- und Schlauchführung.
Grüsse,
plastiker