Probleme mit RF100, Extruder und Lüfter
Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 22:46
Hallo Zusammen,
ich habe mir letzte Woche den 3D Drucker „Renkforce RF100“ gekauft.
Leider habe ich nun nach wenigen Tagen in Betrieb 2 Probleme mit diesem Gerät.
Problem 1:
Zwischen ca. 40°C und 100°C gibt der Lüfter ein, meines Erachtens nach, ungesundes Geräusch von sich.
Darunter läuft er nicht, ab 100°C wechselt das Geräusch auf ein „normales Lüfter Geräusch“.
Siehe, bzw. Höre, Video:
https://goo.gl/photos/qgKjuhNqZ4WFP7b78
Problem 2:
Bei der untersten Druckschicht gibt der Drucker, vermutlich der Extruder, ein deutliches „klacken“ von sich.
Jedes Mal wenn es „klackt“ stockt kurz der Filament Fluss.
Siehe Bilder im Anhang.
Siehe, bzw. höre, Video:
https://goo.gl/photos/hWnFcb5MKpgkZ7Wc6
Ich habe vor diesem Druck:
Das Filament gewechselt.
Den Druckkopf gesäubert.
Das Druckbett gesäubert.
Das Druckbett ausgerichtet.
Den Drucker auf „Auto home“ fahren lassen.
Ebenso habe ich es sowohl mit dem Original und ein 3. Anbieter Filament, vom BQ, getestet.
Die Druckeinstellungen, für den Testdruck, habe ich in „Cura“ aus dem Original „RF100“ GCode importiert.
Bei jedem Druck das gleiche Ergebnis.
Da ich vermute, dass durch das Öffnen des Extruders, zur weiteren Fehleranalyse, die Garantie verloren geht, wollte ich euch um Hilfe bitten.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich ohne Garantieverlust, ausprobieren kann?
Ich habe auch Conrad direkt angeschrieben, vieleicht wissen die eine Lösung für das Problem.
Vielen Dank im Vorraus,
Christian
ich habe mir letzte Woche den 3D Drucker „Renkforce RF100“ gekauft.
Leider habe ich nun nach wenigen Tagen in Betrieb 2 Probleme mit diesem Gerät.
Problem 1:
Zwischen ca. 40°C und 100°C gibt der Lüfter ein, meines Erachtens nach, ungesundes Geräusch von sich.
Darunter läuft er nicht, ab 100°C wechselt das Geräusch auf ein „normales Lüfter Geräusch“.
Siehe, bzw. Höre, Video:
https://goo.gl/photos/qgKjuhNqZ4WFP7b78
Problem 2:
Bei der untersten Druckschicht gibt der Drucker, vermutlich der Extruder, ein deutliches „klacken“ von sich.
Jedes Mal wenn es „klackt“ stockt kurz der Filament Fluss.
Siehe Bilder im Anhang.
Siehe, bzw. höre, Video:
https://goo.gl/photos/hWnFcb5MKpgkZ7Wc6
Ich habe vor diesem Druck:
Das Filament gewechselt.
Den Druckkopf gesäubert.
Das Druckbett gesäubert.
Das Druckbett ausgerichtet.
Den Drucker auf „Auto home“ fahren lassen.
Ebenso habe ich es sowohl mit dem Original und ein 3. Anbieter Filament, vom BQ, getestet.
Die Druckeinstellungen, für den Testdruck, habe ich in „Cura“ aus dem Original „RF100“ GCode importiert.
Bei jedem Druck das gleiche Ergebnis.
Da ich vermute, dass durch das Öffnen des Extruders, zur weiteren Fehleranalyse, die Garantie verloren geht, wollte ich euch um Hilfe bitten.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich ohne Garantieverlust, ausprobieren kann?
Ich habe auch Conrad direkt angeschrieben, vieleicht wissen die eine Lösung für das Problem.
Vielen Dank im Vorraus,
Christian