Ich selbst mache das gerne "
manuell selbst". Es ist anfangs kompliziert, aber mit etwas Gewöhnung das einfachste der Welt.
Dafür lade ich die Datei in Blender und gehe mit TAB in den Bearbeitungsmodus des Objektes.
Meist handelt es sich bei Thingyverse-Dateien nur um ein paar Fehlstellen an z.B. Löchern oder ähnlich.
Wie finde ich die Stellen?
Hotkey A bis nichts mehr markiert ist und dann SELECT -> Select All by Trait -> Non Manifold
Screenshot_6.jpg
Danach sind alle Stellen "orange", die Probleme machen.
Wie kann ich diese Stellen reparieren?
1) Um doppelte "Nodes" zu entfernen/joinen, die fast aufeinander liegen:
Hotkey A bis alles markiert ist, dann Hotkey W und "Remove Doubles"
Screenshot_1.jpg
2) Sichtbar fehlende Flächen einfügen, indem man die umliegenden Nodes markiert und Hotkey F drückt. F für "Add: Insert new Faces"
Screenshot_3.jpg
3) Nodes finden, die übereinander liegen, mit W nicht gejoined wurden, aber unterschiedliche Flächen bedienen.
Screenshot_5.jpg
Screenshot_7.jpg
Mit Hotkey B "eine sichtbare Node markieren", merken, dass man 2 erwischt hat, die sich in ihrer 3D-Position nicht sichtbar unterscheiden.
Dann mit Hotkey ALT+M -> Merge at Center / First / Last beide Punkte und damit Flächen und Edges zu einem gemeinsamen Node/Punkt verbinden.
(Mit dieser Vorgehensweise kann man beliebige Nodes verbinden, stellt man das sinnvoll an, kann man damit das Objekt generell vereinfachen und sonstige unschöne Fehlstellen/Artefakte/Logos heraus-mergen)
4) Ansonsten geschickt die Nodes fixen, bei denen eine Node auf einer Linie liegt, und die Node nicht mit der Linie verbunden sind.
Screenshot_4.jpg
Man kann z.B. mit "Add: Subdivide" eine Linie "spalten", die Node in die Position bringen, wie die freie auf der Linie liegende Node und dann nach Punkt 3) reparieren.
5) Sind unnötige Edges/Kanten oder Faces/Flächen im Bauteil innen drin, diese löschen.
Screenshot_8.jpg
6) Alles markieren und mit STRG+N die Flächen des Objektes nach aussen richten. N wie Flächen normieren / Make Normals Consistent.
Natürlich ist das hier nicht die "automatisch"-Antwort die gesucht wurde, aber an dieser Stelle ein guter Weg, wenn man volle Kontrolle über sein Objekt behalten will oder selbst testen und lernen will, was Non-Manifold bedeutet oder wie es dazu kommt.
Das ist besonders praktisch, wenn man selbst in Blender arbeitet und damit die Fehler vermeiden kann, die dazu führen.
LG