Dauerfrust RF2000
Verfasst: Do 20. Okt 2016, 21:02
Moin allerseits.
Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Kauf des RF2000 mit euch teilen und fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat oder für aktuelle Probleme eine Lösung hat.
Zunächst einmal hatte ich lange "gespart" bis ich den Drucker über die Firma Anfang August als Fertiggerät bestellen konnte. Dabei sollte es der RF2000 mit Plexiglasabdeckung, dem Dremel Frässatz , dem Dremel selber, diversen Düsen und Federn sowie einem 3D-Scanner sein (David Starter).
Die Sachen hatte ich im Online-Zugang in die Merkliste gepackt, ausgedruckt und zur Bestellung weitergereicht.
Als die Bestellung kam stellte ich fest, daß der Frässatz nicht dabei war. Dieser war nicht auf dem ausgedruckten Merkzettel aus dem Onlinezugang. Da der Dremel selber mitgeliefert wurde (auch nicht ganz billig) zweifelte ich an meinem Verstand. Ich fand aber aus den Anfangstagen der Bestellung einen Screenshot, welcher bewies, da´ich diesen auf der Merkliste hatte.
Na ja, kein Problem, dachte ich. Online fand ich eine Woche später nur noch die Meldung "Ausverkauft". Ich rief also bei Conrad an, wo nach mehreren Minuten Gedudel und dreifachem Weiterverbinden mir auf meine Nachfrage jemand vergleichsweise unhöflich sagte, daß der Artikel aus dem Sortiment genommen wurde, nicht wieder herein käme, keine Alternative verfügbar sei und Conrad jederzeit das Recht habe, Artikel ohne Begründung aus dem Sortiment zu nehmen. (Das hatte ich auch nicht bestritten. Ich hatte nur gefragt, warum dann immer noch in der Vorstellung des Druckers mit der Fräsoption geworben wurde). Dann, mit einem neuen Sachbearbeiter und viel Geduld stellte sich heraus, daß in ganz Deutschland nur noch 2 Proxxon Frässätze vorhanden waren. Also bestellte ich diesen sowie den Proxxon Fräser auch noch.
Bei der Inbetriebnahme stellte sich heraus, daß
-der obere Endanschlag verstellt war. So wäre das Heizbett an den Hotends kaputt gegangen
-die Hotends vertauscht waren
-das Lüfterblech (nach Anleitung) nach unzähligen Hin- und Herbiegereien weder an den Htends, noch am Rahmen anlagen. Eine schlichtweg unbrauchbare Konstruktion. Das Anschlagen bei der Referenzfahrt war nicht zu verhindern.
-der Heat Bed Scan brach nach dem ersten Hotend mit Fehler ab. Der zweite Hotend war nicht zu kaliberieren.
Also machte ich nur mit dem Extruder 0 die ersten Druckversuche. Das RF2000-Profil verursachte nur Plastikmüll. Mit einem RF1000-Profil funktionierten die ersten Ausdrucke ganz passabel.
Dann war ich irgendwann etwa 3 Wochen später in der Filiale in Hamburg Wandsbek und sprach mit einem sehr hilfsbereiten und über meine Schilderungen wenig begeisterten Mitarbeiter. Dieser brachte mich zu seinem Abteilungsleiter, welcher mir zusicherte, daß ich den Drucker bei ihm umtauschen könne.
Das tat ich dann auch etwa 1,5 Wochen später (Hamburg ist reines Verkehrschaos, es ist also kein Spass von der Peripherie dort hinzufahren. Ich brauche Hin- und zurück fast 2 stunden).
Zuhause packte ich den Karton aus und stellte fest, daß man mir den Bausatz mitgegeben hatte (ja, weder die Kasse noch ich hatten auf den Aufkleber mit ausreichender Aufmerksamkeit geschaut).
Also wieder zurück.
Dort bekam ich den letzten fertigen Drucker aus dem Regal mit. Juhu.
Zuhause angekommen; Inbetriebnahme, "Home all" .... Z-Achse macht nix ausser Geräuschen. Fehler - im Display: "Z- def mm". Nix ging mehr.
Also erst angerufen, den Filialleiter nach einigen weitervermittlungen am Telefon (sehr Nett) der mir zusicherte, daß ein nagelneuer (was war den denn der vorige?) bestellt werden sollte und ich innerhalb von etwa 4 Tagen per SMS benachtichtigt würde. Nach 8 Tagen kam die SMS und ich fuhr an einem Samstag erneut zur Filiale. Meiner Bitte, den Drucker doch bitte hier zu testen wurde abgelehnt. Auf meine Frage hin, was wir denn machen wenn er erneut defekt ist wurde gesagt, dann würde man sich etwas einfallen lassen.
Nun habe ich den neuen Drucker ausprobiert und ohne HBS den Schichtwürfel mehrfach ausgedruckt, welcher zur Kalibrierung der Hutends zueinader dient. Das klappt auch ganz gut. Ein Hotbedscan traue ich mich nicht (keine Lust auf Frust).
Jedoch:
Die Lüfter funktionieren nicht ! Ich könnte ausrasten!
Kann mir jemand sagen, wie ich den Ausgang vom Controller oder die Lüfter selber testen kann? (Ist das PWM oder irgend eine Gleichspannung?)
Hat jemand von euch den RF2000 problemlos als Fertiggerät zum laufen bekommen?
Wie praktikabel ist den das Fräsen bzw. der Um- und Rückbau?
Wahrscheinlich gebe ich bald das ganze Geraffel zurück. Ich mag nicht mehr.
Viele Grüße aus dem Norden.
Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Kauf des RF2000 mit euch teilen und fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat oder für aktuelle Probleme eine Lösung hat.
Zunächst einmal hatte ich lange "gespart" bis ich den Drucker über die Firma Anfang August als Fertiggerät bestellen konnte. Dabei sollte es der RF2000 mit Plexiglasabdeckung, dem Dremel Frässatz , dem Dremel selber, diversen Düsen und Federn sowie einem 3D-Scanner sein (David Starter).
Die Sachen hatte ich im Online-Zugang in die Merkliste gepackt, ausgedruckt und zur Bestellung weitergereicht.
Als die Bestellung kam stellte ich fest, daß der Frässatz nicht dabei war. Dieser war nicht auf dem ausgedruckten Merkzettel aus dem Onlinezugang. Da der Dremel selber mitgeliefert wurde (auch nicht ganz billig) zweifelte ich an meinem Verstand. Ich fand aber aus den Anfangstagen der Bestellung einen Screenshot, welcher bewies, da´ich diesen auf der Merkliste hatte.
Na ja, kein Problem, dachte ich. Online fand ich eine Woche später nur noch die Meldung "Ausverkauft". Ich rief also bei Conrad an, wo nach mehreren Minuten Gedudel und dreifachem Weiterverbinden mir auf meine Nachfrage jemand vergleichsweise unhöflich sagte, daß der Artikel aus dem Sortiment genommen wurde, nicht wieder herein käme, keine Alternative verfügbar sei und Conrad jederzeit das Recht habe, Artikel ohne Begründung aus dem Sortiment zu nehmen. (Das hatte ich auch nicht bestritten. Ich hatte nur gefragt, warum dann immer noch in der Vorstellung des Druckers mit der Fräsoption geworben wurde). Dann, mit einem neuen Sachbearbeiter und viel Geduld stellte sich heraus, daß in ganz Deutschland nur noch 2 Proxxon Frässätze vorhanden waren. Also bestellte ich diesen sowie den Proxxon Fräser auch noch.
Bei der Inbetriebnahme stellte sich heraus, daß
-der obere Endanschlag verstellt war. So wäre das Heizbett an den Hotends kaputt gegangen
-die Hotends vertauscht waren
-das Lüfterblech (nach Anleitung) nach unzähligen Hin- und Herbiegereien weder an den Htends, noch am Rahmen anlagen. Eine schlichtweg unbrauchbare Konstruktion. Das Anschlagen bei der Referenzfahrt war nicht zu verhindern.
-der Heat Bed Scan brach nach dem ersten Hotend mit Fehler ab. Der zweite Hotend war nicht zu kaliberieren.
Also machte ich nur mit dem Extruder 0 die ersten Druckversuche. Das RF2000-Profil verursachte nur Plastikmüll. Mit einem RF1000-Profil funktionierten die ersten Ausdrucke ganz passabel.
Dann war ich irgendwann etwa 3 Wochen später in der Filiale in Hamburg Wandsbek und sprach mit einem sehr hilfsbereiten und über meine Schilderungen wenig begeisterten Mitarbeiter. Dieser brachte mich zu seinem Abteilungsleiter, welcher mir zusicherte, daß ich den Drucker bei ihm umtauschen könne.
Das tat ich dann auch etwa 1,5 Wochen später (Hamburg ist reines Verkehrschaos, es ist also kein Spass von der Peripherie dort hinzufahren. Ich brauche Hin- und zurück fast 2 stunden).
Zuhause packte ich den Karton aus und stellte fest, daß man mir den Bausatz mitgegeben hatte (ja, weder die Kasse noch ich hatten auf den Aufkleber mit ausreichender Aufmerksamkeit geschaut).
Also wieder zurück.
Dort bekam ich den letzten fertigen Drucker aus dem Regal mit. Juhu.
Zuhause angekommen; Inbetriebnahme, "Home all" .... Z-Achse macht nix ausser Geräuschen. Fehler - im Display: "Z- def mm". Nix ging mehr.
Also erst angerufen, den Filialleiter nach einigen weitervermittlungen am Telefon (sehr Nett) der mir zusicherte, daß ein nagelneuer (was war den denn der vorige?) bestellt werden sollte und ich innerhalb von etwa 4 Tagen per SMS benachtichtigt würde. Nach 8 Tagen kam die SMS und ich fuhr an einem Samstag erneut zur Filiale. Meiner Bitte, den Drucker doch bitte hier zu testen wurde abgelehnt. Auf meine Frage hin, was wir denn machen wenn er erneut defekt ist wurde gesagt, dann würde man sich etwas einfallen lassen.
Nun habe ich den neuen Drucker ausprobiert und ohne HBS den Schichtwürfel mehrfach ausgedruckt, welcher zur Kalibrierung der Hutends zueinader dient. Das klappt auch ganz gut. Ein Hotbedscan traue ich mich nicht (keine Lust auf Frust).
Jedoch:
Die Lüfter funktionieren nicht ! Ich könnte ausrasten!
Kann mir jemand sagen, wie ich den Ausgang vom Controller oder die Lüfter selber testen kann? (Ist das PWM oder irgend eine Gleichspannung?)
Hat jemand von euch den RF2000 problemlos als Fertiggerät zum laufen bekommen?
Wie praktikabel ist den das Fräsen bzw. der Um- und Rückbau?
Wahrscheinlich gebe ich bald das ganze Geraffel zurück. Ich mag nicht mehr.
Viele Grüße aus dem Norden.