Topsy 3D
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 00:29
Hi!
Nachdem ich mir schon paar Gedanken gemacht habe und wohl auch einige eventuell schon dran sind, habe ich mir mal die alten
Pläne des Topsy aus dem Hause Graupner aus der Zeit ende der 60iger geschnappt.
Das Modell hat 60 cm Rumpflänge und 82 cm Spannweite und wurde damals nur über Seitenruder gesteuert bzw. konnte auch als
Freiflugmodell betrieben werden.
Wir haben eine neue, Elektrifizierte Version mit Querruder und Höhenruder sowie Motordrossel zusätzlich, aufgelegt.
Dabei sind mir einige Aerodynamische Unzulänglichkeiten aufgefallen und einiges, was dem Akkuwechsel usw. weniger zuträglich ist...
Ganz nebenbei war noch im Raum, ob ich das ganze via 3D Druck so hin bekäme... Damit steht nun die Herausforderung.
Leider komme ich nicht ganz so schnell voran, aber immerhin sind ja noch ein paar tage bis Saisoneröffnung...
Ich habe auch schonmal einen Flügel massstab 1:2 gedruckt ohne irgendwelchen Verzug - sieht schon Cool aus, auch wenn die Düse
gänzlich ungeeigent für Rippen dünner als 1 mm ist... Aber komplett ohne Verzug und alles sauber ohne Klebestellen fest an Ort und Stelle - das hat schon was...
Und das Typische simple Stauchen der Rippen nach außen hin - wie will man auch Nasen- und Endleiste verjüngend hin bekommen...?
Von Hand Links wie Rechts exakt gleich schleifen wird wohl ein aussichtsloses Unterfangen...
Flügel, Höhen- und Seitenleitwerk sind nur hälftig da, aber das ist a) übersichtlicher b) schneller in der Darstellung und c) je eh durch simples Spiegeln bei Bedarf dann zu erzeugen...
Die Rumpflänge ist durch einen Strich angedeutet, ebenso Flügelposition und Anstellwinkel.
Für das Bespannen stehen 3 Varianten zur Verfügung: Variante 1 ist Bespannpapier - Reißempfindlich, aber leicht und erhöht die Festigkeit - und hat keine Lösungsmittel drin...
Variante 2: Spezielle Bügelfolie für "Schaumwaffeln" - ne Art Styropor extra für Flugmodelle entwickelt - sehr stabil... Die Folie ist Reißfester,
aber erfordert etwa 100 Grad beim bebügeln - muß ich mal testen, wie schnell der Schrumpfprozess einsetzt und ob das ABS damit noch klar
kommt - wenn ich ne Minute drauf muß, funzt das ganz sicher nicht... Bei 10 sekunden schon eher...
Variante 3: Japanseide - Voll lackierbar, Sehr fest und Reißfest, aber Lösungsmittelhaltig im Auftrageprozess - aber sehr gering und lüftet sehr schnell ab... Keine Ahnung, ob es schnell genug ist, um dem ABS nicht zu sehr zu zu setzen...
Aber ich drucke ja das Modell derzeit im Massstab 1:2 - da kann ich ja testen... Aber da ist es noch ein klein wenig hin, bis das komplette Projekt steht...
Derzeit sieht das ganze auf dem "Zeichenbrett" noch so aus... Bin selber mal gespannt, wie die 3D Version gegenüber dem Balsa - Modell abschneidet...
Gruß, Christian
Nachdem ich mir schon paar Gedanken gemacht habe und wohl auch einige eventuell schon dran sind, habe ich mir mal die alten
Pläne des Topsy aus dem Hause Graupner aus der Zeit ende der 60iger geschnappt.
Das Modell hat 60 cm Rumpflänge und 82 cm Spannweite und wurde damals nur über Seitenruder gesteuert bzw. konnte auch als
Freiflugmodell betrieben werden.
Wir haben eine neue, Elektrifizierte Version mit Querruder und Höhenruder sowie Motordrossel zusätzlich, aufgelegt.
Dabei sind mir einige Aerodynamische Unzulänglichkeiten aufgefallen und einiges, was dem Akkuwechsel usw. weniger zuträglich ist...
Ganz nebenbei war noch im Raum, ob ich das ganze via 3D Druck so hin bekäme... Damit steht nun die Herausforderung.
Leider komme ich nicht ganz so schnell voran, aber immerhin sind ja noch ein paar tage bis Saisoneröffnung...
Ich habe auch schonmal einen Flügel massstab 1:2 gedruckt ohne irgendwelchen Verzug - sieht schon Cool aus, auch wenn die Düse
gänzlich ungeeigent für Rippen dünner als 1 mm ist... Aber komplett ohne Verzug und alles sauber ohne Klebestellen fest an Ort und Stelle - das hat schon was...
Und das Typische simple Stauchen der Rippen nach außen hin - wie will man auch Nasen- und Endleiste verjüngend hin bekommen...?
Von Hand Links wie Rechts exakt gleich schleifen wird wohl ein aussichtsloses Unterfangen...
Flügel, Höhen- und Seitenleitwerk sind nur hälftig da, aber das ist a) übersichtlicher b) schneller in der Darstellung und c) je eh durch simples Spiegeln bei Bedarf dann zu erzeugen...
Die Rumpflänge ist durch einen Strich angedeutet, ebenso Flügelposition und Anstellwinkel.
Für das Bespannen stehen 3 Varianten zur Verfügung: Variante 1 ist Bespannpapier - Reißempfindlich, aber leicht und erhöht die Festigkeit - und hat keine Lösungsmittel drin...
Variante 2: Spezielle Bügelfolie für "Schaumwaffeln" - ne Art Styropor extra für Flugmodelle entwickelt - sehr stabil... Die Folie ist Reißfester,
aber erfordert etwa 100 Grad beim bebügeln - muß ich mal testen, wie schnell der Schrumpfprozess einsetzt und ob das ABS damit noch klar
kommt - wenn ich ne Minute drauf muß, funzt das ganz sicher nicht... Bei 10 sekunden schon eher...
Variante 3: Japanseide - Voll lackierbar, Sehr fest und Reißfest, aber Lösungsmittelhaltig im Auftrageprozess - aber sehr gering und lüftet sehr schnell ab... Keine Ahnung, ob es schnell genug ist, um dem ABS nicht zu sehr zu zu setzen...
Aber ich drucke ja das Modell derzeit im Massstab 1:2 - da kann ich ja testen... Aber da ist es noch ein klein wenig hin, bis das komplette Projekt steht...
Derzeit sieht das ganze auf dem "Zeichenbrett" noch so aus... Bin selber mal gespannt, wie die 3D Version gegenüber dem Balsa - Modell abschneidet...
Gruß, Christian