Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von hal4822 »

AtlonXP hat geschrieben:... PN -> Teflon ...

LG AtlonXP
Schon wieder ein neues Filament ?
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von nikibalboa »

Sieht wieder gut aus bei mir :tiptop:

LG
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3404
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 750 times
Been thanked: 591 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von AtlonXP »

Ich würde gerne nächste Woche mir den Wobble Fix vornehmen.
Dazu benötige ich jedoch eine neuere FW, die halbwegs funktioniert.

Hebt mir bitte eine auf. :-)

LG AtlonXP
Timo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Okt 2017, 02:30
Wohnort: Hannover
Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von Timo »

Hallo,

ich habe die 1.42.17 auch gerade auf auf den Drucker geladen. Beim aufspielen hatte ich erst einen Bock geschossen und die Version mit Bootloader hochgeladen => Totalausfall. Über die SPI Schnittstelle habe ich Drucker dann wiederbelebt, aber beim Bootloader Flashen wurde leider das EEPROM gelöscht. Ich habe daher nach dem Neustart einen Heizbett-Scan und einen Offset-Scan durchlaufen lassen. Anschließend wollte ich ein paar Kleinteile drucken - mit ganz gruseligem Ergebnis: von Layer zu Layer gab es einen Versatz von ~1mm in X- und 1,5mm in Y-Richtung.

Die ersten zwei Layer scheinen mir in Ordnung zu sein, das Problem setzt anscheinend erst mit Zuschalten des Lüfters ein.
Ich werde das morgen mit unterschiedlichen Lüfter-Einstellungen genauer untersuchen und mich dann hier zurückmelden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 599 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von Nibbels »

Wie hast du das mit dem Bootloader geschafft?

Normalerweise ist der Flash über 3C000h gesperrt und du erhälst nur einen verification Error wenn avrdude drüber raus schreibt.

Wegen deinen Fehlern, schau mal bitte im Eeprom nach, ob bei den accelerations und jerk werte ungleich 0 drin stehen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 599 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von Nibbels »

Ich habe gestern die Einstellwerte für
- den MOVE_CACHE_SIZE
- und für die Grenze MOVE_CACHE_LOW
- und auch für die LOW_TICKS_PER_MOVE
wieder so eingestellt, wie sie bei Repetier ursprünglich vorgesehen waren. Dieses Set entspricht nun auch weider den Werten, die Conrad seit der 1.39 weider von Repetier übernommen hatte.

Was sind das für Werte?
Der erste MOVE_CACHE_SIZE legt fest, wieviele Pufferplätze für fertig berechnete Bewegungen vorhanden sind. Das Limit dieser Zahl ist unser freier Ram, welche über >>1100byte bleiben sollte.
Der zweite MOVE_CACHE_LOW legt fest, unter welchem Füllstand der Drucker mehr und mehr gebremst wird. Also können Kleinstbewegungen nur so schnell laufen, dass sie eine Mindestzeit einhalten müssen.
Der dritte Wert ist die Mindestzeit pro Kleinstbewegung, wenn der Puffer leer wird.

Wir hatten während eines Testlaufs bezüglich der kurzen Stockler daran herumgedreht aber dann diese Werte nicht wieder zurückgenommen, als klar war dass diese Einstellungen das Problem nicht echt lösen.

Meine neuen Erkenntnisse sagen mir aber, dass ein zu großes LOW_TICKS_PER_MOVE viel zu viel abbremst.
Und dass ein zu hohes MOVE_CACHE_LOW unnötigerweise abbremst.
Und dass diese Art den Puffer voll zu halten grundsätzlich nicht ideal ist.
Man sollte eher
- das Throttling vermeiden u
- und nur im Notfall Throttlen
- und für absoluten Extremfall eher den Puffer kurz leerlaufen lassen, als ständig an allen halbkritischen Stellen zu bremsen.

Problematisch sehe ich, dass hier eine Mindestzeit für jede Kleinstbewegung vorgesehen ist. Das macht beim initialen Füllen des Puffers auch Sinn. Aber die so extrem variierende resultierende Geschwindigkeit bei verschiedenen Wegstücken gleicher Zeitspanne kann natürlich als enorm stockeliges Fahren wahrgenommen werden. Also lieber vermeiden und unter Umständen die echte Ursache beim PC/Kabel/SD-Karte/Slicer eingrenzen.

(Kritik gerne ^^)
Die Änderungen wandern in die Development und später in die Stable, wenn ich die Grad-Anzeige beim Wobblefix getestet habe und noch ein Testteil ausdrucken konnte, bei dem ich dachte starkes Throttlen gesehen zu haben.

LG Stefan
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 599 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von Nibbels »

Was mögliches Ruckeln betrifft…

Ich hab da was gelesen.
https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... -424327483

Und es gibt auch schon den offiziellen Test-Patch :D
https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... a21762928b
Das wäre ja total spitze, wenn ich an dem Ruckeln nie echt schuld war ^^.

Ich arbeite das ein und teste es, sobald ich kann. Bin aber noch nicht daheim.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 599 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von Nibbels »

Update:
Ich habe den Fix übernommen, committed und auch in den Community-Development branch gepushed.
Dieser WindoC auf Github hat den Fix für die offizielle Version von Repetier als funktionierend bestätigt.
Ich selbst habe den Code getestet, aber noch nichts am Drucker ausprobieren können. Das geht erst später.

https://github.com/RF1000community/Repe ... evelopment
Ihr könnt gerne auch den Patch ziehen und mir Rückmeldung geben, wie sich die Druckbewegungen nun anfühlen.
Das beschriebene Unsmooth-Motion-Problem war wohl vom Retract-Speed abhängig. D.h. es kann sehr gut sein, dass manche von euch keinen Unterschied merken, andere einen großen. Je nach GCode oder Slicer-Einstellung.

Insgesamt gesehen heißt das, dass wir mit der 1.42.18 und der 1.42.21 mögliche Verbesserungen des Bewegungssystems erreichen konnten.
Auszug aus der Changelog:
V RF.01.42.21.Mod (2018-09-25)
- Pull of repetiers motion patch for a non smooth movement in some situations (Which was depending on retract settings).
https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... issues/824 / https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... a21762928b


V RF.01.42.20.Mod (2018-09-23)
- Changed phase formula for Kurts Wobblefix: We now use the z coordinate from z-min endstop instead of print coordinates. That should avoid that the wobblefix moves within z axis when we change the matrix or z-offset values.

V RF.01.42.19.Mod (2018-09-23)
- Changed phase formula for Kurts Wobblefix: This is a possible fix for wrong phase angles.

V RF.01.42.18.Mod (2018-09-23)
- Kurt Wobble Fix: The phase value will now jump from negative to positive.
- Kurt Wobble Fix: The phase value within menu will now have +-180° (degree) instead of "+-100% Pi"
- Movement: I reverted our MOVE_CACHE_LOW settings to the settings that repetier nowadays uses.
I think my testfile now produces more smooth movements, because the throttling was too early when it wasnt needed.

- Pulled some fix from repetier to have better support for long filenames.
- Removed SD-Card now prints a message through serial/usb.
Ich freue mich mega, das zu flashen, muss aber erst noch der Familie vorrang geben ^^.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 599 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von Nibbels »

Haha,

Alle Firmwares vor 1.42.21.Mod sind Mist :D :D :D
Ich drucke gerade mein Uhrenarmband aus Flex und die Düse fliegt nur so drüber und macht saubere Löcher. Das Teil besteht quasi aus runden Löchern.
Das hat nichts mehr mit Einbildung zu tun. Ein paar Versionen vorher dachte ich mir noch beim bloßen zusehen, "irgendwas ist schon komisch".
Unbenannt - 1.jpg
Ich patche diese Version wieder über die aktuelle Stable.

Auf meiner Todo-Liste ist aktuell:

- die Aussage von AtlonXP, dass seine Z-Tasten sich anders verhalten als gewohnt.
- die Aussage von Zaldo, er hätte beim Z-Offset-Scan ein Reboot-Problem (er hat sich aber leider nicht mehr gemeldet)
- das mysteriöse Benchy-Dach-Artefakt. (Gibts das noch?)
- Evtl. sollte der Heat-Bed-Scan mehr mögliche Abbruchfehler im Display melden, sodass man Z-Schraubenprobleme direkt sieht und nicht in der USB-Output-Log finden muss.
- Das Ruckeln. Es bleibt auf der Liste bis alle der Meinung sind, dass es verschwunden ist.

Was gibts noch?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3404
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 750 times
Been thanked: 591 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
Nibbels hat geschrieben: - die Aussage von AtlonXP, dass seine Z-Tasten sich anders verhalten als gewohnt.
diese Aussage ist so nicht richtig und ich werde diese im Fenster: „Dem Z-Wobble auf der Spur“, genauer erklären.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“