Tja, ich habe mich vor kurzen wieder damit beschäftigt - mit G2 & G3.Nibbels hat geschrieben:Mein Verdacht ist, dass Arc-Support wirklich keiner braucht
Die vier häufigsten Dateiformate, mit denen man einen Slicer füttern kann (zumindest die mir bekannten gratis-Slicer), sind: *.STL, *.OBJ, *.AMF, und *.3MF.
Googlet man sich da rein (auch mit Wiki) kommt man darauf, dass alle diese Formate doch wieder nur auf einem Mesh aufbauen (Mesh = eine Fläche, bestehend aus vielen kleinen Flächen, oft in dreieckiger Form, mit der man komplexe Oberflächen recht genau nachbilden kann).
Da alle Formate im Endeffekt Meshes sind, kommen erst wieder nur im GCode lauter kurze Geraden heraus und keine echten Kurven (wie sie mit G2 oder G3 erzeugbar wären). Das habe ich hier schon einmal vorgebracht.
Die derzeitigen Slicer schaffen es noch nicht, echte Kurven im GCode zu erzeugen. Da käme einiges an Mathematik für den Slicer heraus - im einfachsten Fall wären das die Kegelschnitte, falls sich jemand noch daran erinnern kann (na ja, die jüngeren schon...).
Daher ist der Arc Support ein 'nettes Feature', dass, so wie bei vielen elektronischen Geräten, zwar vorhanden ist, aber derzeit nicht genutzt wird.
Ich bin bei mir letztens über eine Python-Datei gestolpert, die G1 Befehle in G2- oder G3-Befehle umwandelt. Es heißt G1toG23 und es gibt eine relative aktuelle Version auf GitHub, hier. Das könnte man als post-processing Script einbinden und automatisch alle GCode-Dateien umwandeln. Habe ich noch nicht probiert.
mjh11