Ich habe letztes Wochenende 8 E3D-Düsen diverser Bauart ausgemessen und die Daten hier lose rumliegen, nicht ausgewertet. Aber auch ein paar Videos gemacht.
Ganz wichtig: Du brauchst die aktuelle Development Mod Version. Mindestens jedoch 1.37w3. -> Besser w8 natürlich ^^
Sonst klappts nicht. Details: https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... issues/709 Repetier überlegt sich deshalb noch was.
Kurz: Sonst presst der Drucker zu schnell das Filament durch, weils ein unteres Limit für Extrusion gibt, das aber so in der Form keinen Sinn macht, weil das Limit aus X-Y-Z errechnet wurde, nicht aus den E-Steps.
Wieviele Digits du aufbauen kannst, ist zwei Dingen geschuldet: Dem Extruder und seinem Grip und deinem Motorstrom. Wenn der einfach nur Knackt und danach noch ganz ist, solltest du einfach nur den Strom zu niedrig haben.
Bei mir geht aber mit Standardeinstellung locker 12000 Digits.
Configuration -> Stepper -> I_e0 -> (? oder std. 90)
Stecke eine SD-Karte in den Drucker, dann landen deine Logfiles bei erfolgreichem Abschluss des Tests auf dieser. Die Dateien heißen Visco000.csv usw.
Wir haben einen anderen Extruder. du RF1000? Ich RF2000. Zumindest mit der sehr starken Feder habe ich keine Probleme, dass der Anpress-Druck funktioniert. Die Ritzel müssen natürlich funktionineren. Wenn man mit dem Finger fühlt, müssen die quasi kleben .. Also richtig scharf sein. Diese Murks-Ritzel die es mal von Conrad gab können nicht gut laufen.
Ich habe das z.B. mit PLA getestet und gehe meist die Temperaturbereiche von 190 bis 220/230 durch.
Code: Alles auswählen
M3939 F10000 S190 P230 I0.02
Trotzdem: Configuration -> DMS-Features -> Stop Digits -> .. 10000 oder so sollte das absolute Maximum sein.
Ich lade demnächst die Videos vom Wochenende auf Youtube hoch und stelle sie hier ein, wenn die was geworden sind.
LG