Sammelsurium der Nebenthemen

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Has thanked: 758 times
Been thanked: 597 times

Re: Sammelsurium der Nebenthemen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo rf1k_mjh11,
zuerst noch zu deinem Boiler.

Gerne werden die undicht, weil die Sicherheitsgruppe verkalkt und somit der Druckminderer nicht mehr funktioniert.
https://www.heizman24.de/heizung/heizun ... 324.15.865

Die Sicherheitsgruppe sollte folgende Grundfunktionen abdecken:
Druckschwankungen vom Zulauf zu dämpfen.
Als Überdruckventile bei Erwärmung des Brauchwassers den Überdruck ablassen.
Es tropft dann leicht um die Wärmeausdehnung zu kompensieren.
Die Sicherheitsgruppe sollte also gleich mit getauscht werden, falls überhaupt vorhanden!
Ich bin kein Flaschner und hoffe es richtig wieder gegeben zu haben.

Deine Kugel dürfte etwa hinkommen.
Ob der Radius etwas verzogen ist, bin ich mir auch nicht sicher.
Auf jeden Fall werden die Flachstellen +/- 1/6h der Kugelhöhe um dem Äquator deutlich fühlbar.

Zum Thema Klipper:
Ich denke Klipper ist für die RFX000 Klasse sicher die Zukunft.
Einen Rasp. PI4 habe ich bereits beschafft.
Auch möchte ich an meinem einzigen Drucker der druckt, keine neue Baustelle aufmachen.
Da ich keine Ahnung von der Linux Geschichte habe, ist mir der Zeitaufwand momentan zu groß.
Unsere Community FW ist hier im Vergleich, ein einfacher Zwischenschritt.
Man muss kaum was dazu lernen und es gibt nur positive AHA Effekte…
Das Oozing ist mit einer 0,3 mm Düse ganz leicht weg zu bekommen.

Coast at End ist bei mir auf null!
Es nimmt nur positive Werte an und diese bewirken, dass die Extrusion früher ausläuft.
Für mich sollte es jedoch ein paar hundertstel nachlaufen.
Also wäre somit eine Negative Eingabe nötig, wo nicht angenommen wird.
Ich vermute wegen der kleinen Lücke, einen FW Fehler…

LG AtlonXP
af0815
Donator
Donator
Has thanked: 35 times
Been thanked: 124 times

Beitrag von af0815 »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 20:41 Nun zurück zu AtlonXPs Beitrag:
AtlonXP hat geschrieben:Was ich halt nicht verstehen kann, ist dass du mit einer veralteten FW das Ganze durchziehst.
Dieselbe Frage stellt dir mhier, da du noch immer nicht auf das überlegenere, neuere Klipper umgestellt hast.

Ernster Scherz beiseite, die zwei Funktionen, die ich an der Community schätzen würde, sind:
Ich habe bisher noch keinen Grund mehr gesehen/gespürt, warum ich nicht auf die bessere Community Version nicht zurückgehen soll :-) Nei so blöd es klingt, ich habe etwas Komfort mit den Wägezellen mit Klipper verloren. Die sind zur reinen Anzeigeeinheit bei Klipper verkommen (abgesehen vom Leveling). Die Heizung ist unter Community besser abgestimmt. Mir schwingt die von Klipper erarbeitenden immer wieder beim Aufheizen mal über. Nicht schlimm, aber lästig für mich.

Und ich weis auch nicht welches gefrickel ich machen muss, damit die neueste Klipperversion mit dem RF2000V2 wieder kann. Weil die Änderung wegen dem invertieren Bussignal ist ja in der offiziellen Version - soweit ich weis - nicht drinnen. Ich will nicht mit der Software basteln, ich will eigentlich drucken.
PatrickB
3D-Drucker
3D-Drucker
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von PatrickB »

af0815 hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 18:31 Und ich weis auch nicht welches gefrickel ich machen muss, damit die neueste Klipperversion mit dem RF2000V2 wieder kann. Weil die Änderung wegen dem invertieren Bussignal ist ja in der offiziellen Version - soweit ich weis - nicht drinnen. Ich will nicht mit der Software basteln, ich will eigentlich drucken.
Am einfachsten geht es meiner Meinung nach mit einer Neuinstallation.

https://rf1000.de/viewtopic.php?f=119&t ... c4f7a7a64b

Ich glaube aber nicht dass es den Aufwand wert ist, ich merke keinen Unterschied zwischen 0.11 und 0.12.
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Has thanked: 277 times
Been thanked: 557 times

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Geschafft! Im diesem Beitrag wusste ich noch nicht, wie eine Kugel aussehen würde, wenn die X- und auch Y-Achse Spiel hätten.
mjh11 hat geschrieben:Wo es bei mir derzeit hapert, ist wie sieht die Kugel denn aus? Gezeichnet ist hier nur der Schnitt beim Äquator. Wie die gesamte Kugel aussieht, muss ich irgendwann nachreichen.
Wichtiger Hinweis: So dürfte eine gedruckte Kugel beim RFx000-Drucker kaum aussehen. Dazu gibt es nirgends im Antrieb Spiel im herkömmlichen Sinn (Elastizitäten? Ja, die gibt es, Spiel nur dann, wenn etwas falsch zusammengebaut wurde).
Wenn der Slicer den Umriss gegen den Uhrzeigersinn abfahren lässt (von oben betrachtet), würde eine 60mm Kugel so aussehen, vorausgesetzt, die X- und Y-Achse haben jeweils 1.6mm Spiel (1.6mm ist natürlich völlig unrealistisch):
SphereWithBacklash.jpg
Wichtig dabei: es gäbe nur 4 Flachstellen - entlang der vier 'Himmelsrichtungen'. Gibt es nur eine, drei oder mehr als 4 Flachstellen, ist eine andere Ursache zu suchen.

Würde der Slicer von der üblichen Umfahrungsrichtung abweichen und immer im Uhrzeigersinn fahren lassen, wäre das Bild spiegelbildlich.
Am schlimmsten wäre es, wenn der Slicer aus irgendeinem Grund zeitweilig die Umfahrungsrichtung wechselt. Dann könnte die Kugel so aussehen:
SphereWithBacklash_DirChg.jpg
Interessant ist, dass die Kugel in X und Y wächst – umso mehr, je größer das Spiel. Hier ein Blick von oben:
SphereWithBacklash_growth.jpg
Das Kugel Maß von 60mm ist angedeutet.
AtlonXP hat geschrieben:Deine Kugel dürfte etwa hinkommen.
Ob der Radius etwas verzogen ist, bin ich mir auch nicht sicher.
Ich bezweifele, dass es so aussehen würde, wie in meinem Bild. Dort wird effektiv ein mechanisches Spiel simuliert, dass wir nicht haben (siehe oben). Die Ursache wird bei dir eine andere sein.

Der Boiler:
AtlonXP hat geschrieben:Die Sicherheitsgruppe sollte also gleich mit getauscht werden, falls überhaupt vorhanden!
Ja das wurde gemacht. Sieht bei einem 1000 Liter Boiler natürlich nicht so aus wie in deinem Link, da der Boiler im Keller steht, womit das Aussehen der Sicherheitsgruppe zweitrangig ist.

Meine Vermutung, wieso der Boiler hinüber ist, hängt eher von der Opferanode ab. Diese sollte ca. 2 Jahre nach der Erstinstallation begutachtet werden und anhand des sichtbaren Verschleißes in einem entsprechend gewählten Abstand regelmäßig inspiziert werden – und früh genug durch eine neue Opferanode ersetzt werden. Ich vermute, die Anode im Boiler unseres Hauses wurde nie inspiziert und dürfte schon vor Jahren völlig aufgebraucht gewesen sein (womit es dann ordentlich rosten kann – emailliert oder nicht).
Der neue Boiler hat eine Fremdstromanode. Diese kostet zwar etwas Strom, hält aber ewig und schützt entsprechend lang den Boiler vor Korrosion – vorausgesetzt, diese Fremdstromanode ist angesteckt und bekommt Strom. In einem zweiten Haus unserer Anlage war vor ca. 4-5 Jahren der Boiler auch hinüber. Und der neue Boiler hat auch eine Fremdstromanode – die bisher nie angeschlossen wurde!!! :slap: :dash:
Damit schätze ich die verbleibende Lebensdauer auf unter 10 Jahren. Die Anode wurde vermutlich deshalb nicht angeschlossen, da in dem Boilerraum eine freie Steckdose fehlt. Ich wurde erst vor ca. 4 Wochen auf das Problem aufmerksam. Deswegen habe ich beim Einbau des neuen Boilers in 'unserem Haus' darauf gedrängt, die Anode anzuschließen (auch bei mir fehlt eine Steckdose). Der Installateur: "Wir sind keine Elektriker, wir schrauben nur die Rohre zusammen". Worauf ich die Installation selbst gemacht habe und von einem Elektriker begutachten ließ. Ich werde morgen oder nächste Woche dasselbe im Nebenhaus machen, damit der Boiler dort zumindest ein wenig länger hält.

Klipper:
AtlonXP hat geschrieben:Einen Rasp. PI4 habe ich bereits beschafft.
Genau das ist für mich der Knackpunkt. Jetzt habe ich schon einen PC, zum Slicen und Drucken (über Repetier-Host), dann habe ich einen AT Mega256 im Drucker, der die Motoren/Achsen steuert und jetzt soll ich einen dritten Rechner 'reinhängen, der auch noch dazwischen funkt (da gab es doch 'mal was mit "zu viele Köche..."). Lieber wäre mir ein 32 Bit Board, der ausreichend Rechnerleistung hätte, womit der Vorteil von Klipper großteils dahin wäre. Natürlich fehlt derzeit die Firmware für ein 32b Board gänzlich (für unseren Drucker, zumindest).
AtlonXP hat geschrieben:Coast at End ist bei mir auf null!
Es nimmt nur positive Werte an und diese bewirken, dass die Extrusion früher ausläuft.
Vielleicht ist dein Problem nicht, das die Raupe zu früh aufhört (was ich bezweifele), sondern, dass die neue Raupe dahinter zu spät beginnt. Und dadurch bekommst du die Lücke.
AtlonXP hat geschrieben:Ich vermute wegen der kleinen Lücke, einen FW Fehler…
Das wäre ein weiterer Grund, die Community Version zu meiden. Aber ich glaube nicht an ein FW-Fehler - da hätten andere sich auch schon gemeldet.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
DennisNochmal
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Has thanked: 1 time

Beitrag von DennisNochmal »

Hallo mjh11,

der Atmega2560 ist zu schwach für Berechnungen beim Drucken mittlerweile. Daher ein Upgrade mit einem PI3 oder höher bringt dir ja nur Vorteile gegenüber Standard RFxxx.

Beipiele
  • RFxxx ist Netzwerkfähig (WLAN oder Kabel)
  • Standort unabhängig (USB Kabel Länge)
  • Druckquallität verbessert mit Klipper
  • Plugins für Visualisierung (Headmap) oder Adaptives BedMesch
  • Betriebsystem unabhängig durch Browser oder App Steuerung
Es gibt bestimmt noch mehr Vorteile aber diese Sagen ja schon genug aus. Man sollte auch mit der Zeit gehen und nicht stehen bleiben, sonst laufen einem alle davon.

Dennis
af0815
Donator
Donator

Beitrag von af0815 »

Sind die DMS jetzt schon bei Klipper vernünftig eingebunden? Weil mir ist bisher nur bekannt für den HBS und sonst nur als Anzeige ohne weitere Funktion.

Und mit Copower Raspi mit der Communityversion und einem Druckserver sehe ich jetzt keine besonderen VT von Klipper. Meine festgestellten Unterschiede, sind, das Klipper die Motoren etwas leiser gemacht hat, das will ich nächstes Jahr bei der Community auch probieren (vermutlich hat das nur mit dem Strom zu tun) und das bei Klipper mir die Heizungen schlechter Einschwingen. Die Community hat bei mir kein Überschwingen, Klipper schon. Ist zwar nur beim Aufheizen von kalt weg, stört mich halt. Bei der Qualität sehe ich das hauptsächlich beim Slicer. Aber ok, nächstes Jahr habe ich mehr Zeit.
DennisNochmal
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker

Hallo af0815,

ich würde dir empfehlen mal Klipper auf deinem RF zu installieren und mal damit zu arbeiten. Du wirst sehen das du nichts von der Repetier Version
vermissen wirst. Auch wenn es diese vielen Features nicht im Klipper gibt, wird der Drucker besser reagieren und vor allem Drucken.

Klipper ist nun der Spitzenreiter im 3D Druck und wird es auch die nächsten Jahre bleiben. Viele sehr viele Drucker setzen auf das offen System.

Was dein Heizen betrifft, einfach 2-3mal PID Tuning im Klipper machen und dann wirst du sehen das es dann viel besser und reagiert auf Stabilität und Konstante.

Nur Menschen die das auch mit Ihrem RF gemacht haben können einen Beitrag dazu schreiben. Diese haben dann auch den direkten vergleich statt nur Theorie.

Nimm ein 2tes Board mit anderen Stepper Treibern um somit noch per Flexibilität zu erreichen.

Dennis
af0815
Donator
Donator

Beitrag von af0815 »

Ich habe Klipper am RF2000V2 schon lange installiert !!

PID Tunning habe ich mehr als 2-3 mal gemacht. Hat die Sache nicht so hinbekommen wie ich wollte.
Nimm ein 2tes Board mit anderen Stepper Treibern um somit noch per Flexibilität zu erreichen.
Und das ist genau das was ich NICHT MACHEN WILL. Ich brauche keinen verbastelten Drucker. Für mich das Drucken das wichtigste, nicht das basteln.

Von des Aussagen her, entnehme ich das es keine drastischen Verbesserungen (für mich) bei Klipper gegeben hat. Ok, dann wird der/das wieder rausfliegen.
zero K
Donator
Donator
Has thanked: 46 times
Been thanked: 239 times

Beitrag von zero K »

af0815 hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 16:32 ...
Für mich das Drucken das wichtigste, nicht das basteln.

Von des Aussagen her, entnehme ich das es keine drastischen Verbesserungen (für mich) bei Klipper gegeben hat. Ok, dann wird der/das wieder rausfliegen.
So sehe ich das auch.
Die eher übertrieben herausgehobenen "Verbesserungen" stehen in keinem guten Verhältnis zum Aufwand.
Um des Bastelns Willen, na ja - jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Meine Lieben würden jetzt auch etwas kritisch drein blicken, wenn ich ein recht zuverlässiges Werkzeug aus dem Verkehr ziehe - auch wenn doch ein paar Auffälligkeiten vorhanden sind.

Es ist ja wohl auch nicht gerade so, dass der RF auch nur ansatzweise in den Fokus der Klipperentwickler gelangen kann.

Gruß zero K
DennisNochmal
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker

Ja entscheiden muss das jeder für sich selbst. Wenn man mit der bestehenden Version (Firmware) zufrieden ist dann braucht man keinen Wechsel.

Es bleibt immer jeden selbst überlassen was und wie er was machen will.

Dennis
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“