dennis02121978 hat geschrieben:
die Höhe des Hotends ist egal da ja mit Sensorless Home Z Null gesetzt wird. Misch oder Dual Extruder in einem kein Problem siehe Bild wo das Rote Mischhotend zusehen ist. Das gibt es auch als Dual mit einem Düsen Ausgang mit retract 2cm vorm tausch.
Es geht darum, zwei getrennte Hotends zueinander in der Höhe zu justieren. Dual mit einer Düse eignet sich nur für gleiche Materialien unterschiedlicher Farbe...
Gewicht nullen wenn Leveling Start dann ab 5g oder sogar weniger Druck auf dem DMS dann löse Endstopp aus.
So einfach ist das leider nicht. Schau dich hier im Forum um, das ist voll mit Problemen wegen weglaufender Digits etc. Du wirst eine recht hohe Schwelle benötigen und damit einen zu großen systematischen Messfehler. Auch der statistische Fehler wird so unakzeptabel hoch sein. Glaub's mir, ich hab mich damit schon ziemlich intensiv beschäftigt, und zwar mehrfach und seit Jahren... Conrad hat das im Original auch nicht optimal gelöst. Die Algorithmen in der Community-Firmware basierend auf dem Original und in Klipper sind aber open source, die kannst du also theoretisch nachbauen.
HX711 Arduino (Projekt) gibt es und in Marlin einbauen mit Logik sollte nicht so schwer sein. Speicherplatz auf BTT 1.4Turbo ist genug vorhanden.
Erfahrungsgemäß ist das "drum herum" das, was am Ende Zeit kostet (vor allem, wenn der Algorithmus klar ist). Das hängt aber sehr vom persönlichen Kenntnisstand ab. Wenn man natürlich schon in Marlin mal Module implementiert hat, geht es schneller. Wenn das dein erstes Projekt überhaupt in der Richtung ist (Arduino-Projekte, die per Copy&Paste zusammengeschustert werden, zählen nicht), dürftest du dich da schnell in Details verlieren. So wie du hier darüber redest, glaube ich eher, dass du da nicht so viel Erfahrung mit hast...
Mann könnte sogar dann über das DMS Z Home realisieren. Das schaue ich mir dann an.
Der HX711 ist zwar deutlich schneller als unserer Original-ADC, trotzdem kannst du den nur mit 80 Hz auslesen. Hinzu kommt, dass die Auslese relativ lange dauert und daher nicht einfach an zeitkritischen Stellen direkt benutzt werden. Wenn du da mit halbwegs akzeptablen Geschwindigkeiten homen willst, fährst du nen 1/2mm ins Bett, bis die Firmware reagiert. Vielleicht haut es am Ende so gerade eben mit akzeptablen Parametern hin, aber das wird eher eine Gradwanderung. Vor allem, wenn die Logik versagt, ist das Hotend und womöglich auch das Bett schrott. Deshalb homen wir in Z-Richtung immer nur dann, wenn das Hotend vor dem Bett steht...
Klipper wie gesagt werde ich nicht machen da ich die Abhängigkeit zum Raspberry nicht will da keiner die auch vorher hatte. Wenn jemand das dann machen mag kein Problem, kann er selber gerne umstellen.
Die Abhängigkeit merkt doch keiner so richtig, wenn der im Gehäuse verbaut ist. Aber du scheinst dich da ja schon festgelegt zu haben. Mir kommt das halt nur so vor, dass du lieber markige Werbebotschaften machen willst als dich um echte Funktionalität zu kümmern. Die Abhängigkeit von einem Raspberry Pi, der einem dann noch Vorteile bringt (vernünftiges Web-Interface...), ist ein geringes Übel gegenüber fehlenden DMS (oder einem schlechten DMS-Algorithmus).
E3D-V6 ist aktiv gekühlt und auf 1g weniger ALU an der Rückseite der Lamellen kommt es absolut nicht darauf an. Siehe Bild wo nur etwas abgefeilt wurde. Darüber müssen wir uns glaub keine Gedanken machen.
Geht nicht um Gewicht sondern um Oberfläche. Und die ist natürlich genauso relevant bei aktiver Kühlung.