Verbesserung des Innenleben am V2 Hot End

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Has thanked: 758 times
Been thanked: 596 times

Re: Verbesserung des Innenleben am V2 Hot End

Beitrag von AtlonXP »

PeterKa hat geschrieben: 14 der 20 prognostizierten Druckstunden habe ich nun durch....

Die Teile haben noch nicht ganz die gewohnte Qualität. Die Oberfläche ist matter als ich es gewohnt war, aber das sind natürlich Nebeneffekte. Ich glaube der Hauptgrund ist, daß die geförderte Menge jetzt größer ist als vorher, ich müsste am Multiplyer drehen. Da die Fläche aber fast fertig ist, werde ich keine Experimente machen, bevor sie zu Ende gedruckt ist.

PeterKa
Wenn du etwas mehr Vertrauen zu deinem neuen V2 Opa Teil gewonnen hast, dann spendier dir eine neue Düse.

Du Knicker! :-)

LG
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Beitrag von PeterKa »

na gut, darüber lässt sich reden.. Abbbaa............

Die Düse ist Messing. Der Innere Bereich, also der Schmelzraum ist definitiv blitzeblank. Die untere Fläche ist total plan und fast rund. Das Loch hat immer noch 0,4mm (+ ein paar Hunderstel) Durchmesser uns ist frei von Scharten. Ich kann das alles mit dem Mikroskop sehr exakt nachkontrollieren. Und es tritt definitiv kein Kunsstoff am Gewinde heaus. Und ich kann nicht so recht verstehen, was an dem Teil so schlecht sein soll, daß es in die Tonne sollte. Es geht mir nicht um das Geld, das ist lächerlich. Aber ich muß verstehen, warum ich etwas wegwerfe, sonst sträuben sich mir die Nackenhaare.

Übrigens, der Teflonring.. der ist nicht mehr der Erste ;)

PS: Eben gerade habe ich die 20 Stunden Marke geknackt :)

PeterKa
Nibbels
Developer
Developer
Has thanked: 831 times
Been thanked: 599 times

Beitrag von Nibbels »

PeterKa hat geschrieben:Aber ich muß verstehen, warum ich etwas wegwerfe, sonst sträuben sich mir die Nackenhaare.
:whistle:
Solltest du tauschen, denk ans Erstpolieren und innen den möglichen Span entfernen. :diabolisch:

Bezüglich Dichlormethan usw.: Danke für deine Einschätzung!
Ich sammel sowas demnächst mal irgendwo..

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder

Beitrag von AtlonXP »

Ob eine neue Düse besser ist oder auch nicht….
Das weist du erst im direkten Vergleich.

Eine 0,4 mm Düse neu, hatte bei mir bis jetzt immer einen Durchmesser von 0,45 bis 0,47 mm .
Also 0,02 mm Rundungsfehler.

Das muss nix heißen, aber du hast auf jeden fall die Geometrie verändert.

So ne Düse wie deine, füttere ich meinem Schraubstock zum Frühstück. :coolbubble:
Der macht daraus dann kleinere Düsendurchmesser und plant ebenfalls die Fläche ab. ;-)

LG AtlonXP
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Has thanked: 276 times
Been thanked: 557 times

Beitrag von rf1k_mjh11 »

PeterKa hat geschrieben:... Ich hatte bisher den F-Wert gar nicht wahrgenommen, etwa 1000 Druckstunden lang, was nahelegt, daß er nicht ganz so entscheidend sein könnte... wenn alles funktioniert. ...
Da stimme ich voll zu. Siehe dazu den letzten Satz in diesem Beitrag.
PeterKa hat geschrieben:... Ich nehme mit, daß die Zellen benötigt werden, um den HBS durchzuführen und um ein Notabschaltung vorzunehmen. ...
Da sind wir wieder einer Meinung. In der Originalfirmware ist das alles, was damit gemacht wird.

Das heißt aber nicht, dass man sich keinen sonstigen Vorteil von den Zellen holen sollte - siehe den Firmware-Mod vom Nibbels und Wessix. Hier wird durch konsequentem Einsatz der Wägezellen eine zusätzliche Funktionaliät geschaffen.
PeterKa hat geschrieben:... Desweiteren ist die Größe der Anzeige (unter anderem) ein Maß für die innere Reibung, und damit für den Zustand des Extruder Innenlebens. Dies aber nicht in absoluten Einheiten, sondern tendentiell. Als Fazit draus nehme ich für mich mit, daß bei 2000 Digits Anzeige beim Drucken Extruderreinigung angesagt ist, und daß wenn es dadurch nicht zur Reduzierung des Wertes kommt, das Teflonröhrchen getauscht werden sollte. ...
Du meinst statt "Größe der Anzeige" eher "Größe der Differenz zum Ruhewert". Mein Drucker hat einen Ruhewert von ca. 1200, trotz mehrmaligem 'entspannen' (Schrauben lösen, wieder anziehen, usw.). Da komme ich beim 'normalen' Drucken gleich auf deine 2000. (Die 1200 bei mir waren übrigens schon vom Anfang an da.) Trotzdem interessiert mich der Wert erst, wenn es Probleme gibt. Sonst kann von mir aus in der Anzeige 9603 oder -7320 stehen, das ist mir völlig egal, solange der Druck klappt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker

Beitrag von PeterKa »

Ja klar die Differenz ist gemeint. Mein Ruhewert ist z.B. -600 Die tatsächlich relevante Größe wird bei jedem etwas anders sein.

PeterKa
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker

Beitrag von PeterKa »

Kurzer Zwischenruf: 60 Stunden. Qualität super :)

Nichts ist allerdings ohne Wermutstropfen. Immer noch kommt es vor, daß mal eine Lage zu fehlen scheint. Nachdem ich 2 mal Ausschuss produziert hatte (jeweils 8 Stunden!! Herr gib mir Langmut) Habe ich mal wild mit dem Slizer experimentiert um den Fehler zu reproduzieren. In der Tat gelang es einen Druck zu erzeugen, der 8 (!!!!!!) Schnitte hatte über 150 mm Druckhöhe. Ich hatte aktiviert: Retract Vertical Lift 0,2mm.

Danach war klar, daß der Schuldige in der Z-Achse zu suchen ist. Ich hatte auch schon einen Verdacht, die obere Kugellager waren extrem schwer einzupressen gewesen. Offensichtlich steht eines davon unter Spannung. Der Käfig dreht ab und zu mal mit. Auch beim manuellen Verfahren war mir früher schon mal aufgefallen, daß nicht jeder Tick denselben Z-Vorschub bringt (Ja doch Spannriemen fest).

Außerdem haben beide Spindeln ein Axialspiel von mindesten 0,2mm, eher mehr. Daher eine Frage: Wie groß ist das Axialspiel bei Euch, oder wie groß darf es eigentlich sein ? Ich denke ich werde das Spiel mit Distanzscheiben reduzieren, wenn keine Einwände kommen.

Tja und so steht mal wieder eine fast komplette Demontage ins Haus *seufz*

PeterKa
Nibbels
Developer
Developer
Has thanked: 831 times
Been thanked: 599 times

Beitrag von Nibbels »

Wenn sich nur ne Lage komisch verhält, könnte das mit dem hier zu tun haben?
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7&t=1343

Allerdings bringst mich damit auf Ideen, die ich schon länger vergessen und verdrängt habe. Dasselbe steht bei mir wohl auch demnächst an.
Dort hatte ich ein Thema angefangen:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=70 ... ble#p17106
Bevor ich panik verbreite, fette ich nun mit AtlonXPs Adapter den Drucker komplett durch und drucke das Teil neu. Es hatte letztes Mal zumindest den Anschein, als könnte es leicht geholfen haben.

Ist mir erst gestern wieder bei diesem Teil aufgefallen. (Handy-Aufsteller ABS Pink)
Screenshot_1.png
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
[email protected]
3D-Drucker
3D-Drucker
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von [email protected] »

PeterKa hat geschrieben:Kurzer Zwischenruf: 60 Stunden. Qualität super :)
In der Tat gelang es einen Druck zu erzeugen, der 8 (!!!!!!) Schnitte hatte über 150 mm Druckhöhe. Ich hatte aktiviert: Retract Vertical Lift 0,2mm.
Mal hier geschaut: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=18935#p18935 ???
PeterKa hat geschrieben: Außerdem haben beide Spindeln ein Axialspiel von mindesten 0,2mm, eher mehr. Daher eine Frage: Wie groß ist das Axialspiel bei Euch, oder wie groß darf es eigentlich sein ? Ich denke ich werde das Spiel mit Distanzscheiben reduzieren, wenn keine Einwände kommen.

Tja und so steht mal wieder eine fast komplette Demontage ins Haus *seufz*

PeterKa
... hatte ich auch - gleiche Größenordnung. Habe das mit ner dünnen Kunststoffscheibe gelöst. Musste den Drucher NICHT komplett demontieren - erst links: die zwei Hauptträger oben lösen, die Seitenverschraubung im oberen Bereich, dann >etwas< Gewalt und die Scheibe dazwischefriemeln. Alles wieder fest und dann die andere Seite. (und ich hatte das auch als Grund für die fehlenden Layer vermutet - wars aber nicht. Stattdessen ist es bei mir Bug im Zusammenhang mit z-lift-Funktion (und möglicherweise der z-Kompensation))
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder

Beitrag von AtlonXP »

PeterKa hat geschrieben:Kurzer Zwischenruf: 60 Stunden. Qualität super :)
Ich beglückwünsche dich für die ersten 60 Stunden. :-)

Mir hat es auch einen Druck zerschossen.
Vermutlich liegt der Fehler in der FW.
Meine Empfehlung, deaktiviere das Z Lift.

Ich vermute, deine Fragen werden beantwortet unter folgenden Links:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=18616#p18616

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=18976#p18976

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“