PeterKa hat geschrieben:... Ich hatte bisher den F-Wert gar nicht wahrgenommen, etwa 1000 Druckstunden lang, was nahelegt, daß er nicht ganz so entscheidend sein könnte... wenn alles funktioniert. ...
Da stimme ich voll zu. Siehe dazu den letzten Satz in diesem Beitrag.
PeterKa hat geschrieben:... Ich nehme mit, daß die Zellen benötigt werden, um den HBS durchzuführen und um ein Notabschaltung vorzunehmen. ...
Da sind wir wieder einer Meinung. In der Originalfirmware ist das alles, was damit gemacht wird.
Das heißt aber nicht, dass man sich keinen sonstigen Vorteil von den Zellen holen sollte - siehe den
Firmware-Mod vom Nibbels und Wessix. Hier wird durch konsequentem Einsatz der Wägezellen eine zusätzliche Funktionaliät geschaffen.
PeterKa hat geschrieben:... Desweiteren ist die Größe der Anzeige (unter anderem) ein Maß für die innere Reibung, und damit für den Zustand des Extruder Innenlebens. Dies aber nicht in absoluten Einheiten, sondern tendentiell. Als Fazit draus nehme ich für mich mit, daß bei 2000 Digits Anzeige beim Drucken Extruderreinigung angesagt ist, und daß wenn es dadurch nicht zur Reduzierung des Wertes kommt, das Teflonröhrchen getauscht werden sollte. ...
Du meinst statt "Größe der Anzeige" eher "Größe der Differenz zum Ruhewert". Mein Drucker hat einen Ruhewert von ca. 1200, trotz mehrmaligem 'entspannen' (Schrauben lösen, wieder anziehen, usw.). Da komme ich beim 'normalen' Drucken gleich auf deine 2000. (Die 1200 bei mir waren übrigens schon vom Anfang an da.) Trotzdem interessiert mich der Wert erst, wenn es Probleme gibt. Sonst kann von mir aus in der Anzeige 9603 oder -7320 stehen, das ist mir völlig egal, solange der Druck klappt.
mjh11