Grüsse aus dem Süden Bayerns
- AtlonXP
- 3D-Drucker Erfinder
- Has thanked: 758 times
- Been thanked: 596 times
Re: Grüsse aus dem Süden Bayerns
Immer drauf hier!
Bei der V2 Düse ist die Wartung und Reinigung einfach genial.
Die druckt auch gut.
Ich war dabei und habe es auch gelesen im befreundeten Forum.
Manchmal hilft es, es auf Spitze zu treiben.
Solange wir an unserem RFx000 den originalen Extruder Motor drauf haben,
wird dieses Problem bestehen bleiben, egal welches Hot End wir benutzt.
Das Problem mit der Kriechwärme wurde durch den Hersteller am V2 verbessert.
Darum auch meine Empfehlung für das V2.
Mein Mod. setzt da noch einen oben drauf und nun sollte es noch sicher sein.
Das PTFE Material ist dadurch nun Meterware und sollte auch kein Problem mehr darstellen.
Bis jetzt habe ich etwas mehr als 100 Betriebsstunden mit meinem MOD.
drauf und das Ding funzt immer noch ohne Schrauberei problemlos,
es wurden damit auch schon PETG verdruckt, in Nibbelsblau.
Einzig muss ich hinzufügen, es hat nie mehr wie kurzzeitig 255 C° gesehen.
Den Funktionsbeweis bin euch noch schuldig.
LG AtlonXP
Bei der V2 Düse ist die Wartung und Reinigung einfach genial.
Die druckt auch gut.
Ich war dabei und habe es auch gelesen im befreundeten Forum.
Manchmal hilft es, es auf Spitze zu treiben.
Solange wir an unserem RFx000 den originalen Extruder Motor drauf haben,
wird dieses Problem bestehen bleiben, egal welches Hot End wir benutzt.
Das Problem mit der Kriechwärme wurde durch den Hersteller am V2 verbessert.
Darum auch meine Empfehlung für das V2.
Mein Mod. setzt da noch einen oben drauf und nun sollte es noch sicher sein.
Das PTFE Material ist dadurch nun Meterware und sollte auch kein Problem mehr darstellen.
Bis jetzt habe ich etwas mehr als 100 Betriebsstunden mit meinem MOD.
drauf und das Ding funzt immer noch ohne Schrauberei problemlos,
es wurden damit auch schon PETG verdruckt, in Nibbelsblau.
Einzig muss ich hinzufügen, es hat nie mehr wie kurzzeitig 255 C° gesehen.
Den Funktionsbeweis bin euch noch schuldig.
LG AtlonXP
Das ist mein derzeitiges Hotend, ich habe das grüne filament absichtlich drann gelassen um zu zeigen das es trotz gründlicher reinigung und montage im geheitzten zustand austritt.
Ich bin mir sicher das Hotend wurde vom Vorbesitzer schlecht behandelt und ist auch sehr stark aufgeheitzt worden.
Wie schon gesagt.
- Den extruder (Filament vorschub) will ich sicher tauschen auf einen mit feder und ohne schrauben.
- Hotend dann wohl das V2 WENN es wirklich anfängefreundlich ist, dann kann ich in einem halben jahr oder jahr immer noch umstellen auf Dual und
E3D
- ODER ein neueres V0/V1 zum günstigen kurs dann ist es nicht schlimm damit auch mal anfägerfehler zu machen.
Soweit mein Plan Gerade
LG
Ich bin mir sicher das Hotend wurde vom Vorbesitzer schlecht behandelt und ist auch sehr stark aufgeheitzt worden.
Wie schon gesagt.
- Den extruder (Filament vorschub) will ich sicher tauschen auf einen mit feder und ohne schrauben.
- Hotend dann wohl das V2 WENN es wirklich anfängefreundlich ist, dann kann ich in einem halben jahr oder jahr immer noch umstellen auf Dual und
E3D
- ODER ein neueres V0/V1 zum günstigen kurs dann ist es nicht schlimm damit auch mal anfägerfehler zu machen.
Soweit mein Plan Gerade
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Digibike
- Globaler Moderator
- Has thanked: 280 times
- Been thanked: 455 times
Wenn ich heute Abend Zuhause bin, Muss ich mal zusammen suchen... hab ja alle Düsen für VO. Keramik Fliese Ersatz brauchst nicht, oder?
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
also habe ich einen VO ? Ist dann die einstellung V1 in der Firmware richtig ?
Kommt auf den Preis für die fliese an, meine ist etwas rampuniert aber OK.
Kommt auf den Preis für die fliese an, meine ist etwas rampuniert aber OK.
- Digibike
- Globaler Moderator
Da wird man sich sicher einig, da ich Carbon verwende (Ja, Ich kenne deine Bedenken, AtlonXP, aber funzt schon solange stabil und ich schmeiße eher das andere Alu raus und Carbon rein, als das Carbon raus...). Bei mir nimmt nur Platz weg...
Denk mal 30 + Porto für die 2 Extruder mit Düsen und barockfliese dürfte OK sein, oder? FW musst, soweit ich weiß, nichts ändern, Conrad hat nur die Hardware, Aber nicht die Patrone sowie thermistor, von daher sollten die Teile so funzen...
Gruß Christian
Denk mal 30 + Porto für die 2 Extruder mit Düsen und barockfliese dürfte OK sein, oder? FW musst, soweit ich weiß, nichts ändern, Conrad hat nur die Hardware, Aber nicht die Patrone sowie thermistor, von daher sollten die Teile so funzen...
Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
- rf1k_mjh11
- Developer
- Has thanked: 276 times
- Been thanked: 557 times
Hallo,
Sicher ist, dass der V0 und der V1 dieselben Düsen verwenden (ich habe noch einen funktionsfähigen V0 in der Ersatzkiste, und einen geschrotteten V1 - dieselben Düsen). Der V2 verwendet ein Feingewinde und hat den Teflon-O-Ring als Dichtung.
In einer alten Version der Bauanleitung findet sich eine undefinierte Version des Hot Ends: Man sieht, wie das Feuerzement regelrecht mit den Fingern 'hingepappt' wurde. Meine V0 sieht etwas anders aus, aber das Feuerzement ist völlig sichtbar. Auch die Düse sieht anders aus als im Bild.
In den meisten Anleitungen findet sich die V1: Die V2 hat, wie gesagt, eine Einschnürung: Meinem Gefühl nach ist diese Einschnürung zu weit oben und schützt das Teflon sehr wenig vor dem Temperatureinfluss. Aber, ich betone, es ist bloß mein Gefühl. Das Ganze ist für mich nicht mehr sehr wichtig, da ich meist mit dem Pico drucke, und wenn mit dem V2, dann kühle ich den Bereich aktiv.
mjh11
Gab es den V0 auch in einer 1.75er Version wirklich?Digibike hat geschrieben:Ich hätte noch 3 V0, 1 x 1,75 und 2x 2,85er da liegen.
Sicher ist, dass der V0 und der V1 dieselben Düsen verwenden (ich habe noch einen funktionsfähigen V0 in der Ersatzkiste, und einen geschrotteten V1 - dieselben Düsen). Der V2 verwendet ein Feingewinde und hat den Teflon-O-Ring als Dichtung.
Dabei zielt AtlonXP vermutlich auf die Einschnürung ab. Zumindest ist das jetzt ebenfalls meine Vermutung, dass es zur besseren Kühlung gedacht ist. Lange dachte ich bloß, es wurde gemacht, dass es 'Cool' aussieht.AtlonXP hat geschrieben:Das Problem mit der Kriechwärme wurde durch den Hersteller am V2 verbessert.
In einer alten Version der Bauanleitung findet sich eine undefinierte Version des Hot Ends: Man sieht, wie das Feuerzement regelrecht mit den Fingern 'hingepappt' wurde. Meine V0 sieht etwas anders aus, aber das Feuerzement ist völlig sichtbar. Auch die Düse sieht anders aus als im Bild.
In den meisten Anleitungen findet sich die V1: Die V2 hat, wie gesagt, eine Einschnürung: Meinem Gefühl nach ist diese Einschnürung zu weit oben und schützt das Teflon sehr wenig vor dem Temperatureinfluss. Aber, ich betone, es ist bloß mein Gefühl. Das Ganze ist für mich nicht mehr sehr wichtig, da ich meist mit dem Pico drucke, und wenn mit dem V2, dann kühle ich den Bereich aktiv.
mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
Ceran Bett
FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)
Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Ceran Bett
Digibike. Preis scheint mir angemessen.
Mach mit doch heute Abend wenn du Zeit hast noch ein Foto von den Teilen. Zum lernen und probieren sind die Bauteile mehr als geeignet und ein Verlust schmerzt nicht so.
So wie ich es sehe hab ich dann ein V1 Model.
Mach mit doch heute Abend wenn du Zeit hast noch ein Foto von den Teilen. Zum lernen und probieren sind die Bauteile mehr als geeignet und ein Verlust schmerzt nicht so.
So wie ich es sehe hab ich dann ein V1 Model.
- rf1k_mjh11
- Developer
- Has thanked: 276 times
- Been thanked: 557 times
V0, V1 und V2 Hot Ends
Der Vollständigkeit halber hier meine 3 Varianten von links nach rechts (für mich bisher immer V0, V1 und V2):
Beim V1 ist das Gewinde für die Düse abgebrochen. Die Düse (bzw. das Gewinde) ist identisch mit dem von der V0. Im Foto fehlt deshalb hier die Düse. Die Drähte sind auch ab, da vom Hot End eigentlich nur mehr das 'Skelett' da ist. Nachdem ich es geschrottet hatte, habe ich es zerlegt. Ich habe es für das Foto bloß halbherzig wieder zusammengebaut. Die Drähte samt Stecker sind beim Pico im Einsatz.
Der PEEK-Teil (der beige Kunststoff), scheint zwischen V0 und V1 gleich zu sein (beim V0 fehlt bloß die Bohrung/das Gewinde für die Madenschraube). Der obere Messingteil (die Einführung) ist bei allen dreien (fast) gleich (beim V0 geht das M8 Gewinde bis ganz nach oben) und der RF2000 hat hier gar kein M8 Gewinde, da das Hot End geklemmt, und nicht geschraubt wird. Der Tefloneinsatz dürfte bei allen Varianten gleich sein, V0 bis V2, auch in der RF2000 Ausführung.
mjh11
Den V0 bekam ich seinerzeit mit dem Bausatz.Beim V1 ist das Gewinde für die Düse abgebrochen. Die Düse (bzw. das Gewinde) ist identisch mit dem von der V0. Im Foto fehlt deshalb hier die Düse. Die Drähte sind auch ab, da vom Hot End eigentlich nur mehr das 'Skelett' da ist. Nachdem ich es geschrottet hatte, habe ich es zerlegt. Ich habe es für das Foto bloß halbherzig wieder zusammengebaut. Die Drähte samt Stecker sind beim Pico im Einsatz.
Der PEEK-Teil (der beige Kunststoff), scheint zwischen V0 und V1 gleich zu sein (beim V0 fehlt bloß die Bohrung/das Gewinde für die Madenschraube). Der obere Messingteil (die Einführung) ist bei allen dreien (fast) gleich (beim V0 geht das M8 Gewinde bis ganz nach oben) und der RF2000 hat hier gar kein M8 Gewinde, da das Hot End geklemmt, und nicht geschraubt wird. Der Tefloneinsatz dürfte bei allen Varianten gleich sein, V0 bis V2, auch in der RF2000 Ausführung.
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
Ceran Bett
Ceran Bett
Dies ist mein Hotend. Also V0
- Digibike
- Globaler Moderator
Ups, in welche der vielen Kisten hatte ich das Zeug getan, als wir ins neue Haus eingezogen sind...? Mist! Schaue mal, ob ich das auf die
schnelle finde... Hatte das ja als unwichtig weg gepackt, getreu dem Motto "Hab funktionierende DGlass Dual, wozu brauch ich...".
Ich suche dann mal...
rf1k_mjh11, du bringst mich etwas ins schleudern.... Ich mußte damals irre lange warten, bis er ausgeliefert wurde, aber der beiliegende
Extruder in dem Bausatz hatte keine Ähnlichkeit mit deinem V0... Wurden damals die Geräte teilweise schon mit dem Nachfolger
ausgeliefert? Bei mir war dieser Messing-Ring jedenfalls am Ende schon so dünn, dass er an den Löchern Schmauchspuren hatte - ergo dort
den Druck teilweise abgebaut hat, weshalb ich kein konstantes Druckbild mehr hin bekam. Bin damals fast verrückt geworden bei der Fehlersuche - bis ich den Extruder mal ausbaute und auf der Rückseite (dem hinteren X-Steg zugewandte Seite) die Abnutzung sowie die Schmauchspuren sah. Da war mir dann klar, warum ich plötzlich "zu blöd" war, mit dem Teil vernünftig zu drucken...
Jedenfalls hatte ich kurz nach kauf, als Riu´s Dualvorstellung kam, mir Ersatzextruder sowohl in 2,85 als auch 1,75 besorgt hatte.
Aber als ich die Teile hatte, die Masse abschätzen konnte und obendrein die Platzverhältnisse, verwarf ich den Plan. Als der Extruder dann
das zeitliche segnete, lief mir gerade der DGlass über den weg - der Rest ist wohl Geschichte...
Gruß, Christian
schnelle finde... Hatte das ja als unwichtig weg gepackt, getreu dem Motto "Hab funktionierende DGlass Dual, wozu brauch ich...".
Ich suche dann mal...
rf1k_mjh11, du bringst mich etwas ins schleudern.... Ich mußte damals irre lange warten, bis er ausgeliefert wurde, aber der beiliegende
Extruder in dem Bausatz hatte keine Ähnlichkeit mit deinem V0... Wurden damals die Geräte teilweise schon mit dem Nachfolger
ausgeliefert? Bei mir war dieser Messing-Ring jedenfalls am Ende schon so dünn, dass er an den Löchern Schmauchspuren hatte - ergo dort
den Druck teilweise abgebaut hat, weshalb ich kein konstantes Druckbild mehr hin bekam. Bin damals fast verrückt geworden bei der Fehlersuche - bis ich den Extruder mal ausbaute und auf der Rückseite (dem hinteren X-Steg zugewandte Seite) die Abnutzung sowie die Schmauchspuren sah. Da war mir dann klar, warum ich plötzlich "zu blöd" war, mit dem Teil vernünftig zu drucken...
Jedenfalls hatte ich kurz nach kauf, als Riu´s Dualvorstellung kam, mir Ersatzextruder sowohl in 2,85 als auch 1,75 besorgt hatte.
Aber als ich die Teile hatte, die Masse abschätzen konnte und obendrein die Platzverhältnisse, verwarf ich den Plan. Als der Extruder dann
das zeitliche segnete, lief mir gerade der DGlass über den weg - der Rest ist wohl Geschichte...
Gruß, Christian