Re: Düse verstopft.
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 19:15
Ganz lieben Dank
Der Lüfter war bei mir nötig, um ABS drucken zu können, denn nach etwa 3-4 Stunden Druckzeit war die kalte Seite schon so warm gewesen, daß das ABS weich wurde und das Ritzel nicht mehr förderte. Kann natürlich auch an der zu hohen inneren Reibung liegen, das sei dahingestellt.
Und ja, die Düse ist rund... 500 Stunden ^^. Aber ich werde sie kurz in die Drehbank spannen und wieder plan ziehen. Glatte Oberflächen will ich auch haben ... obwohl, das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich will sie einfach noch nicht austauschen, weil sie auf der Innenseite super blank ist und die Bohrung ohne Tadel, und weil sich nicht sichtbar kaputt ist
Die Kosten für das Teflonröhrchen belaufen sich auf 50 C pro Stück wenn ich sie mir selbst drehe. Die Länge kann ich sehr genau vermessen, Tiefenmaß und all die nützlichen Feinmechanikersachen stehen mir zur Verfügung. Ich konnte inzwischen auch die 6mm Bohrung nachreiben, wodurch die untere Fläche wieder schön plan ist. Da mag dann noch ein Zehntel an Länge dazu gekommen sein.
Die genaue Messung ergab übrigens 33,9 mm Tiefe abzüglich 5 mm Gewindeansatz macht 29 mm+0,2 maximal. Warum die Originalröhrchen nur 28 mm und weniger lang sind verstehe ich nicht wirklich.
Ansonsten habe ich ja die gesamte Extrudereinheit umgebaut gehabt, was sich extrem gelohnt hat. Beschrieben habe ich das in einem anderen Thread.
Klar bin ich an dem Mod interessiert, laß Dir Zeit, ich bin ab morgen früh 4 Tage lang in der Rhön, meinem eigentlichen Hobby fröhnen.
Ich bin doch sehr zuversichtlich, daß mein Schätzchen bald wieder total zuverlässig schöne Flugzeuge ausdruckt
PeterKa
PS: Das mit dem Teflonfband leuchtet ein, ist mir aber irgenwie unsympathisch.. Kann es Sinn machen anstelle davon Teflonspray zu verwenden ?
Der Lüfter war bei mir nötig, um ABS drucken zu können, denn nach etwa 3-4 Stunden Druckzeit war die kalte Seite schon so warm gewesen, daß das ABS weich wurde und das Ritzel nicht mehr förderte. Kann natürlich auch an der zu hohen inneren Reibung liegen, das sei dahingestellt.
Und ja, die Düse ist rund... 500 Stunden ^^. Aber ich werde sie kurz in die Drehbank spannen und wieder plan ziehen. Glatte Oberflächen will ich auch haben ... obwohl, das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich will sie einfach noch nicht austauschen, weil sie auf der Innenseite super blank ist und die Bohrung ohne Tadel, und weil sich nicht sichtbar kaputt ist
Die Kosten für das Teflonröhrchen belaufen sich auf 50 C pro Stück wenn ich sie mir selbst drehe. Die Länge kann ich sehr genau vermessen, Tiefenmaß und all die nützlichen Feinmechanikersachen stehen mir zur Verfügung. Ich konnte inzwischen auch die 6mm Bohrung nachreiben, wodurch die untere Fläche wieder schön plan ist. Da mag dann noch ein Zehntel an Länge dazu gekommen sein.
Die genaue Messung ergab übrigens 33,9 mm Tiefe abzüglich 5 mm Gewindeansatz macht 29 mm+0,2 maximal. Warum die Originalröhrchen nur 28 mm und weniger lang sind verstehe ich nicht wirklich.
Ansonsten habe ich ja die gesamte Extrudereinheit umgebaut gehabt, was sich extrem gelohnt hat. Beschrieben habe ich das in einem anderen Thread.
Klar bin ich an dem Mod interessiert, laß Dir Zeit, ich bin ab morgen früh 4 Tage lang in der Rhön, meinem eigentlichen Hobby fröhnen.
Ich bin doch sehr zuversichtlich, daß mein Schätzchen bald wieder total zuverlässig schöne Flugzeuge ausdruckt
PeterKa
PS: Das mit dem Teflonfband leuchtet ein, ist mir aber irgenwie unsympathisch.. Kann es Sinn machen anstelle davon Teflonspray zu verwenden ?