RFrank hat geschrieben:Hallo Martin, dein Vorschlag sieht beeindruckend massiv aus, muss daher auch besonders hergestellt werden.
Die Idee ist, das zumindest erstmal aus ABS zu drucken. Daher muss es natürlich massiv sein, sonst ist es garantiert nicht stabil genug. Außerdem braucht man natürlich eine gewisse Dicke, um eine gute Auflagefläche auf den DMS zu haben und den Abstand zum Motorgehäuse zu überbrücken.
Jetzt kann ich mir deine X-Achse besser vorstellen, weil ich nicht wusste ob du den Motor noch im Gehäuse unterbekommen hast.
Ich kann gerne demnächst mal das 3D-Modell hochladen, allerdings bin ich im Moment noch viel dabei, es zu verändern und habe noch temporäre Teile drin (Werkzeugpfade zum Fräsen der Teile für den Y-Achsen-Umbau). Ich habe trotzdem mal den aktuellen (und sich laufend ändernden!) Zustand freigegeben. Das ist direkt die FreeCAD-Datei, an der ich arbeite, bitte also nicht wundern, wenn da mal was in einem komischen Zustand ist. Außerdem läuft der Link Ende April ab:
https://cloud.beta-centauri.de/index.ph ... pCzBjSiprn
Welche Spindelabmessung von deinen Händler hast du gewählt?
Das ist die SFU1610-DM von Dold. Bin mir allerdings nicht sicher, ob sich die Maße seitdem nicht u.U. geändert haben, das solltest du ggf. genau prüfen (irgendwas hatten die damals von einer neuen Version mit längerer Mutter erwähnt).
Ein weinig Angst hätte ich, weil du die Mitnahme weit weg von der Führung angebaut hast und ggf. ein Klemmen bzw. ein unangenehmer Effekt eintreten könnte
Ich habe die X-Achse schon über ein halbes Jahr so im Einsatz. Verkanten tut sich da nichts, das ist m.E. bei unseren Führungsschienen so gar nicht möglich. Optimal ist es trotzdem nicht, denn durch den langen Hebelarm kann man mit Kraft den X-Schlitten etwas hin- und her bewegen. Das ist immer noch deutlich besser als mit den Zahnriemen, aber eben noch nicht perfekt. Ich hatte das damals so gewählt, weil es erstmal einfacher ist. Um die Spindel näher an den Schlitten zu bringen, muss man die Schleppkette versetzen und wohl auch den hinteren senkrechten Steg in der linken Seitenplatte heraustrennen (da muss die Motorachse dann durch). Evtl. sind dann auch einige Kabel zu kurz. Ich wollte erstmal überhaupt sehen, wie das so geht.