Re: Z-Wobble. V2 Extruder überholen usw. neuer (alter) Hase
Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 14:12
Ich bin jetzt noch mal in mich gegangen ... werde mit dem V2 weiter machen und nicht auf E3Dv6 umrüsten.
Das Hotend habe ich heute mal durchgemessen. Die Ohm-Werte stimmen.
ABER: Habe die Düse abgeschraubt und bin mit einer 1,5 mm Kupferlitze mal in den Innengang von der Kopfseite aus vorsichtig hineingefahren, wobei ich die Innenwand berührte. In der Höhe der Verjüngung wo die Kabel zum Hotendkopf einmünden ist eine Rille im Innengang, und zwar rundherum und abfallend in Richtung zum Filamenteinlass. Bedeutet, die Kante oder Rille steht dem Filament im Weg.
Die optische Kontrolle ergab, dass die Innenbohrung auch nicht ganz glatt ist, etwas wellig wirkt es schon. Ich glaube die polieren es nach, aber die Bohrung war nicht glatt. Vielleicht ein Montags-Hotend? Oder neuen MA einearbeitet?
Unter den Umständen werde ich das Hotend heute zurückschicken und den Auftrag stornieren. Ich kann nur allen empfehlen, diese Tests zu machen und ggf. gleich das Hotend unter Berufung auf das 14-tägige Rückgaberecht zurück zu schicken und so lange ein Neues zu ordern, bis man eins erwischt hat, das den Vorgaben entspricht.
Mein altes ist so eins, das läuft und läuft und da habe ich gerade noch Verbesserungen vorgenommen. Dazu später mehr.
Das Hotend habe ich heute mal durchgemessen. Die Ohm-Werte stimmen.
ABER: Habe die Düse abgeschraubt und bin mit einer 1,5 mm Kupferlitze mal in den Innengang von der Kopfseite aus vorsichtig hineingefahren, wobei ich die Innenwand berührte. In der Höhe der Verjüngung wo die Kabel zum Hotendkopf einmünden ist eine Rille im Innengang, und zwar rundherum und abfallend in Richtung zum Filamenteinlass. Bedeutet, die Kante oder Rille steht dem Filament im Weg.
Die optische Kontrolle ergab, dass die Innenbohrung auch nicht ganz glatt ist, etwas wellig wirkt es schon. Ich glaube die polieren es nach, aber die Bohrung war nicht glatt. Vielleicht ein Montags-Hotend? Oder neuen MA einearbeitet?
Unter den Umständen werde ich das Hotend heute zurückschicken und den Auftrag stornieren. Ich kann nur allen empfehlen, diese Tests zu machen und ggf. gleich das Hotend unter Berufung auf das 14-tägige Rückgaberecht zurück zu schicken und so lange ein Neues zu ordern, bis man eins erwischt hat, das den Vorgaben entspricht.
Mein altes ist so eins, das läuft und läuft und da habe ich gerade noch Verbesserungen vorgenommen. Dazu später mehr.