Hmm, ...
Wenn ich mich irre, habe ich einen Micro-Bug beim RF2000 in der Firmware gefunden.
Wenn ich am RF2000 die Steckdose ausschalte, den Resetknopf drücke und dann den Drucker wieder starte bleibt die
Steckdose aus.
Im Menü steht "OFF".
Stelle ich dann übers Menü auf "ON" klickt das Relais kurz und die Steckdose ist aktiv.
Wenn ich am RF2000 die Steckdose eingeschaltet lasse, den Resetknopf drücke und dann den Drucker wieder starte bleibt die
Steckdose aus.
Im Menü steht "
ON".
Stelle ich dann übers Menü auf "OFF" und danach wieder auf "ON" klickt das Relais kurz und die Steckdose ist aktiv.
Da passt was nicht
Warum die Steckdose nach dem Drucker Ausschalten immer aus bleibt:
RF2000.h -> Zeile ~1191
Code: Alles auswählen
// ##########################################################################################
// ## configuration of the 230V output
// ##########################################################################################
#if FEATURE_230V_OUTPUT
/** \brief Set the 230V output default */
#define OUTPUT_230V_DEFAULT_ON 0 // 1 = on, 0 = off
#endif // FEATURE_230V_OUTPUT
Aber warum zieht das Menü nicht korrekt sein schalterlein auf OFF:
Dass die Steckdose vom Nutzer aktiviert wurde, wird im EEPROM gespeichert. Und nachdem der Drucker die Steckdose auf "AUS" == OUTPUT_230V_DEFAULT_ON == 0 initialisiert hat wird erst das EEPROM geladen.
Aber dann wird nur
umgesetzt, diese Info aber nicht auf den Pin geschrieben.
Printer.cpp -> ~Zeile 1112
#if FEATURE_230V_OUTPUT
enable230VOutput = OUTPUT_230V_DEFAULT_ON;
SET_OUTPUT(OUTPUT_230V_PIN);
WRITE(OUTPUT_230V_PIN, enable230VOutput);
#endif // FEATURE_230V_OUTPUT
[...]
Printer.cpp -> ~Zeile 1177
EEPROM::init(); // Read settings from eeprom if wanted
Und: EEPROM::init(); -> EEPROM::readDataFromEEPROM() -> Printer::enable230VOutput = HAL::eprGetByte( EPR_RF_230V_OUTPUT_MODE );
Ohne WRITE(OUTPUT_230V_PIN, enable230VOutput);, was sonst überall drin ist, wenn diese Variable umgeschrieben wird.
Kann das sein?
Evtl. streiten sich da zwei mögliche Konventionen, wie man mit der Steckdose beim Druckerstart umgehen sollte. Speichern vs. immer AUS/AN.
LG