Hallo mhier
mhier hat geschrieben:
[*] Manchmal fährt die Firmware nach dem z-Homing wieder ein Stück in Richtung z > 0 (ca. 0.5 bis 1mm). Leider wird diese Position dann als z=0 festgelegt, wodurch die erste Layerhöhe wieder überhaupt nicht stimmt.
[*] Die Einstellung mit beiden z-Endschaltern (circuit) ist immernoch stark verbuggt und führt gelegentlich (eher häufig) dazu, dass der Drucker einen normalen Endschalter zerstören würde. Meiner hält das inzwischen zum Glück aus, gut ist das trotzdem nicht... Insbesondere wenn der Drucker bei z=0 mit gedrücktem Endschalter steht scheint er sich unter bestimmten Umständen für die falsche Endstellung zu entscheiden. Hier muss dringend ein schlaues Konzept her, wie der Drucker herausfindet, an welchem Ende er sich befindet.
Nachdem ich seit Tagen einen ABS-Druck in der Einhausung vollenden möchte und immer wieder nach ein paar Stunden Probleme habe (soll hier aber nicht Thema sein), wechselte ich gestern die Düse.
Damit mußte ich einen neuen Heatbed-Scan und vorher den neuen Nullpunkt am Z-Schalter ermitteln.
Ich ging als so vor wie immer. Home-All; alle Motoren ausschalten; Papier als Fühlerlehre unter die Düse; Höhenverstellung des Z-Schalters lösen
Und dann passierte folgendes: Beim Kontaktieren des Z-Schalters (Unterbrechung der Lichtschranke) fuhr der Drucker das Bett ca. 0,5mm in Richtung Düse (Möglicherweise auch ein Mini-Homeing) und der Motor der Z-Achse bleibt bestromt und lässt sich nicht mehr ausschalten.
Ich glaubte es nicht! Drucker wieder ausgeschaltet, eingeschaltet und einfach den Z-Schalter betätigt und erneut fährt der Drucker ohne Befehl.
Das passt zu deiner Beobachtung und das schlaue Konzept sind diese ca. 0,5mm Hub (funktioniert allerdings nur gut, wenn der Drucker im unteren Endschalter steht, um den RF1000 frei zufahren).
Meine Konfiguration: Endschalter auf Kreis/Circle (Notwendige Umrüstung fürs Fräsen)
Nach Umschaltung des Endschalter auf "Einfach" konnte ich meinen Z-Schalter wieder einstellen.
Wenn ein solcher Mini-Sicherheitshub gefahren werden soll, dann nur "EINMAL" am Anfang, innerhalb der Inititialisierungsroutine und nicht Minuten später, wenn man wie ich, den Schalter justiert.
Die Idee dieser Programmsequenz könnte sein:
1) Schutz des unteren Schalters vor Überfahren
2) Freifahren der Maschine beim Einschalten (Ist der Schalter nach 0,5mm immer noch gedrückt ist es der obere Schalter [Bett oben], ist der Z-Kontakt frei ist der untere Schalter und Bett ist unten)
Zum Ausprobieren Drucker in mittlere Position fahren, Schalter auf Kreis/Circle [Menü: Konfiguration/Allgemein/Z Typ] und den Z-Schalter betätigen.
Der Drucker fährt ein Stück (ca. 0,5 mm) und hält diese Z-Position. Der einzige Befehl scheint dann der Home-All, der dann noch funktioniert.
Alles ohne Gewähr und Garantie und eigene Gefahr!!!
Gruß an die Gleichgesinnten
Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)