Hmm ^^
Regel 1: Wenn Digibike etwas völlig absurdes schreibt, ist es Spass.
Das Mit dem Stickstoff war natürlich als Spass zu sehen, mein Kommentar zur Kühlung der Extruder/Stepper durch Wasser aber nicht.
Ob ich jemals Y und X mitkühlen werde weiß ich nicht.
Hier wird Luft aus der Umgebung durch die Schlitze des RF2000 "leicht angesaugt". Dann erwärmt und überall wo mit Wasser gekühlt wird, wieder leicht abgekühlt. Sollte diese eben erwärmte Luft irgendwo Wasser aufgenommen haben, könnte sie dann wieder Wasser abgeben. Daran glaube ich nicht. Versuche im Drucker zeigen: Es war bisher nicht so.
T_Wasserkühlung >= T_Aussenluft. Und die Luftfeuchtigkeit<->Temperatur von Aussen zählt doch für die Kapazität der Luft Feuchtigkeit zu halten?
Soweit ich das verstanden habe funktioniert das mit den Steppern folgendermaßen, ich kann mich in Details irren, aber ich habe viel recherchiert und dagegen spricht eigentlich nichts:
Hier gilt nicht nur U=R*I sondern eigentlich hauptsächlich die Dynamik und Strategie unseres Stepper-Motors.
Zusätzlich Blindwiderstand der Spule.
Der Motortreiber wird angewiesen die Ampere auf ein Level zu bringen. Das tut er indem er misst und die Spannung ansteigen lässt.
Der Motor hat die Kraft die er als Ampere bekommt. Höhere Spannung braucht man nur, wenn der Motor einen höheren Innenwiderstand hat. Wie gesagt, das gleicht der Treiber aus.
Motoren mit kleinem Innenwiderstand gelten als hochagil, weil der Stepperdriver weniger Zeit braucht, um die Spannung auf das nötige Niveau zu bringen. Zusätzlich haben die durch den kleinen Innenwiderstand weniger Wärmeproduktion. P = U*I
Haltemoment des Steppers ist proportional zur Stromstärke. -> Strom = Kraft.
Der Strom liegt dauerhaft an und wird nur in der Pause des Druckers zurückgenommen (gilt bis zur nächsten Firmware <=1.37 nur für den linken Extruderstepper, dann vermutlich für beide), oder wenn die Stepper deaktiviert werden. Werden Stepper deaktiviert verlieren sie ihr Homing.
Weil meine Stepper oben am Extruder immer sehr warm wurden und bereits das Kühlwasser nach oben verlegt ist, habe ich auch dort kleine Kühlkörper angebaut. Diese stabilisieren mir auch den wackelfreien Anschluss an die Hotends. Seitdem sind die Stepper wunderbar kühl. Ich kann also mehr Strom anlegen um ein höheres Haltemoment zu erhalten.
Legt man mehr Strom an, quietschen die laut. Das kann sogar recht eklig werden, wenn der Motor für die Stromstärke zu klein ist.
Zu dem ADVANCE: Ich muss noch sehen obs Nachteile gibt. Zu prüfen ist z.B. ob Retracts nicht auch davon betroffen sind, oder ob das bereits ausgeschlossen ist. Und auch, ob neue Features wie Wipe-While-Retract bereits von der Firmware als solche erkannt werden. (Nicht überall muss/sollte Advance arbeiten.)
Ansonsten werde ich das Feature nun immer moderat mitlaufen lassen. ca. 20 .. 70. Beim Vase-Mode definitiv gegen 150.
LG