Ja ich bin auch noch am probieren. Definitiv sollte man das alte z_offset_scan Modul rauswerfen (wichtig: es darf auch nicht mehr in der SAVE_CONFIG Sektion der .cfg-Datei vorkommen!), das macht komische Dinge. Dann scheint folgendes wohl zu funktionieren:nikibalboa hat geschrieben:Ich bin heute am z offset gescheitert, da weiß ich noch nicht genau wie och das Werkzeug auf null setze.
1. Start/Ende des Workpart-Scans festlegen
2. Im Bereich des Scans in XY hinfahren, manuell knapp über das Workpart stellen und einmal PROBE ausführen
3. SET_KINEMATIC_POSITION Z=0
4. WORKPART_SCAN (durch SET_KINEMATIC_POSITION passiert der jetzt in der richtigen Höhe)
5. SAVE_CONFIG
6. Werkzeug wechseln (natürlich nur, wenn man wirklich fräsen will)
7. Neu homen, wieder in XY in den Bereich des Scans fahren, manuell knapp über das Workpart stellen und einmal PROBE ausführen
8. Jetzt G92 Z0 ausführen. SET_KINEMATIC_POSITION würde die kinematic position auf 0 stellen, dann haben wir die Größe des Meshes am Scanpunkt als Fehler.
Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst. Der Scan ist ziemlich langsam (logisch), deshalb muss man sich nah ans Werkstück stellen, damit einem nicht die Zähne lang werden. Aber sonst?Weiters sind die hohen Geschwindigkeiten ein Problem wenn man den Matrix scan startet, da muss man schon ziemlich nah am Werkstück sein.
Irgendwas passt mit dem workpart scan noch nicht, die Korrektur scheint mir nicht richtig zu sein... Das auch schon ohne Kanten Antasten.Das Kanten antasten hat schon mal funktioniert nur hat sich nach dem Starten des g-codes scheinbar das z-offset verschoben.
Ich werde morgen weiter probieren.