Hi!
Das sind aber eine Menge Fragen, dafür, daß ich das Teil gestern erst vom Zoll auslösen durfte...
Wie gesagt, komm momentan, da eher beiläufig das nebenher läuft und ich jedesmal mich erst
in die Firmware einlesen und eindenken muß und ach soviel Erfahrung damit habe, erstmal sehr zäh
voran... Denke mal, die mechanische Impletierung wird da wohl schneller fertig sein, als die Firmware -
bedeutet, daß ich erstmal im Prinzip einen aufgemotzten, deutlich leichteren Single Extruder mit ´nem
Arbeitslosen im Schlepptau am werkeln hab ....
Aber von daher sollte er relativ schnell zum arbeiten zu bekommen sein - für die Inbetriebnahme des
Dual muß ich wie gesagt die Firmware noch ordentlich entwirren und anpaßen...
Hab da auch schon fleißig Fragen an JoBo und RF1000 - hoffe, ich nerv nicht zu sehr...
Was den Thermistor an geht, der verbaut ist, so hab ich folgende Info bekommen:
The Thermistors we send are a 104-gt2, they should already be a selectable item in your firmware.
Ich hab zwar von denen Antwort bekommen, aber noch keine Zeit gehabt - bin auch jetzt schon wieder auf dem
Sprung... Meine Frau macht sich wohl sorgen, daß ich aus lauter langer weile noch irgendwas für meine Drucker
bestellen könnte...
Aber ich hab so eine Vermutung wegen dieser Platine: Der Servo-Ausgang liefert ja ein Signal - aber wieviel?
Der Servo darf ja nur die Endstellungen anfahren - vermute mal, daß das Signal die Platine entsprechend auf
Negativ voll und positiv Voll hoch setzt - unabhängig vom Servo-Ausgangssignal - sprich es interessiert Sie nur
negativer oder Positiver Impuls und zieht es dann auf den Servo-impuls für den Ausschlag hoch...
Sonst würd ich da keinen Sinn sehen - aber lass mich überraschen...
Das Ritzel ist übriegens nicht Plan, sondern hat in der mitte der Förderfläche eine leichte Vertiefung - das Filament
wird also immer mittig zwangsgeführt.
Leichtgängigkeit werd ich berichten, wenn es verbaut ist und erste meter gemacht hat... Ist jetzt noch mühsig,
darüber zu spekulieren...
Was aber auffiehl ist, Sie haben eine praktikable Schnellspann-Vorrichtung drin! Juhuuuu!
Links und rechts sind je ein Hebel mit gegendrucklager für´s Filament, der Hebel ist oben als Druckpunkt
ausgeführt - drauf drücken und das Lager schwenkt weg...
Ja, das mit dem Lift hab ich schon vorab gesagt und gewußt: Der Retract und Tract müssen sauber eingestellt werden,
dann rennt das Teil - kann man im Video auch schön sehen... Aber da kommt man nicht drum herum - aber das muß man
ja auch beim normalen Extruder anpaßen, von daher sehe ich´s jetzt erstmal nicht als Nachteil sondern als Feststellung...
Laß mich einfach überraschen....
Die Obere Position ist durch einen Anschlag definiert - die Feder zieht auf Block. Zugstärke hab ich noch nicht gemessen, aber
kann Sie mit einem Finger locker anheben.
Nach unten ist ebenfalls ein Anschlag, der wird nach diesen 0,9 mm erreicht.
Die Umkehrung wird in der Firmware gemacht, gibt extra ein Kommando. Allerdings muß man erst den Klimmzug hin bekommen, daß in der Firmware sowohl bei Ex0 als auch Ex1 auf den selben Pin zugegriffen wird (hab ja nur einen Motor!).
Bei Ex1 muß halt zusätzlich eine Umkehr stattfinden - das wars theoretisch - jetzt nur noch Praktisch hin bekommen... *Stöhn
So, nun muß ich aber los, bevor meine Frau noch eine Vermissten-Anzeige...
Halt euch auf dem laufenden! Muß auf jedenfall mir was wegen der Aufnahme überlegen - will ja auch Heatbed-Scan etc. weiter verwenden können...
Gruß, Christian