zero K hat geschrieben:Tust Du dir den Stress an verschiedene CAD-Systeme parallel zu betreiben?
Also bei CAD habe ich mich seit 8 oder mehr Jahren auf ein Program eingeschossen (diese unterstützt auch 'ne 3D Maus, so was habe ich aber noch immer nicht). Habe nebenbei noch Rhino laufen (schon eine älter Version). Meist verwende ich Rhino einfach, um eine STL zu öffnen.
Aber was ich meinte war nicht CAD sondern CAM, quasi der 'Slicer' für CNC Maschinen. Da gibt es von der Gratis-Seite nicht gar so vieles (ähnlich wie die Situation war, als ich vor 12 Jahren mit dem 3D Druck anfing).
Als Gratis-Versionen für die CAM-Seite gibt es eben derzeit FreeCAD, Kiri:Moto, Fusion und als Makera Besitzer eben MakeraCAM (und bald Makera Studio, mit AI Unterstützung).
FreeCAD hat derzeit noch Probleme mit der 4. Achse (der nächste Update soll das verbessern), Fusion unterstützt in der Gratis Version die 4. Achse nicht richtig (aber es gibt scheinbar gewisseTricks), Kiri:Moto kann die 4. Achse angeblich, MakeraCAM (und Makera Studio) können mit der 4. Achse arbeiten (allerdings angeblich nicht besonders gefinkelt. Ich habe noch nichts mit der 4. Achse versucht, kann somit die Funktionalität keines der Anwendungen beurteilen. Einiges von dem, was ich hier von mir gebe, stammt von den Bemerkungen Anderer. Vielen stört z.B. dass bei Fusion man auf max. 10 Dateien beschränkt ist (quasi 10 Projekte). Dann weigert sich Fusion, mehr als einen Werkzeugpfad auf einmal auszugeben (somit müsste bei jedem Werkzeugwechsel eine eigene Datei exportiert werden). Aber findige Leute haben Zusätze geschrieben, die das trotzdem ermöglichen.
Dann stört anderen, dass Kiri:Moto rein in der Cloud abgeht (was für Linux User doch gut ist, oder?)
An FreeCAD stört mich, dass es mich an meine Anfangszeit des 3D Drucks erinnert. Da gab es als praktisch einzigen Slicer Skeinforge - eine ganze Gruppe von Python Scripts - wo die Einlernphase ewig dauerte - und das Slicen ebenso lange benötigte. FreeCAD scheint ebenso eine ordentliche Einlernzeit zu fordern, und vieles ist nicht gerade offensichtlich. Da sticht Fusion sehr hervor (beide haben im Netz dutzende Videos, aber Fusion hat mehr und bessere als FreeCAD).
MakeraCAM ist relativ User-freundlich, baut aber meiner Meinung nach zu häufig Mist (wobei ich eventuell der Grund bin, wenn ich Sachen einfach nicht richtig mache). Das Nachfolgeprogram, Makera Studio, ist derzeit einer limitierten Gruppe als Beta Version zugänglich. Auch ich habe Interesse bekundet (aber da ich noch gar keine CNC Maschine habe, kam ich vermutlich nicht in die nähere Auswahl).
Es scheint, als ob die meisten Leute gleich mit dem entsprechenden Programm CAD
und CAM abarbeiten. Das wird bei mir in den nächsten Jahren sicher nicht der Fall sein. Ich bleibe noch einige Zeit bei meiner CAD Anwendung.
Dabei hat es schon einen Vorteil,beides unter einem Hut zu bringen: Wenn ich bei der Erstellung der Werkzeugpfade drauf komme, ich
muss eine Zwischenversion verwenden, wo 'diese zwei Löcher noch nicht da sind' weil sie sonst stören, geht es recht einfach. Ohne aus Fusion oder FreeCAD auszusteigen, kann man einfach in der 'Erzeugungshistorie' des Bauteils die Löcher temporär ausblenden, fertig. Ich muss ins CAD Programm einsteigen, die Löcher ausblenden, neu als STEP-Datei abspeichern/exportieren und in Fusion/FreeCAD dann neu importieren. Eventuell gehen mir dabei die bisher erzeugten Werkzeugpfade verloren.
Jedenfalls ist es "eine ganz neue Welt".
Wieder genug geschrieben,
mjh11