Re: Filamentvorschub ausgefallen
Verfasst: Mo 15. Nov 2021, 11:08
Heute nun das Ergebnis um die Reparatur des Vorschubantrieb an meinem RF1000.
Zur Erinnerung die Ausgangssituation: Während eines Druckvorgangs setzt die Extrusion
des Filament (PTEG) plötzlich aus. Die Düse war geheizt und alle drei Achsen funktionierten.
Der Vorschubmotor schien der Sünder zu sein. Mit einigen Versuchen konnte aber ausgeschlossen
werden, dass weder der Schrittmotor noch die Zuleitung defektsind.
Also Plan "B": Den freien Steckplatz auf der Hauptplatine nutzen und die Firmware
entsprechend anpassen.
Dazu hab ich mich von zwei Hobbykollegen mit beruflichen Programmierhintergrund
beraten und auch helfen lassen. Ein Plan "C" kam noch ins Spiel: das kranke Bauelement
lokalisieren und austauschen. Nach zahlreichen Messungen bei denen kein defektes Bauelement
ausgemacht werden konnte, kam Plan "B" wieder zu tragen.
Die Firmware also umgeschrieben und auf den Drucker übertragen.
Für den ersten Drucktest wurde wieder das gleiche Werkstück verwendet.
Völlig unerwartet trat das gleiche Problem an ähnlicher Position erneut auf. Der Vorschubmotor
bleibt bei heißer Düse stehen. Also setz ich mich zum dritten Versuch vor den Drucker
und lasse den Druckvorgang und die Parameter nicht aus den Augen.
Jetzt wird es peinlich für mich und ich bitte alle Helfer hier im Forum um Nachsicht.
Irgendwie hattet Ihr alle recht.
Die erste Schicht perfekt gedruckt. Mit der zweiten Schicht nahm die Druckqualität Schritt
für Schritt ab, bis die Extrusion völlig ausblieb. Der Vorschubmotor stand still und die Achsen
bewegten sich weiter. Die gleiche Situation wie am ersten Tag. Dann jedoch der Blick
auf die Extruder Temperatur: [110°C] Gleich im Slicerprogramm nachgeschaut.
Tatsächlich 1. Schicht: 225°; ab2. Schicht: 110°!!!! Natürlich muss das 210° heißen.
Jetzt erklärt sich alles. Leider hab ich am Anfang den Vorschubmotor als Problem ausgemacht
und nicht mehr hinterfragt. Dabei saß das Problem vor dem Rechner.
Letztendlich hatte der Drucker zu keiner Zeit ein Problem. Folgerichtig haben wir den
ursprünglichen Zustand wieder hergestellt.
Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich bin froh wieder drucken zu können.
Karl-Heinz
mjh11: Deine Programmieranleitung hat uns sehr geholfen.
Zur Erinnerung die Ausgangssituation: Während eines Druckvorgangs setzt die Extrusion
des Filament (PTEG) plötzlich aus. Die Düse war geheizt und alle drei Achsen funktionierten.
Der Vorschubmotor schien der Sünder zu sein. Mit einigen Versuchen konnte aber ausgeschlossen
werden, dass weder der Schrittmotor noch die Zuleitung defektsind.
Also Plan "B": Den freien Steckplatz auf der Hauptplatine nutzen und die Firmware
entsprechend anpassen.
Dazu hab ich mich von zwei Hobbykollegen mit beruflichen Programmierhintergrund
beraten und auch helfen lassen. Ein Plan "C" kam noch ins Spiel: das kranke Bauelement
lokalisieren und austauschen. Nach zahlreichen Messungen bei denen kein defektes Bauelement
ausgemacht werden konnte, kam Plan "B" wieder zu tragen.
Die Firmware also umgeschrieben und auf den Drucker übertragen.
Für den ersten Drucktest wurde wieder das gleiche Werkstück verwendet.
Völlig unerwartet trat das gleiche Problem an ähnlicher Position erneut auf. Der Vorschubmotor
bleibt bei heißer Düse stehen. Also setz ich mich zum dritten Versuch vor den Drucker
und lasse den Druckvorgang und die Parameter nicht aus den Augen.
Jetzt wird es peinlich für mich und ich bitte alle Helfer hier im Forum um Nachsicht.
Irgendwie hattet Ihr alle recht.
Die erste Schicht perfekt gedruckt. Mit der zweiten Schicht nahm die Druckqualität Schritt
für Schritt ab, bis die Extrusion völlig ausblieb. Der Vorschubmotor stand still und die Achsen
bewegten sich weiter. Die gleiche Situation wie am ersten Tag. Dann jedoch der Blick
auf die Extruder Temperatur: [110°C] Gleich im Slicerprogramm nachgeschaut.
Tatsächlich 1. Schicht: 225°; ab2. Schicht: 110°!!!! Natürlich muss das 210° heißen.
Jetzt erklärt sich alles. Leider hab ich am Anfang den Vorschubmotor als Problem ausgemacht
und nicht mehr hinterfragt. Dabei saß das Problem vor dem Rechner.
Letztendlich hatte der Drucker zu keiner Zeit ein Problem. Folgerichtig haben wir den
ursprünglichen Zustand wieder hergestellt.
Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich bin froh wieder drucken zu können.
Karl-Heinz
mjh11: Deine Programmieranleitung hat uns sehr geholfen.