Das ist Richtig ,erst FW dann Extruder. Da in der Standard (single) FW der Anschluss für den 2.Extruder für einen Optionalen Gehäuselüfter verwendet wird und sobald dieser aktiviert wird heizt sich der Extruder zu Tode.Dieses Mal konnte ich im manuellen betrieb beide Extruder wie gewohnt aufheizen, feeden und testen. Soweit so schön.
Bin der Meinung, dass man gefälligst ERST die Dual-FW aufspielen muss, und erst DANACH den 2ten Extruder scharf schalten
sprich anklemmen sollte! Was interessiert mich eine temporär falsche Display-Anzeige am Drucker, wenn einem sonst der teure
Extruder gleich hopps geht ???
zu1:Zusammengefasst meine große bBtte: könnte einer was zu den folgende Punkten sagen :
- Extruder heizen nicht bei Druckjob-Start
- Problem unkontrolliertes Extruder-Abschalten
- unterschiedliche Heiztemperaturen für beide Extruder vordefinieren
- Extruder-Offset - wo einstellen (in repetier, slicer oder doch in der FW?)
- Was bewirkt der geometrische Offset, bzw. wie genau muss der sein?
- Was bedeutet Temperatur-Offset?
Hast du den 2.Extruder im Start-G-code eingetragen??? Extruder 1 ist T0 und der 2. ist T1
Wenn du das nicht ergänzt geht´s auch nicht.
zu2:
Es könnte daran liegen das die Extruder nicht aufheizen siehe Punkt1 bzw. es mit der FW .48 hin und wieder ein paar Komunikations Probleme, diese sind in der FW ab .49 behoben.
zu3:
Die Temperaturen können getrennt angegeben werden. Wenn du jetzt noch deinen Slicer angeben könntest dann kann ich dir das erklären. Aber Grundsätzlich suche mal unter den Extruder einstellungen da sollte nach der Angabe von 2 Extrudern einmal Extruder 1 und Extruder 2 stehen.
zu4:
Ich würde dir empfehlen das Offset in der FW einzutragen. such inder der configuration.h nach:
Code: Alles auswählen
// =========================== Configuration for second extruder ========================
#define EXT1_X_OFFSET (-1.917 * RF1000_MICRO_STEPS)
#define EXT1_Y_OFFSET (-137.0655 * RF1000_MICRO_STEPS)
Das Offset sollte genau wie möglich sein. Wenn du z.B. ein Objekt in zwei Farben druckst wird erst eine Farbe mit dem 1.Extruder gedruckt und dann die andere Farbe mit dem 2.Extruder. Jetzt muss ja der 2.Extruder exakt an die gleiche Position fahren wie der erste. Wenn das ungenau eingestellt ist hast du einen mehr oder weniger großen Versatz in dem Objekt.
zu6:
Jeder Temperatursensor hat eine gewisse Toleranz, in Temp. Offset kann diese Toleranz korigieren.
Wenn z.B. dein Drucktisch eine gemessene Temp. von 65°C hat aber dir der Drucker nur 63°C anzeigt kannst du diese 2°C unterschied eintragen und deine Anzeige ist wieder richtig.
Gruß,
Husky