Das ist so nicht ganz richtig.RF1000 hat geschrieben: Der Heatbed-Scan kann dafür sorgen dass die Extruder-Spitze mit exakt dem Abstand laut G-Code über das Heizbett bewegt wird. Gerade bei der ersten Schicht möchte man aber manchmal etwas mehr Druck aufbauen (z.B. um bessere Haftung zu erreichen), in dem Fall macht ein über M3004/M3006 eingestellter kleinerer Abstand dann weiterhin Sinn.
Der Heatbed-Scan sorgt mit der Z-Komp. dafür das immer der gleiche Abstand zwischen Düse und Druckbett eingehalten wird bzw. die Unebenheiten ausgeglichen werden. Für den Richtigen Abstand Düse/Druckbett für den 1.Layer muss der M3004 Befehl verwendet werden oder man verringert den Abstand mit der Bedienung am Drucker manuell. Ausser man hat den Abstand des Z-Endschalter´s nicht gemäß Anleitung auf 0,5mm sondern exakt auf den Abstand für den 1.Layer eingestellt. Was aber umständlich wäre da man ja in verschiedenen Layerhöhen druckt und jedesmal den Endschalter neu einstellen müsste. Eine Anpassung im Start-code mit M3004 ist da praktischer.
Also Heatbed-Scan in verbindung mit M3001 (Z-Komp.) gleicht nur die Unebenheiten aus.
Mit M3004 bzw. in Zukunft auch M3006 stellt man den Abstand Düse/Druckbett für die Grundeinstellung bzw. 1.Layer ein.
Sollte es in zwischen in der Firmware dies bezüglich eine Änderung geben die mir noch nicht aufgefallen ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Gruß, Husky