AtlonXP hat geschrieben:…
Wenn man 2 x mit V2 Hot Ends druckt, wie im dem RF2000, dann hat man bereits eine Absenkung,
oder auch Anhebung, der beiden Hot Ends.
Die Längenausdehnung (Schrumpfung) beträgt ca. 0,01 mm pro 10°C Delta t.
Wozu noch eine zusätzliche Mechanik einbauen?
Den Rest gibt es in ca. 4 Wochen bei einem Bierchen.
LG AtlonXP
Das müssen dann aber ein paar viele Bierchen sein, bis du uns das schön gerechnet hast...
AtlonXP, du hast doch genug Masse auf Y - gib dir doch endlich einen Ruck und bau den 2.ten Extruder
als Gegengewicht, in X, ran - dann kannst du das testen...
Also, nach der Rechnung hätte ich bei 25 Grad eine Schrumpfung/Dehnung von 0,025 mm - Wie schnell
darf ich da drucken, damit die Wechselzeit noch drin ist mit der Ausdehnung/Schrumpfung...?
Die Rechnung ginge nur auf, wenn du komplett auf Raumtemperatur abkühlst bzw. von dort auf
Drucktemperatur aufheizt... Das würde bedeuten, ein 30 min. Pylon würde knappe 2 h dauern... ,
aber dafür gibt's garantiert kein oozing…
Ich senke den inaktiven Extruder bei Dualdruck etwa 25 Grad ab. Daher kommen meine 0,025 mm von
oben. Ist ein guter Kompromiss zwischen oozing und Aufheizdauer beim reaktivieren.
Also, da bevorzuge ich die 0,5 mm Anhebung meiner DGlass Extruder oder die UM3 Hebemechanik, die
ca. 1 mm Höhenversatz hervorbringt doch - ich glaub, auf die 0,025 mm könnte ich getrost verzichten...
Aber wie ich dich kenn, war das eh nicht Bierernst gemeint, aber halt für den mitlesenden, der sich
fragt als Aufklärung, warum wir darüber nachdenken/diskutieren...
Gruß, Christian