Re: Fettnippel- Adapter fuer RF X000
Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 12:53
Hallo Wessix,
die Kronen wurden konstruiert, damit der Adapter an den Schmiernippeln von den Z Spindeln einrasten kann. Das Funktioniert so gut wenn du es richtig machst, dass die aufgeschobenen Adapter an dem Schmiernippel von alleine haften und prima abdichten. Es wird kein Haltedruck oder Gegendruck bei dem Einspritzen des Schmierfettes benötigt. Deshalb ist dort die Schmierstelle danach fast sauber. Bei den Führungswagen ist hingegen, ein Gegendruck nötig.
PLA zu ABS: PLA hat eine härtere Oberfläche und ist spröde. Deshalb halte ich den Werkstoff PLA für ungeeignet.
Jedoch durch Wärme kannst du da was gutmachen.
Ob die Zacken in der Krone auf Dauer heben, da habe ich bei PLA so meine Bedenken.
Das Erwärmen aller Führungselemente, da möchte ich abraten.
Ich weiß nicht wieviel Kunststoff in allen Führungselementen verbaut ist und dieser könnte bei zu starker Erwärmung schaden nehmen!
Du benötigst eh 2 Schmiernippel, um diese hinten in den beiden Adaptern einzuschrauben.
Nimm diese vorher zum Einpressen. Das geht hervorragend im Schraubstock, dann wird es auch gerade.
Somit kannst du auch mit Wärme hantieren, oder versuch die Dinger druckfrisch zu bearbeiten (Einpressen), da sind diese eh noch warm.
Die benötigte Kraft bei dem Abschmieren, wurde von mir auf ein normales Maß reduziert.
Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Fettpresse nur langsam Fett ausstößt.
Durch die zwei hintereinander geschalteten Schmiernippel wird hauptsächlich der Durchfluss beschränkt, die benötigte Kraft aber weniger. Vorrausetzung hierfür ist, dass die verwendeten Dichtungen meinen Angaben entsprechen.
Bei meinen ersten Versuchen konnte ich die Kugel im Schmiernippel, mit einer stabilen kleinen Arztspritze und mit Wasserdruck öffnen!
Ein Intravenöses abschmieren, mit einer Arztspritze ist leider nicht möglich!
LG AtlonXP
die Kronen wurden konstruiert, damit der Adapter an den Schmiernippeln von den Z Spindeln einrasten kann. Das Funktioniert so gut wenn du es richtig machst, dass die aufgeschobenen Adapter an dem Schmiernippel von alleine haften und prima abdichten. Es wird kein Haltedruck oder Gegendruck bei dem Einspritzen des Schmierfettes benötigt. Deshalb ist dort die Schmierstelle danach fast sauber. Bei den Führungswagen ist hingegen, ein Gegendruck nötig.
PLA zu ABS: PLA hat eine härtere Oberfläche und ist spröde. Deshalb halte ich den Werkstoff PLA für ungeeignet.
Jedoch durch Wärme kannst du da was gutmachen.
Ob die Zacken in der Krone auf Dauer heben, da habe ich bei PLA so meine Bedenken.
Das Erwärmen aller Führungselemente, da möchte ich abraten.
Ich weiß nicht wieviel Kunststoff in allen Führungselementen verbaut ist und dieser könnte bei zu starker Erwärmung schaden nehmen!
Du benötigst eh 2 Schmiernippel, um diese hinten in den beiden Adaptern einzuschrauben.
Nimm diese vorher zum Einpressen. Das geht hervorragend im Schraubstock, dann wird es auch gerade.
Somit kannst du auch mit Wärme hantieren, oder versuch die Dinger druckfrisch zu bearbeiten (Einpressen), da sind diese eh noch warm.
Die benötigte Kraft bei dem Abschmieren, wurde von mir auf ein normales Maß reduziert.
Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Fettpresse nur langsam Fett ausstößt.
Durch die zwei hintereinander geschalteten Schmiernippel wird hauptsächlich der Durchfluss beschränkt, die benötigte Kraft aber weniger. Vorrausetzung hierfür ist, dass die verwendeten Dichtungen meinen Angaben entsprechen.
Bei meinen ersten Versuchen konnte ich die Kugel im Schmiernippel, mit einer stabilen kleinen Arztspritze und mit Wasserdruck öffnen!
Ein Intravenöses abschmieren, mit einer Arztspritze ist leider nicht möglich!
LG AtlonXP