Extruder / Hot End kühlen
Verfasst: Fr 16. Sep 2016, 20:06
Nibbels,
Meiner Meinung nach beginnt das Problem eher unmittelbar über dem unteren Messingteil, wo die Heizung drinnen ist. PEEK, und die nicht sichtbare PTFE-Büchse (=Teflon) sind zwar eher schlechte Wärmeleiter, aber warm werden sie zwangsläufig nach einer gewissen Zeit, wenn keine sonstige Kühlung stattfindet. OK, das Hot End fährt flott hin und her - damit gibt es ein wenig Fahrtwindkühlung, aber auch flotte 80mm/s Druckgeschwindigkeit entsprechen 'nur' 0.28 km/h. Da kommt kaum 'Fahrtwind' auf.
Hier ist der kritische Bereich, meiner Meinung nach: Man sollte den Messingteil darunter nicht zu stark anblasen/kühlen, klarerweise.
Der Extrudermotor bringt von oben etwas Wärme hinein, das über die DMS, der Halter für das Hot End, usw. an das Hot End übertragen wird, das gebe ich zu. Nur der Motor hat nicht viel über 55° und die Distanz (wieder über DMS, usw.) ist recht groß.
In der Schmelzzone des Hot Ends hat es meist über 200°, da tut sich sicher was. Man merkt es vielleicht weniger, da sich 70° warmer Kunststoff nicht so heiß anfühlt wie 70° heißes Metall.
mjh11
Der obere Messingteil des Hot Ends, die 'Einführung', wird im Prinzip recht gut gekühlt - es ist aus Metall (relativ guter Wärmeleiter) und innig mit einem Aluminiumteil verbunden, der als 'Kühlkörper' dient.Nibbels hat geschrieben:Ich glaube, vermute, meine .. 2). Kann aber auch 1) sein! Also will ich in Zukunft die Messing-Oberteile des Hotends die in Richtung Ritzel zeigen besonders kühlen.
Würde ich mir einen Lüfterhalter konstruieren würde ich auf folgendes Achten:
- Der Luftstrahl sollte im äußeren Lüfterbereich besonders auf die Messing-Oberteile des Hotends zeigen. Das ist der schnellste Luftstrahl, in der nähe der äußeren Fan-Gegend.
Meiner Meinung nach beginnt das Problem eher unmittelbar über dem unteren Messingteil, wo die Heizung drinnen ist. PEEK, und die nicht sichtbare PTFE-Büchse (=Teflon) sind zwar eher schlechte Wärmeleiter, aber warm werden sie zwangsläufig nach einer gewissen Zeit, wenn keine sonstige Kühlung stattfindet. OK, das Hot End fährt flott hin und her - damit gibt es ein wenig Fahrtwindkühlung, aber auch flotte 80mm/s Druckgeschwindigkeit entsprechen 'nur' 0.28 km/h. Da kommt kaum 'Fahrtwind' auf.
Hier ist der kritische Bereich, meiner Meinung nach: Man sollte den Messingteil darunter nicht zu stark anblasen/kühlen, klarerweise.
Der Extrudermotor bringt von oben etwas Wärme hinein, das über die DMS, der Halter für das Hot End, usw. an das Hot End übertragen wird, das gebe ich zu. Nur der Motor hat nicht viel über 55° und die Distanz (wieder über DMS, usw.) ist recht groß.
In der Schmelzzone des Hot Ends hat es meist über 200°, da tut sich sicher was. Man merkt es vielleicht weniger, da sich 70° warmer Kunststoff nicht so heiß anfühlt wie 70° heißes Metall.
Wie heiß eigentlich
Hinzu kommt auch der Retract: Da wird immer wieder heißes Filament in die kühlere Zone befördert, was auch zu einer langsamen Erwärmung führt, und die warme Zone langsam nach oben ausweitet (falls nicht aktiv gekühlt wird).mjh11