Das dürfte gehen. In der Configuration.h gibt es eine Zeile,3D-Doodler hat geschrieben:....Könnt ihr, wenn S3D über USB mit dem RF1000 und FW > 0.91.34 ohne Störung läuft, dieses "Ausgleiten" der Höhenkorrektur bitte abschaltbar machen?....
Code: Alles auswählen
#define HEAT_BED_Z_COMPENSATION_MAX_MM 3
Man könnte hier vermutlich einen recht großen Wert angeben, z:B. 8000 statt der vorgegebenen 3mm. Da würde im Druckraum, mit einer Höhe von 200mm sich fast nichts abspielen, was die Z-Kompensation angeht. Versuch einmal die Firmware mit so einem hohen Wert zu kompilieren, raufzuspeilen und zu verwenden.
Druckt man, wie ich eben, ein Gehäuse samt Deckel, und die Z-Kompensation würde über die gesamte Höhe laufen, passt der Deckel nicht. Auch alle horizontalen Bohrungen (z.B. für Schrauben) wären unbrauchbar. Das Druckobjekt sehe in etwa so aus:3D-Doodler hat geschrieben:.... und die Maßtoleranzen in der Höhe kann man m.E mit der Z-Korrektur auch nicht beheben, da diese ja nach maximal 3mm Druckhöhe nicht mehr arbeitet - was ich sehr sehr schade finde. Wäre die Z-Kompensation immer wirksam, könnte man bei mehreren gleichzeitig zu druckenden Objekten jedes einzelne mit den geringstmöglichen Toleranzen drucken. Die Oberfläche der Objekte hätte dann zwar das Profil des Druckbetts, was aber bei kleinen Objekten und einigermaßen ebenem Druckbett vernachlässigbar wäre...
Man darf sich keine zu große Maßhaltigkeit in Z erwarten. Der Slicer nimmt die Höhe der STL-Datei und dividiert diese durch die Layer-Höhe. Das geht sich beinahe nie auf eine Ganzzahl aus. Und der Slicer verwirft den Rest. Beispiel: ein 10mm hohes Objekt. Layerhöhe 0.3mm, ergibt theor. 33.333333333333 Layer. Der Slicer macht daraus 33 Layer. Folge: Objekthöhe 9.9mm.
Klar, man könnte eine Layer-Höhe von 0.08 vorgeben (wenn man gerne tagelang druckt). Dann wäre der Fehler entsprechend klein.
So gesehen ist es mir ganz recht, wenn die Firmware nach 3mm Höhe für ein absolut ebenes Druckverhalten sorgt.
mjh11