Extruderaustausch

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Extruderaustausch

Beitrag von Raista »

Hallo guten Tag,
ich habe eine Frage. Ich möchte den Originalextruder meines Renforce RF1000 Drucker austauschen gegen ein E3D V6.Muß da sofwaremäßig
bzw.Firmware was geändert werden? Wenn " ja " kann mir jemand schreiben was geändert werden muß und wie dies funktioniert.Die Spannung des
E3V6 ist 24V .Vielen Dank für eine Rückantwort.
mfg
Raista
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2071
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Extruderaustausch

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Raista,

Auf die Schnelle kann ich sagen, du musst:
a) den neuen Thermistor in der Firmware bekanntgeben. (Ich glaube, dass man in der Community Firmware den Thermistor sogar übers Display auswählen kann.) Sonst findet man die möglichen Werte in der RF1000.h, unter '#define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE X' Dazu muss man natürlich den Typ wissen.
b) die neuen PID-Werte ermitteln und im EEPROM speichern (z.B. mit 'M303 P0 S220 X0' wobei hier die PID-Werte bei 220° ermittelt werden - ein gutes Mittelmaß)
c) den Z-Endschalter neu justieren
d) einen neuen Heat Bed Scan durchführen

Der Lüfter für das Hot End sollte nach Möglichkeit auch 24V haben und am besten direkt ans Netzteil angeschlossen werden: Ist der Drucker an, läuft der Lüfter - viel sicherer geht es nicht.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Re: Extruderaustausch

Beitrag von Raista »

Entschuldigung für die verspätete Dankesantwort,
Leider bin ich schon in einem fortgeschritten Alter und nicht mehr so fit in der Programmierung.Ich dabe die Datei über die Arduino Software
aufgerufen,habe aber nicht herausgefunden wie ich in der Datei "rf1000.h" die Werte austauschen kann,bzw. wie das Speichern im EEprom funktioniert.
Würde etwas gravierendes passieren,wenn ich die Firmware mit den alten Werten belassen würde und nur den Extruder tausche?
Ansonsten wäre ich für eine weitere Hilfe dankbar.
mit freundlichen Grüßen u. nochmals Danke
Raista
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2071
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Extruderaustausch

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Raista,
Raista hat geschrieben:schon in einem fortgeschritten Alter
... das sind viele auch hier. Kein Problem.
Raista hat geschrieben:nicht mehr so fit in der Programmierung
.... bin ich auch nicht.

Du kannst Arduino für die nötige Änderung in der Datei RF1000.h einsetzen. Ich verwende hingegen einen einfachen Text-Editor (wie z.B. NotePad.exe (bei Windows mitgeliefert), bevorzugen tue ich aber Notepad++.exe. Wichtig ist, dass es sich um einen Text-Editor handelt. Word.exe oder WordPad.exe sind eher nicht geeignet, außer, man weiß genau was man tut!

Vorgangsweise in Arduino:
In Arduino lädt man die Datei 'Repetier.ino'. Da hat man dann, oben sichtbar, an die drei-dutzend Laschen. Eine ist die 'RF1000.h'. Wählt man diese an, kann man nach der gewünschten Zeile suchen und diese entsprechend ändern.
Oberhalb der vielen Laschen sieht man links fünf Symbole. Klickt man auf das mit dem Häkchen, kann man den Quellcode auf Syntax- und andere Fehler prüfen. Mit dem nach rechts weisenden Pfeil kann man die geänderte Firmware auf den Drucker überspielen (dazu muss dieser mittels USB-Kabel angeschlossen sein, usw.). Eine kurze Anleitung findest du hier in der Wiki.

Mit einem anderem Editor:
Da lädt man direkt die entsprechende Datei in den Editor, ändert diese und speichert sie wieder. Dann muss man aber doch Arduino bemühen, um die Firmware auf den Drucker zu übertragen. Dabei ist die Vorgangsweise gleich wie oben beschrieben, bloß spart man sich das Editieren.

Wie in der Wiki-Anleitung zu lesen ist, muss die richtige Arduino Version verwendet werden, je nach eingesetzter Firmware. Conrad verlangt nach der v1.6.5, die Community Version ist da etwas weniger eingeschränkt, da geht auch, z.B. v1.8.5.

Zur Not könnte man eine Video-Konferenzschaltung einsetzen, um alle Schritte gemeinsam durchzugehen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Raista
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jul 2020, 23:56
Wohnort: Dreieich

Re: Extruderaustausch

Beitrag von Raista »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,werde es erstmal so versuchen wie du es beschrieben hast.Nochmals Danke u. alles Gute
mfg
Raista
Antworten

Zurück zu „Elektronik“