Erledigt. So ist es gut. Das wusste zero K schon.Chrigel hat geschrieben:Wie Du auf dem neuen Foto siehst, ist zwischen dem Haltebleck für den Ventilator und dem Würfel mit der Aufschrift "RoH %kg Home use" ein Spalt. Ist damit dieses Problem gelöst oder muss ich doch noch was ändern gemäss Deiner Beschreibung?
Die Matrix hat 14 Spalten und 13 Zeilen.Chrigel hat geschrieben: ... dann habe ich jetzt einen maximalen Höhenunterschied von 14 und die höchste Stelle auf dem Bett liegt bei 13.
Die höchste Stelle liegt dort, wo der Wert "-268" (Schritte), bzw. "-0.21mm" in der Matrix erscheint, also vom Bett aus gesehen, etwas hinten links der Mitte. (Diese Angaben beziehen sich auf die erste Matrix im vorhergehenden Beitrag.) Aber auch die zwei folgenden Matrizen haben die höchste Stelle an derselben Stelle.
Längung des Hot Ends:
Zwischen der zweiten und der dritten Matrix sieht man schön, worauf AtlonXP und ich hingewiesen haben. Matrix II, kalt, hat einen minimalen Düsenabstand von -0.39mm. Matrix III zeigt, nach der Durchwärmung des V2 Hot Ends, nur mehr einen Düsenabstand von -0.21mm. Somit hat sich die Länge des Hot Ends um fast 0.2mm vergrößert (0.18mm). Hier kann der ZOS helfen, mit dem Phänomen umzugehen.
Wenn du, wie ich vermute, die Einstellung der Z-Einstellschraube damit ansprichst, dann ist es gut. Meiner Meinung nach wäre es auch ohne Nachstellung gegangen.Chrigel hat geschrieben:Sind diese Werte OK oder müssen sie noch höher (oder besser: tiefer) sein?
Z-Endschalter:
Dein Endschalter sieht funktionell aus. Ich würde aber bald nach einer besseren Lösung Ausschau halten (ebenso den Umstieg auf ein anderes Hot End vorbereiten). Solange der Drucker druckt, sollte man vorsichtshalber schon 'Ersatz- und Adapterteile' drucken. Der Endschalter ist ein Teil, das vorrangig behandelt werden sollte. (Du kannst auch versuchen, ein Originalersatzteil aufzutreiben.)
Falls Interesse besteht, habe ich einen Adapter konstruiert, mit dem ein einfacher Endschalter mit Fahne anstelle des bestehenden Endschalters montiert werden kann. Läuft so bei mir schon ca. 4 Jahre. Sieht so aus: Hier im eingebauten Zustand, samt dem Originalendschalter. (Damit sieht man, dass es von der Position her auch passt.): Mit dem neuen Endschalter könnte man die Endlage (Z=0) sogar weiter problemlos überfahren als mit dem Original, so ca. 2-3mm. Das wäre sogar für die meisten Glasscheiben ausreichend (2mm Glas wie im Bilder-/Fotorahmen üblicherweise vorhanden). Da hätte AtlonXP seine Freude.
Es haben viele im Forum auf einen E3D Hot End gewechselt. Dabei handelt es sich um ein ganzmetall Hot End, wo das Längungsproblem sekundär ist. (Das heißt, einmal auf Betriebstemperatur, bleibt die Länge nahezu konstant. Andererseits ist bei 0.18mm Längung, die dein V2 gezeigt hat, noch nicht Schluss. Das Hot End wird sich im Betrieb noch etwas weiter Längen.)
Die User, die auf E3D umgesattelt haben, können vermutlich behilflich sein, was Adapterteile, usw. betrifft.
mjh11