Nein, ich habe das Hotend weiterhin am Original-Mainboard angeschlossen. Die Firmware ist Klipper, das ist korrekt, aber das hat ja wohl keinen Einfluss. Und wenn ein Kabelbruch dahinter steckt: das wäre ja nicht das erste Mal, so viel ich weiß.AtlonXP hat geschrieben: du solltest bei deinem Problem erwähnen, dass es sich bei dir um eine andere Hauptplatine in Verbindung mit Clipper handelt.
Manch einer wo hier mitliest, bekomm sonst noch eine Schreck!
Die Leitungen sind komplett original bis zum DIN-Stecker, einschließlich der Verlegung. Im Original ist da nichts geschirmt, wenn ich mich nicht total irre. Die Thermistor-Leitung ist ein einfaches, 2-adriges Kabel ohne Abschirmung und eigentlich nicht Schleppkettengeeignet. Die meisten anderen Leitungen sind in einem Schleppkettenkabel zusammengefasst, das aber meiner Erinnerung nach auch nicht geschirmt ist. Aber wie gesagt, das ist im Original so gewesen, und wenn du es nicht geändert hast ist es bei dir also genauso.Die Zuleitung von der Hauptplatine, wenigstens bis zum Extruder Kopf, sollte für den Thermistor geschirmt sein.
Es sollten in dieser Leitung auch keine anderen Verbraucherströme durchfließen.
Vielleicht reicht es schon aus, wenn du deine Kabel besser sortierst?
Das bietet die Fluidd-Oberfläche ebenfalls, aber das war natürlich längst rausgelaufen (Druck über Nacht). Ich fürchte auch, man wird da nicht unbedingt viel erkennen können, denn wir haben ja nur die "in loop" Messung, also den Temperatur-Sensor, den der Temperatur-Controller als Eingang verwendet. Wenn der SensorRepetier- Host bietet ein schönes Temperatur – Zeitdiagramm an.
Hast du die Möglichkeit irgendwie die Temperatur mit zu logen?
Ja natürlich. Der Thermistor ist allerdings kein E3D-Original mehr, sondern stammt aus einem 5er-Pack, das ich mal im "großen Fluss" geangelt habe. Im Gegensatz zum Original-E3D-Sensor macht die Zuleitung aber einen besseren Eindruck, denn beim Original sah man schon von Anfang an die blanken dünnen Drähtchen direkt an der Kartusche. Das kam mir immer sehr filigran vor, deswegen habe ich den auch mal getauscht. Der Tausch ist allerdings auch noch nicht lange her und kann daher nicht als Ursache ausgeschlossen werden.Ist dein Thermistor einer in der 3mm Kartusche?
Die veralteten Glasperlen Thermistoren sind eine Katastrophe!
Aufgrund der Historie was wann und wie geändert wurde bevor die Probleme anfingen halte ich das für die unwahrscheinlichste aller Erklärungen. Im Übrigen haben wir da im Original auch nur ungeschirmte Steckverbinder, die auch mal gerne direkt nebeneinander hängen.zero K hat geschrieben:Kabel sortieren wäre auch nicht schlecht. Zwei "Hochstromleitungen neben zwei Sensorleitungen" in einer DIN-Steckverbindung kann funktionieren halte ich aber für suboptimal.
Ich glaube zunehmend, dass alle meine ursprünglichen Schlussfolgerungen im ersten Post falsch waren. Bei beiden Vorfällen hat sich das Druckteil von der Platte gelöst und ist am Ende zumindest teilweise am Hotend hängengeblieben. Beim ersten Mal war ich aufgrund des Erscheinungsbildes davon ausgegangen, dass das eine Folge von erhöhter Temperatur war. Vermutlich war dieser Schluss falsch. Stattdessen hat sich das wohl zuerst vom Bett gelöst und ist dabei gegen das Sensor-Kabel gestoßen. Wenn man bedenkt, dass sich bei den Versuchen mit dem schlechten PLA (siehe anderer Thread) mehrfach der Druck ums Hotend gewickelt hat, ist es nicht unplausibel, dass die Leitung unmittelbar am Thermistor einen Hau abbekommen hat. Ich habe da zwar dran gewackelt und es ist nichts passiert, aber vielleicht braucht es eine ganz bestimmte Richtung, in der man für längere Zeit drücken muss, damit das Problem passiert.
Im Moment drucke ich nur PLA und das ist ja bekanntlich schwer entflammbar. Deshalb fühle ich mich einigermaßen sicher. Ich habe gestern abend einen weiteren Versuch gestartet, und da ist es bislang gut gegangen. Diesmal habe ich Brim verwendet,da löst sich das nicht so schnell von der Platte, aber ich sehe wieder Verformungen. Die Frage ist also auch, warum ich plötzlich so starkes Warping habe, obwohl vor kurzem ähnliche Drucke noch ganz ohne Warping durchliefen. Vielleicht hab ich mir doch die falschen Einstellungen mit dem blöden schlechten PLA verdreht....