Windows und Echtzeit ist halt... naja. Mit Linux funktioniert das prima, auch wenn der PC mit anderen Dingen beschäftigt ist. Ein RasPi hat Linux drauf und kann problemlos dediziert eingesetzt werden, da ist man dann auf der sicheren Seite (sofern man keinen Uralt-RasPi einsetzt...).
af0815 hat geschrieben:Ich darf mir unter anderen das Thema serielle Schnittstelle im industriellen Bereich mit Barcode Scannern und anderen Geräten an der serielle Schnittstelle ansehen.
Ich hab mal in einer Fachzeitschrift vor langer Zeit gelesen: "Mein Vorgesetzer und ich sind uns einig, dass die serielle Schnittstelle eine kommunistische Verschwörung zur Zerstörung des Westens ist."
Beim Arduino konnte ich bis jetzt nicht wirklich Probleme mit der seriellen erkennen, ausser er ist gleichzeitig mit der SD beschäftigt oder ungeschickt programmiert.
Der Arduino ist vor allem ein Echtzeitsystem, während Windows sich mit zig Dingen gleichzeitig beschäftigt. Da reicht viel weniger Rechen-Power, um eine zuverlässige Verarbeitung zu erreichen - und wenn es nicht reicht, dann reicht es i.d.R. konsequent nicht und man merkt es sofort.
Die Anbindung an die SD ist ja auch so eine Sache, wenn man in die Tiefen der Kommunikation einsteigt. Vom Design her würde ich sagen, entweder mit der SD arbeiten oder was anderes machen. Die Kommunikation ist ein wenig - sagen wir - heikel im Timing.
Naja das geht eigentlich. Die SD-Karte ist per SPI angebunden. Das kritische Timing passiert deshalb in Hardware. Selbst wenn das anders wäre: SPI ist ein synchrones Protokoll, da sind Timing-Schwankungen eigentlich egal. Allerdings kostet das Lesen von Daten von der SD-Karte relativ viel Zeit - der arme kleine Arduino muss ja noch das FAT-Dateisystem verstehen und wissen wo er die Daten hernehmen muss. Alles in allem ist das aber auch nicht wirklich wild.
Gott sei Dank, hat mhier eine Möglichkeit gefunden, das der Arduino (MCU) das machen kann, was er am besten kann und den Rest der RasPi der seines auch sehr gut kann. Weil der MCU ist mit der Software, egal ob von C oder von der Community schon sehr ans machbare getrieben. Man darf sich da nicht darüber beschweren, die Entscheidung dazu wurde vor etlichen Jahren gemacht und da war das das beste um den Preis.
Ja naja. Es ist schon eine fragwürdige Entscheidung, warum man unbedingt nur den 5 EUR ATMega Chip in den 2000 EUR teuren Drucker einbauen muss, und nicht den 20 EUR Arm Chip nimmt. Das wäre auch 2014 schon gut möglich gewesen (oder wann der RF1000 auch immer rauskam). Die STM32 Reihe gibt's seit 2007. Das war eher so eine "reicht ja" Entscheidung.