af0815 hat geschrieben:Z Offset Scan ist an einem Punkt. Erweitert also die Korrektur des HBS.
Nein, du kannst einen Z-Offset-Scan durch einen HBS ersetzen. Der Z-Offset-Scan ist lediglich eine Abkürzung, wenn sich nur der Z-Offset, nicht aber die Unebenheiten des Bettes geändert haben können.
af0815 hat geschrieben:Um es noch komplizierter zu machen, gibt es noch einen weiteren möglichen Scan den du nach der Startraupe machen kannst, der aber nicht in der Config gespeichert wird.
Besser vor der Startraupe bei etwas niedrigere Temperatur, aber nach dem Homen. Die Idee davon war, Ungenauigkeiten des Z-Schalter auszugleichen, sowie die thermische Ausdehnung des Hotends zu korrigieren. Das war das erste Feature unserer Community-Version
Das mit der thermischen Ausdehnung hat nur so mittel gut funktioniert, weil zumindest das v2 Hotend sich signifikant nachlängt. Daraus hat sich dann der Z-Sense-Offset entwickelt. Mit einem vernünftigen Z-Schalter und einem Hotend, welches sich weniger stark ausdehnt (z.B. E3D v6) braucht man ggf. beides nicht.
af0815 hat geschrieben:Ist also für alle, die Wechselplatten verwenden, die nur geringfügig abweichen.
Nein, wer Wechselplatten benutzt, muss komplett neu scannen, denn jede Platte wird unterschiedlich gekrümmt sein. Wenn diese Eigenschaften einen Wechsel "überleben", kann man mit mehreren Matrizen / Bed Mesh Profilen arbeiten (geht sowohl in der Repetier-Version als auch in Klipper) und muss gar nicht scannen nach dem Wechsel (wenn man die Z-Schraube nicht anfasst).
Der Z Offset wird in der Config hinterlegt, dazu muss die Config gespeichert werden und die Configuration durch einen Restart neu eingelesen werden.
Ja, aber der Z-Offset ist auch sofort aktiv. Du kannst also den Z-Offset-Scan sowohl zur schnellen Korrektur des Bed Profils benutzen (mit SAVE_CONFIG abspeichern) als auch zur o.g. Korrektur der Z-Schalter-Ungenauigkeiten und der anfänglichen thermischen Ausdehnung (im Start-Code nach dem Homen, dann natürlich ohne SAVE_CONFIG).
Das verwende ich dann, wenn ich die Auflage generell wechsle. Bsp. Bluetape gegen Pertinax. Der HBS bleibt gleich, nur knapp 1mm ist der Höhenunterschied. Ebenso, wenn ich das Glasbett auflegen würde.
Wie gesagt, in solchen Fällen würde ich immer empfehlen, komplett neu zu scannen. Mindestens würde ich das mal ausprobieren und die Scans vor und nach dem Wechsel vergleichen. Ich benutze eine Dauerdruckplatte (leider weiß ich das Material nicht) als auch das nackte Original-RF1000-Bett, beide Oberflächen sind erheblich unterschiedlich. Da reicht ein einfacher Offset-Scan definitiv nicht.